| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, meinem Goelfchen wollte ich was gutes tun und einen Systemreiniger in den Tank geben. VW hat mir geraten, es mal mit einem Systemreiniger von Liqui Moly zu probieren. Gesagt getan. Zuerst den Reiniger in den Tank gegeben, dann Diesel vollgetankt und mal 100km gefahren. Hier war noch alles in Ordnung bis zum Abstellen. Nach 4h wollte ich wegfahren, und habe ein Rumpeln bemerkt, als wenn irgendwas unrund rennt. Es hat dann etwas drehzahlabhaengig ein flatterndes Geräusch gegeben. Später war es ein wenig scheppernd... VW kontaktiert, welche mir gesagt haben, dass evl. eine Einspritzduese ein Problem hat, und ich dieses mal beobachten solle... Die Killerschraube wurde in der Vorzeit kontrolliert, aber bereits getauscht nach VW Vorgabe. Koennte es sein, dass das Mittel etwas ausgelöst hat? Nachdem ich ein wenig konstant mit 100kmh 100km auf der Autobahn erneut gefahren bin, ist das Geräusch leiser geworden,...heute am Weg zur "Arbeit" kam es kurz, der Golf hat bei Teillast (30kmh) geruckelt, und nach hinten kurz rausgeschossen. Dann war es weg, und er lief ganz normal. (btw. Spritverbrauch momentan 5.3l/100km) Interessant hierbei ist, dass das Ruckeln, was er sonst unter Teillast hatte weg ist, und er sonst ruhig fährt. Jemand eine Idee? Ligrü Chris | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Haben gerade die Vorlaufleitung zur Pumpe kontrolliert. Dort ist eine ca 6cm lange Luftblase zu sehen, die von einspritzpumpe Richtung Schlauchmitte wandert, und während dem orgeln in die Pumpe gezogen wird. Ist sie verschwunden, springt er sofort an und rennt... Könnte hier ein Zusammenhang sein? Motorisch rennt die Kiste einwandfrei, auch der Motorlauf ist ruhig.... | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Da dürfte die Dichtung am Kraftstofffilter, die die Kraftststoffvorwärmung steuert kaputt sein. Dann zieht er Luft, Spiel da mal dran rum, wenn der Motor läuft. Evtl ist die Feder ausgeleiert. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | bluesky85 (12.07.2015) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey, und danke für deine Antwort ![]() Haben heute mal ein wenig ausprobiert und den Temperaturstecker abgesteckt. Siehe da, die Kiste springt an, wenn wir den Stecker wieder draufstecken, orgelt er wieder und wieder, bis er mal kommt. Auffaellig war, dass der obere Kuehlerschlauch Richtung Flansch urheiss ist, der untere Schlauch relativ "kuehl". Weiters wird der Wagen, wenn er kalt faehrt, innerhalb von 4min warm und bleibt bei ca 84 Grad stehen. So schnell wird nicht mal der Benziner meiner Freundin warm.... Schlussendlich haben wir nun das Thermostat im Verdacht, dass nicht oeffnet... dadurch staut sich die Waerme im oberen ZK und kann nicht wie gewohnt zirkulieren, sondern bleibt im "kleinen"? Kuehlkreislauf. Der Temperatursensor nimmt nach laengerer Stehzeit (ca 2h) an, dass der Wagen eh noch pottheiss ist, obwohl die Wirbelkammern ws. schon ausgekuehlt sind, aber der Schlauch, der ja noch richtig warm ist, gibt das falsche Signal an den Sensor sozusagen weiter.... daher wird nimma vorgeglueht und evl. falsch eingespritzt und de Muehle springt nicht an, mit abgeknipstem blau- weissem Kabel 3sec Gluehen und er is da.... ![]() Klingt des logisch? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe mal ein Video gedreht,.. hoerts euch mal das Geklapper im Hintergrund an.. eiert vlt die Riemenscheibe? Schaut irgendwie leicht so aus... :O https://www.youtube.com/watch?v=0zDN...ature=youtu.be https://youtu.be/UIoa199Cyy8 Geändert von bluesky85 (12.07.2015 um 20:40 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Könnte natürlich auch die Wasserpumpe sein, die fördert nicht mehr richtig. Das klappen sind die Schaufeln, die abgebrochen sind. So etwas kommt vor. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hello, besten Dank ![]() Habe vorhin mit dem ÖAMTC telefoniert, die mir geraten haben, einen sogenannten Zylindervergleichstest durchführen zu lassen. Ist solch ein Test aussagekräftig über den Motorenzustand? Btw. eiert die Riemenscheibe deiner Meinung nach? | ||
| Antwort |
| |