HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.07.2015, 16:20 #1
Benutzerbild von Chicina
Beginner

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Chicina Chicina ist offline
Beginner
Benutzerbild von Chicina

Standard 1. Basskasten-Eigenbau für meinen Golf

Hallo ihr´s...

Ich plane für meinen Golf meinen ersten Basskasten zu basteln.
Kurz vorab, wie man sich schon denken kann, hab ich keinerlei Ahnung was HiFi angeht.
Momentan habe ich, ganz simpel, so wie die Meisten es haben, einen kleinen Kasten mit Endstufe oben draufgeschraubt, in die hintere Ecke des Kofferraums geklatscht.
Mich nervt es einfach dass dieses klobige Teil, ohne jeglichen Schick, durch die Gegend rutscht und die Kabel dadurch permanent "abreißen"...Joa, könnt ich ja befestigen, aber meinen Eigenbauplan hege ich schon seit dem ich den Golf habe und da vergeht mir die Lust wild gebohrte Löcher im Kofferraumdeckel oder im Rücksitz in Kauf zu nehmen.

Mir schwebt vor dass mein Eigenbau ein flaches Exemplar wird, dass vom Kofferaum aus gesehen die Rückseite von der Rücksitzbank bedeckt. Ein oder, wenn ihr sagt dass es besser wäre, zwei Teller und an die freie Fläche die Endstufe befestigt.
Dafür hab ich mich entschieden weil ich die Seitenfächer und auch auf den Ersatzreifen nicht verzichten möchte. Den Kasten an sich zu bauen sollte für mich überhaupt kein Problem darstellen, den Schein für Holzbearbeitungsmaschinen habe ich ja, also werde ich den auch so zurechtfriemeln, dass ich den Kasten relativ schnell und einfach wieder rausbekomme, wenn ich mal etwas Größeres transportieren müsste.

Jetzt weiß ich aber schon nicht mehr weiter. Den Holzkasten bauen, schön und gut. Aber was brauch ich noch alles, wie geh ich weiter vor und vor allem in welcher Reihenfolge ?

Ich hoffe hier kann mir irgendjemand ein Stück weiterhelfen, auch wenn dass bei so HiFi-Frischlingen wie mir, bestimmt nicht einfach ist.

Chicina ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 20:35 #2
Benutzerbild von 426ci
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 17
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
426ci 426ci ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von 426ci

Standard

Warum eine sperrige Holzkiste mit einer sperrigen Holzkiste ersetzen? Wenn du keine zwei linken Hände hast, würde ich da etwas aus GFK machen
Sieht besser aus, ist Platzsparend und Platzoptimiert und es ist ein Unikat, die Größe und Form lässt sich nach eigenen Wünschen gestalten, sogar Platz, um die Endstufe drauf zu schrauben ist vorhanden.

Erste GFK Erfahrung, Seitensubwoofer Golf 3 - Car Hifi & Sound (Problemlösungen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf subwoofer_bauen.pdf (870,9 KB, 40x aufgerufen)
426ci ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 09:47 #3
Benutzerbild von Poweruser
Moderator

Abgegebene Danke: 140
Erhielt 137 Danke für 113 Beiträge
Poweruser Poweruser ist offline
Moderator

Standard

na ja er hat gesagt, er will die seitenablagen nicht verlieren, deswegen wird das mit aus gfk dort hinein formen wahrscheinlich nix. Auch wenn das in der Tat eine schöne Lösung sein kann. Außerdem muss man ein bisschen vorsichtig sein. Nicht alle Basslautsprecher sind für ein kleines geschlossenes Volumen so wie du es mMn vorschlägst geeignet. Ich würde deswegen auch erst mal fragen, welchen Musikgeschmack du, Chicina, hat, und welches Bassverhalten du somit anpeilst. Eher trockene präzise Bässe (mehr gg) oder eher weicher (mehr BR)... Außerdem interessiert mich die Endstufe die das betreiben soll, und das restliche Setup. Bzgl dem Aufbau rate ich dazu, 1 "Teller" zu nehmen, das ist leichter abzustimmen. Wenn dich aber eigentlich bloß das verrutschen des jetztigen Gehäuses stört, dann schlage ich dir vor, auf der Unterseite Klettband zu befestigen. Das erhöht die Reibung enorm auf dem teppich und das ganze rutscht nicht mehr so.
Poweruser ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 11:10 #4
Benutzerbild von yawns
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
yawns yawns ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von yawns

