Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.08.2015, 19:19 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DenLunatic DenLunatic ist offline
Hilfesuchender

Standard Motor geht bei feucht/kaltem Wetter aus.

Hallo Leute,

erstmal sorry wenn es diesen Tread schon mal irgendwo gibt. Habe die SuFu benutzt und auch einiges darüber gelesen jedoch nicht so wie es bei mir das Problem ist.

Erstmal zum Fahrzeug:

Golf 3 2.0l GTI, BJ 97, 239.???km auf der Uhr, MKB: AGG

Folgendes Problem das sich so bemerkbar macht:

Bei kalt/feuchtem Wetter geht der gute GTI sporadisch einfach aus, jedoch NICHT wie in vielen Treads beschrieben während der Fahrt sondern ausschließlich nur beim anbremsen und Kupplung treten vor Autobahnausfahrten, Kreiseln, Ampeln. Ich konnte beobachten das dabei die Drehzahl rapide in den Keller geht meistens sogar nur auf 300 1/min manchmal fängt er sich wieder und manchmal geht sofort die Öldruckanzeige und Ladekontrollleuchte an und vorbei ist der wilde Spaß. Bemerke ich jedoch dies frühzeitig und gebe einen leichten Gasstoß bleibt er an und läuft weiter als wäre nichts gewesen. Bei Sonnenschein und Temperaturen über 22°C konnte ich das Problem noch nicht nachvollziehen. Ich frage deshalb nochmal hier nach weil wenn ich nach anderen Aussagen gehe müsste ich mein GTI rundum erneuern. Denn man liest überall etwas anderes mal ist es der Zündverteiler, mal der Hallgeber vom Zündverteiler, Zündspule, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Spannungsversorgungsrelais, SIMOS, Drosselklappe etc. etc. etc. Hab bereits alles schon abgesprüht in der Hoffnung die Fehlerquelle zu finden aber puste Kuchen mache ich ihn an und lass ihn nur im Leerlauf laufen läuft er und läuft und läuft aber wehe ich fahr wie gesagt an eine Ampel heran dann ist sofort schicht im Schacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn es sind erst 400€ Rep. Kosten reingeflossen. Jetzt alles willkürlich zu tauschen bis der Fehler weg ist wollte ich eigentlich vermeiden. Achja Fehlerspeicher hat absolut gar nichts ausgespuckt nicht ein einziger Fehler vorhanden.

DenLunatic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 01:15 #2
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt

Abgegebene Danke: 301
Erhielt 186 Danke für 142 Beiträge
Standard

Wenn er komplett ausgeht, nur wenn es nass ist und auch gerne mal wie beschrieben sobald man die Kupplung tritt und nichts im Fehlerspeicher abgespeichert ist, dann ist es zu 99% die Zündspule.

Selbst genauso erlebt.

Sprüh mal die Zündspule mit Wasser ab und schau mal. Müsste ein ordentliches Funkengewitter geben.

Davon abgehsen: Nach 20 Jahren darf man auch ruhig mal alle Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilefinger tauschen, falls nicht schon geschehen.
DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 12:14 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

DenLunatic DenLunatic ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von DERChristian Beitrag anzeigen
Wenn er komplett ausgeht, nur wenn es nass ist und auch gerne mal wie beschrieben sobald man die Kupplung tritt und nichts im Fehlerspeicher abgespeichert ist, dann ist es zu 99% die Zündspule.

Selbst genauso erlebt.

Sprüh mal die Zündspule mit Wasser ab und schau mal. Müsste ein ordentliches Funkengewitter geben.

Davon abgehsen: Nach 20 Jahren darf man auch ruhig mal alle Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilefinger tauschen, falls nicht schon geschehen.

Zündspule, Verteilerkappe, Verteilerfinger, alle Zündkabel sind nun neu. An der Zündspule hat man deutliche Risse im Kunststoff erkennen können dachte das Problem sei damit nun auch aus der Welt nur leider geht er immer noch aus, zwar ist es besser geworden jedoch noch nicht ganz weg ich bin nun am überlegen noch einen neuen kompletten Zündverteiler einzubauen da ich wohl gelesen habe das der Hallgeber solche Symptome hervorruft. Meint ihr daran könnte es liegen? Und hat der AGG eigentlich auch einen Kurbelwellensensor oder regelt er die Zündung nur über den Hallgeber im Zündverteiler ?

lg : Dennis
DenLunatic ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 12:19 #4
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von DenLunatic Beitrag anzeigen
hat der AGG eigentlich auch einen Kurbelwellensensor
ja, hat er
yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 21:00 #5
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von DenLunatic Beitrag anzeigen
ich bin nun am überlegen noch einen neuen kompletten Zündverteiler einzubauen da ich wohl gelesen habe das der Hallgeber solche Symptome hervorruft. Meint ihr daran könnte es liegen?
Die Golf 3 Motoren mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage, zu denen auch der AGG gehört, laufen auch mit defektem Hallgeber. Allerdings nur im Notprogramm und mit einem Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (10.09.2015 um 21:01 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 00:10 #6
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Die Golf 3 Motoren mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage, zu denen auch der AGG gehört, laufen auch mit defektem Hallgeber. Allerdings nur im Notprogramm und mit einem Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes.

Freundliche Grüße
Teletubby
Ergaenzend kann man dazu noch schreiben das ein VR6 mit Verteilerzuendung auch ohne Hallgeber laeuft. Ebenfalls natuerlich nur im Notlauf.
Allerdings, wenn der Hallgeber lediglich einen Wackelkontakt hat, sprich, mal bei der Fahrt den Kontakt verliert, geht der Motor in der Regel aus. Laesst sich aber wie gesagt neu starten.

Geändert von Crs (11.09.2015 um 00:12 Uhr)
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 19:57 #7
Benutzerbild von 90.MusicForLife
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 609
Erhielt 635 Danke für 365 Beiträge
90.MusicForLife 90.MusicForLife ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von 90.MusicForLife

Abgegebene Danke: 609
Erhielt 635 Danke für 365 Beiträge
Standard

als ich mir vor kurzem meinen gekauft habe, da ging er auch einfach aus wenn ich angehalten habe.
Bei mir war es einfach dreck in der Drosselklappe.
Da nicht einfach nur wild rein Sprühen, sondern den Dreck mit einem Tuch weg wischen
90.MusicForLife ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 10:29 #8
Hilfesuchender

Apfelsaftkotzer Apfelsaftkotzer ist offline
Hilfesuchender

Standard

Was eigentlich einfach zu prfügen ist, hat der einen Kuppungsschalter? Wenn der defekt ist weiß das Motorsteuergerät auch nicht ob du nun Kuppelst oder dich weiterhin in Schubbetrieb befindest. Weiß allerdings nicht ob diese Motoren einen besitzen? Schau doch einfach mal in den Fußraum den Schalter (falls vorhanden) kannst du einfach mit Multimeter durchmessen, IM Eingebauten zustand um auch sicherzustellen das der Schaltpunkt passt und nicht verstellt ist.

lg

Apfelsaftkotzer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort