Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.09.2015, 12:26 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
vinbenzin vinbenzin ist offline
Hilfesuchender

Standard Kupplungsseil gerissen/ausrücklager

Schon wieder das nächste Problem :O.
Seit ein paar Tagen merke ich beim durchdrehen der Kupplung auf halbem weg ein leichtes knacken und man spürte auch einen Widerstand. Allerdings nur im Stand, bei der Fahrt ist alles tip top gewesen. Wollte mich die Tage mal darum kümmern.Hatte schon das ausrücklager in Verdacht. Heute fuhr meine Frau und kurz bevor sie parkte hörte sie ein klappern beim fahren bei durchgetretener kupplung, dann wollte sie Einparken, die Kupplung ging schwer und es knallte zwei mal laut, scheppert durch das ganze Auto und geht aus. Ich kam dann und wir mussten das Auto in die Parklücke schieben. Kupplung hat keinen Widerstand mehr, kupplungsseil ist gerissen. Jetzt habe ich bedenken das es was am Getriebe zerfetzt hat. Kann ich das seil erstmal austauschen und dann sehen oder sollte man da erstmal alles durchchecken? Das traue ich mir selber nämlich nicht zu, würde abschleppen zur Werkstatt bedeuten:-(

vinbenzin ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 12:41 #2
Benutzerbild von Sceals
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 309 Danke für 268 Beiträge
Sceals Sceals ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Sceals

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 309 Danke für 268 Beiträge
Standard

Neues Seil und neuen Anschlagpuffer (das Gummiteil samt Metallklammer, was unterm Kupplungshebel sitzt..kostet knapp 6€ bei VW) rein und schauen, ob dann alles wieder funktioniert.

Man könnte natürlich in dem Zug das Ausrücklager und den kleinen Hebel hinterm grünem Deckel mit erneuern, wenn man auf sicherer Seite sein will. Der Aufwand hängt allerdings vom Getriebe ab. Wenn es ein Motor mit 1.8L oder ein 2.0 8V ist, hast du ein Getriebe der Bauart 020, bei dem man ganz leicht an das Ausrücklager und den Hebel kommt.

Geändert von Sceals (16.09.2015 um 12:43 Uhr)
Sceals ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.09.2015, 12:53 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Leider ist es der 1,6L 75 PS ABU. Da ist das wohl nicht so einfach. Werde mir mal mein schlaues Buch schnappen und erstmal das seil tauschen. Da er aber vorher schon Probleme gemacht hat habe ich da nicht so die Hoffnung. Ein reißenden Seil kündigt sich ja nicht vorher an oder? Denke da hat es irgendwas zerfetzt und wegen dem grossen Druck ist dann das seil gerissen
Alt 16.09.2015, 14:23 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

So eine scheisse. Das seil ist garnicht gerissen! Ist nur rausgesprungen der kupplungsstrang. Denn dieser Hebelarm eo das kupplungsseil dran zieht im Motorraum ist defekt. Beziehungsweise wie schon vermutet das ausrücklager nehme ich an. Der Hebel lässt sich noch nach hinten ziehen aber nach vorne drücken kann man ihn nur mit fummeln. Ist auch keine Kraft notwendig den Hebel zu bewegen er hakt nur bei zurück drücken. Stelle heute abend mal ein Bild rein aber vielleicht weiss ja auch so jemand was ich meine. Da muss doch ordentlich Kraft drauf wirken auf diesen Hebel...Eigentlich!

Edit:
So habe meinen 3er gestern noch abschleppen lassen. Bekommt heute eine neue Kupplung und morgen kann ich ihn wieder abholen. Ich hoffe dann ist erstmal Ruhe, war jetzt genug Ärger!

Geändert von vinbenzin (17.09.2015 um 17:45 Uhr)
Antwort