Abgegebene Danke: 1.005
Erhielt 607 Danke für 431 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Poweruser Beitrag anzeigen
na ja er hat gesagt, er will die seitenablagen nicht verlieren
Laut Profil und Name ist "er" eine "sie"

Dem Klettband stimme ich zu. Ich hab meine damals auch mit Klettband von unten versehen und so auf der Kofferaummatte und an der Rücklehne "fixiert". Das war so fest, dass man schon mit viel Kraft daran zerren musste, um die Kiste zu bewegen.
Fest verankert wäre natürlich besser, damit das Geschoss sie nicht im Falle eines Unfalls zerquetscht, aber ..
yawns ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 11:22 #5
Moderator

Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von yawns Beitrag anzeigen
Laut Profil und Name ist "er" eine "sie"

Dem Klettband stimme ich zu. Ich hab meine damals auch mit Klettband von unten versehen und so auf der Kofferaummatte und an der Rücklehne "fixiert". Das war so fest, dass man schon mit viel Kraft daran zerren musste, um die Kiste zu bewegen.
Fest verankert wäre natürlich besser, damit das Geschoss sie nicht im Falle eines Unfalls zerquetscht, aber ..
...der User, der TE?
Also Chicina, ich will dich natürlich in keinster Weise in deiner konstantierten Weiblichkeit einschränken, okay? Sorry...
Was die geschosskraft angeht... IMHO gibt es im kofferraum keine Plug&Play lösung um das Ding "vernünftig" zu befestigen. Für eine *wirklich* stabile Lösung müsstest du bei dem Gewicht schon M8 durch den kofferraumboden treiben oder verschweißen. das käme mir aber übertrieben vor. erst mal die kiste so positionieren, dass sie im Falle des Aufpralls keinen Anlauf hat. Das würde schon mal viel helfen. Wer viel wert auf Sicherheit legt kann ja die kiste noch mit einen Gurt an der Heckwand befestigen.
Alt 19.07.2015, 13:00 #6
Benutzerbild von 426ci
Golfumbauinteressierter

426ci 426ci ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von 426ci

Standard

Über die Befestigungsmöglichkeiten habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht, im Golf 3 gibt es im Kofferraum absolut nichts, wo man etwas richtig Befestigen könnte.
Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre eine Domstrebe mit spezieller Vorrichtung, die auch im Unterboden verschraubt/Verschweißt wäre...aber ob ich an einer Domstrebe etwas befestigen darf, steht womöglich auf einem anderen Blatt
Meine 30er Billig-Rolle habe ich mit einem Spanngut an der Karosserie hinter der linken Rückleuchte festgezogen...deshalb auch die Idee mit dem GFK
Der Kram (Wagenheber, Dreieck und der Krempel) hat dafür unter der Rücksitzbank Platz gefunden.
426ci ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 14:59 #7
Moderator

Moderator

Standard

wenn schon schweißen, dann würde ich eher einen langen winkel oder so auf den boden schweißen.auf der anderen seite von der kiste dann noch einen, so dass sie auf dem boden fest eingespannt ist, und dann von winkel zu winkel einen stabilen gurt, so dass es nicht aus der aufnahme rauskippen kann. wenn du das an eine domstrebe hängst hätte ich persönlich sorgen, dass nach einem ordentlichen bums das gebremste beharrungsvermögen der kiste mir irgendwie hinten die geometrie verzieht.
Alt 21.07.2015, 15:29 #8
Benutzerbild von Chicina
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von Chicina

