| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hallo, Habe zu meiner Frage schon gesucht, aber noch nichts gefunden, was mich weiterbringt. Haben nen Mexikaner, der im Kombiinstrument das nicht freigeschaltete Lämpchen des Gurtwarners besitzt. Wie kann ich das nun aktivieren? Klar ist, dass ich ein Gurtschloss mit Sensor brauche. Aber funktioniert das so Plug + Play?? Was ist mit einem zusätzlichen Relais? Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke im Voraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Im normalen 28 Pin Kabelbaum ist keine Belegung fuer den Gurtwarner vorgesehen. Ich habe selbst einen MotoMeter Tacho mit Gurtwarner zum Umbauen hier liegen. Hab aber noch nicht nach gesehen ob man das so einfach umbauen kann. Da muesste dann eher eine zusaetzliche Leitung gelegt werden. Aber nur mit dem Gurtschloss ist es ja nicht getan. Wenn du es richtig machen wolltest braeuchtest du 5 Gurtschloesser, 5 Sitzkontaktschalter, ein neues Airbagsystem und viel Geld. In Fahrzeugen mit Gurtwarner ist das Airbagsystem mit eingebunden da die Airbags deaktiviert sind wenn ein Schalter meldet, dass eine Position nicht angeschnallt ist. Und wenn du es nur fuer den Fahrersitz realisieren moechtest dann frag ich mich wozu das gut sein soll. Du weisst ja selbst ob du angeschnallt bist oder nicht | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | GT Special 1993 (23.08.2015) |
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Du kannst nicht von modernen Autos auf den Golf 3 schließen. Im Golf 3 wird das nur durch das Gurtschloss des Fahrersitzes realisiert. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MelowDB für den nützlichen Beitrag: | GT Special 1993 (24.08.2015) |
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser |
Hängt davon ab ob du einen Ton willst oder nicht. Falls du einen Ton haben möchtest braucht du das passende Relai. Wenn du den Ton nicht möchtest sondern nur die Lampe sollte das ganze recht einfach sein. Meinermeinung nach bekommt der Schalter im Gurtschlosse einfach nur Masse und das andere Ende geht zum Tacho (Pin habe ich nicht genau im Kopf). Komplexer sollte das ganze im Golf 3 nicht sein. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MysticEmpires für den nützlichen Beitrag: | GT Special 1993 (24.08.2015) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ist auch nicht komplexer, habe bisher 4 US geschlachtet aber Geräusche hat keiner gemacht. Lediglich die Lampe. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Baxter89 für den nützlichen Beitrag: | GT Special 1993 (24.08.2015) |
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich mach nachher mal ein Foto von Stecker. Ein Piepsen will ich nicht. Es ging nur um das Leuchten der Lampe. Wenn das "freigeschaltet" werden kann, durch das Gurtschloss, dann ich es ja simpel. Muss eh heute zu VW, dann werde ich da noch nachfragen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Laut Stromlaufplan gibts nen extra Relais für den Gurtwarner. Folgende Belegung: 1 sw/gn - Gurtschloss Pin 1 2 br/ro - Zündanlassschalter 3 br/ge - Gurtschloss Pin 2 4 br - Leitungsverteiler Masse 5 ws - Kontrolllampe 6 sw/ws - Leitungsverteiler Zündung 7 8 br/ge - Leitungsverteiler Türkontakt Fahrerseite | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MelowDB für den nützlichen Beitrag: | GT Special 1993 (24.08.2015) |
| Antwort |
| |