Standard

Hallöchen,

meine Güte, ich war die Tage jetzt so beschäftigt dass ich jetzt erst dazu kam um in diesen Thread wieder reinzuschauen. Schon mal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Also die Idee mit dem GFK ist an für sich ja nicht schlecht und das Meiste sieht im Ergebnis echt klasse aus, allerdings hab ich kaum die Geduld dafür. Mir langt es schon mit Rigips Wände zu verspachteln und zu schleifen Da sind mir die Holzarbeiten doch um einiges lieber. Den Kasten, der momentan angeschlossen ist, einfach nur zu befestigen wäre für mich, wenn überhaupt, nur eine Übergangslösung. Ich mag dieses "Einfach in die Ecke gestellt" nicht sonderlich, deswegen kam ja die Idee einen eigenen Kasten über die Fläche der Rücksitzbank anzupassen. Etwa wie auf dem Bild nur eben möglichst flach und dann in meinem Fall nur mit einem Teller.

Die gebrauchte Endstufe die ich nun über 2 Jahre habe ist eine Mac MPX 200 mit 500 Watt (Gott sei Dank konnte man das noch lesen haha) und der Kasten wäre von Magnat, Edition B33. Ich höre momentan hauptsächlich Rock/Metal. Nur in Notfällen, also wenn meine bessere Hälfte mitfährt, dann läuft auch mal Techno. Das alte kaputte Radio wurde durch ein Alpine CDE 182R ausgetauscht.
Was die Hochtöner angeht, da habe ich noch gar nicht nachgesehen, aber es werden unter Garantie irgendwelche Originalen sein, die ich wohl früher oder später ersetzen würde.

Wie ich zu Beginn des Themas ja schon sagte, ich kenne mich in HiFi-Angelegenheiten null aus und ich habe auch nicht so das geschulte Gehör um erkennen zu können inwiefern welche Einstellungen nicht so recht hinhauen.
Vielleicht stelle ich mir das Ganze auch einfach nur viel komplizierter vor, als es tatsächlich ist ?
Alt 22.07.2015, 00:00 #9
Moderator

Moderator

Standard

Hi
Mit dem Musik Geschmack bietet sich dir ein geschlossenes Gehäuse an, die nicht nur praktischerweise einfach zu bauen sind, sondern auch eine sehr präzise kickende Bass Wiedergabe bieten. Ich werde gerne genauer auf deinen Post eingehen, aber jetzt ruft nach einem furchtbaren abend endlich die heia nach mir |-O
Alt 22.07.2015, 15:12 #10
Benutzerbild von Chicina
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von Chicina

Standard

Hallo Poweruser,

danke für deine Hilfe Was den furchtbaren Abend betrifft, da können wir uns die Hände reichen, das sah bei mir gestern nicht anders aus.

Ein geschlossener Kasten...ein Traum So einfach bekommt man mich glücklich !
Muss ich im Innenraum des Kastens denn etwas besonderes beachten, wenn ich in zusammenschuster ?
Und ein Bekannter erklärte mir mal dass es für so flache bzw. schmale Kästen extra Teller gibt, ich müsse nur auf ein bestimmtes Detail achten, da warf er mir da aber irgendeinen Fachbegriff an den Kopf den ich mir nicht mal ansatzweise merken konnte...

Alt 26.07.2015, 20:53 #11
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Standard

Bei mir hab ich damals auch die Rueckbank raus geworfen.

Zuerst die Platte zwischen den Domen angepasst:

Danach dann die Kaesten dran gesetzt und alles mit der Erhoehung unter der Sitzbank verbunden. So blieb es auch im Fall eines Unfalls alles an seiner Stelle.

Man erkennt es zwar nicht so gut auf dem 2. Bild aber vll kannst es dir in etwa vorstellen.

Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.07.2015, 22:53 #12
Moderator

Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Chicina Beitrag anzeigen
Hallo Poweruser,

danke für deine Hilfe Was den furchtbaren Abend betrifft, da können wir uns die Hände reichen, das sah bei mir gestern nicht anders aus.

Ein geschlossener Kasten...ein Traum So einfach bekommt man mich glücklich !
Muss ich im Innenraum des Kastens denn etwas besonderes beachten, wenn ich in zusammenschuster ?
Und ein Bekannter erklärte mir mal dass es für so flache bzw. schmale Kästen extra Teller gibt, ich müsse nur auf ein bestimmtes Detail achten, da warf er mir da aber irgendeinen Fachbegriff an den Kopf den ich mir nicht mal ansatzweise merken konnte...
Was musst du beachten?
erstens: Stabil! Ich werd dir jetzt keine 5 cm Platten anraten, das bringt eigentlich nur bei wirklich ordentlicher Leistungsumsetzung was. Aber aus 1-2cm dicken Platten solltest du dein gehäuse optimalerweise schon bauen. Dazu kannst du auch im Baumarkt nachschauen. Normalerweise bieten die mit Zuschnittservice auch Reststücke zu reduzierten Preisen. Gelegentlich rechnet sich das.
zweitens: Dicht! Gerade bei einem geschlossenen Gehäuse ist das wichtig, nicht nur da undichtigkeiten den Klang verfälschen sondern auch weil das besonders im GG zu unschönen Pfeifgeräuschen führen kann wenn man es lässt.
Drittens: Dämmen. Lautsprecher Dämmvlies oder Dämmwolle z.B. von Visaton oder Sonofil sind bereits für schmalen Taler erhältlich, bessern das Volumen virtuell etwas auf und runden das Klangerlebnis etwas ab.

Was im einzelnen dein Bekannter dir an Fachbegriffen an den Kopf geworfen haben könnte, da will ich mich nicht weiter festlegen, es gäbe zu viel Auswahl dafür... ^^
Ich möchte aber mal vermuten er wollte auf das Volumen deines Bassgehäuses hinaus. Da solltest du schauen, dass du das Gehäuse nicht so klein baust, dass du vom Volumen unter 20 Liter kommst, ab dann wird es nämlich eher schwierig einen vernünftigen LS dafür zu finden. Ich würde dazu raten auf ca 30-35 L zu zielen, da haben wir eine hübsche Auswahl.
mfg Poweruser
Alt 27.07.2015, 15:47 #13
Benutzerbild von Chicina
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von Chicina

Standard

Stabil und dicht bekomm ich hin, keine Frage Abgesehen davon die Platten passgenau zuzuschneiden werden Konusplättchen, Leim und Schraubzwingen mir schon helfen dass da nirgends mehr was durchpfeifen kann. Später kann ich ja noch die inneren Ecken mit Leim, Silicon oder Acryl nachziehen...

Der Bekannte wollte mich auf eine gewisse Art von Woofern hinweisen, die extra flach verarbeitet sind und in diesem Bezug erwähnte er den Fachausdruck.

Bliebe nur noch die Frage übrig, welcher Woofer sich eignen würde ?

Geändert von Chicina (27.07.2015 um 16:00 Uhr)
Alt 27.07.2015, 16:21 #14
Moderator

Moderator

Standard

mit leim würde ich nicht nachziehen, ich finde es zu unflexibel und in der dichtenden Wirkung ist es mMn nach einigen anderen Stoffen erst einzuordnen. Silikon finde ich auch nur bedingt toll, da es während dem härten ganz schön stinken kann. Acryl fänd ich eher passend.

In dem Fall hat er wohl von sogenannten Flat Woofern gesprochen. Muss es unbedingt extrem Flach sein, so dass du wirklich so was brauchst, oder wäre dir im Zweifelsfall auch eine Erhöhung des LS wie z.B. durch einen Lautsprecher genehm? Von wie viel cm sprechen wir hier eigentlich?
Zitat:
Bliebe nur noch die Frage übrig, welcher Woofer sich eignen würde ?
wie ich schon sagte, macht es wenig sinn da viele Worte darüber zu verlieren, bevor wir nicht in etwa wissen auf was für nem Volumen er spielen soll. Über deine Preisvorstellung weiß ich auch nix.
mfg Poweruser
Alt 27.07.2015, 17:57 #15
Benutzerbild von Chicina
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von Chicina

Standard

Ich hab mal mit Sketch up fix nen Entwurf geschustert und die Maße notiert.

Wenn das mit der Tiefe hinhaut würde ich auch einfach den alten Teller nehmen, der Durchmesser davon wäre für die Front ja optimal...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (26,5 KB, 39x aufgerufen)
Alt 28.07.2015, 15:17 #16
Moderator

Moderator

Standard

na ob der MWS 300 CP 4120 B33 auf 12 cm AUSSENKANTE Platz findet? Spannend Sinnvoller, auch zur Berechnung des Volumens, wären definitiv die Innenmaße von dem ding. Magnat jedenfalls hat dem B33 angeblich 59 Liter Innenvolumen spendiert, das wohl nicht ohne grund. also entweder wird dein nächstes Gehäuse innen ähnlich, oder du findest dich damit ab, das Magnat seine Glanzzeiten schon lange hinter sich hat und kaufst einen neuen Lautsprecher.
Alt 29.07.2015, 16:59 #17
Benutzerbild von GShep
Modifizierer

Erhielt 229 Danke für 92 Beiträge
GShep GShep ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von GShep

Erhielt 229 Danke für 92 Beiträge
Standard

Eventuell sollte man das Volumen einfach mal mit BoxenCad oder einem anderem Programm mal simulieren.
Wenn die Werte des Treibers bekannt sind ist das normal kein Problem.
Dann kann man abschätzen, ob der Sub eher in ein geschlossenes oder ein bassreflexgehäuse passt und ob man den Frequenzgang vielleicht mit ein paar Zentimetern mehr gehäusetiefe noch optimieren kann.

Wenn man garkeine Ahnung davon hat und keine Lust hat sich in sowetwas einzuarbeiten, würd ich eher schauen was das Wunschgehäuse für ein Volumen hat und mir danach dann einen passenden Treiber suchen.
GShep ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 22:00 #18
Moderator

Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von GShep Beitrag anzeigen
Eventuell sollte man das Volumen einfach mal mit BoxenCad oder einem anderem Programm mal simulieren.
Wenn die Werte des Treibers bekannt sind ist das normal kein Problem.
Dann kann man abschätzen, ob der Sub eher in ein geschlossenes oder ein bassreflexgehäuse passt und ob man den Frequenzgang vielleicht mit ein paar Zentimetern mehr gehäusetiefe noch optimieren kann.

Wenn man garkeine Ahnung davon hat und keine Lust hat sich in sowetwas einzuarbeiten, würd ich eher schauen was das Wunschgehäuse für ein Volumen hat und mir danach dann einen passenden Treiber suchen.
Nicht in den falschen Hals bekommen, aber hast du gelesen und verstanden was bisher in diesem thread geschrieben wurde??

Geändert von Poweruser (30.07.2015 um 07:59 Uhr)
Alt 30.07.2015, 21:14 #19
Benutzerbild von Partonax
Beginner

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Partonax Partonax ist offline
Beginner
Benutzerbild von Partonax

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Standard

Hiho,
ich habe mir meine Bassbox vor zirka nem monat auch umgebaut da sie mich nurn endgültig auf der Rückbank gestört hat(fahr Cabrio) ging wegen 3 cm höhe nich rein und stand daher über ein Jahr auf der Rücksitzbank. hab zum abdichten Dichtband aus dem Fensterbau genommen. Klebt richtig gut und gleicht zirka 5 mm locker aus. Ich hab einfach das vorhandene Volumen in einer anderen Form untergebracht. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Partonax ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 21:43 #20
Benutzerbild von Chicina
Beginner
Themenstarter

Beginner
Benutzerbild von Chicina

Standard

Nabend,

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde...Stress ohne Ende, find kaum noch in den Schlaf, ich könnt durchdrehen Naja, tut ja nichts zur Sache.

Also wie gewohnt ein herzliches Dankeschön an Poweruser.
Ich werde mal, sobald ich ein bisschen Luft habe, nochmal haargenau Maß nehmen.
Dann rechne ich hin und her und schau bis zu welchen Maßen ich gehen müsste um den alten Teller verwenden zu können.
Ich schrei wieder wenn ich nicht weiter weiß...Also zumindest was DAS angeht.

Hoffentlich legt sich der andere Scheiß, damit ich mich zur Entspannung an das Basteln ranmachen kann.

Antwort