| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich möchte bei einem G3, ABS Mark 20 ohne BKR, Trommelbremsen hinten die Bremsrohre nach hinten erneuern. Um die Sache möglichst rasch im wahrsten Sinne "über die Bühne zu bekommen" wäre es toll, wenn ich vorher die Längen der Rohre wüsste, dann kann ich schon mal ans Bördeln gehen oder es passen die von ATU zufällig etc... Kann mir jemand bitte die Längen für diese hinteren Rohre nennen (2x lang, 2x kurz). Es scheint ja einschlägige Literatur bei den Forumnutzern zu geben, leider fand ich "meine" Version noch nirgends abgedruckt. Ich bin übrigens total verblüfft, wie stark verrostete Leitungen noch dicht sind und dieser G3 hat vor 2 Jahren noch TÜV ohne Mängel bekommen!! Das geht nur mit geschlossenen Augen. Vielen Dank im Voraus. sifichris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das bördeln und biegen geht doch relativ fix wenn die mal draußen sind. Ich bieg die Neue anhand der alten nach, die exakte länge zu messen wird auch relativ schwierig... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Laut Teileliste haben die Bremsleitungen vom ABS Hydraulikblock nach hinten die Längen 2.680 mm und 3.800 mm. Angaben wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hat der nen Bremsverteiler an der HA Verbaut? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hier hast du die Maße der Leitungen ![]() Volkswagen - GO - 1996 - Räder, Bremsen Teile Katalog (Pats Catalog) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Einen was bitte? Ich weiß nicht, was ein Bremsverteiler ist. Zitat:
Zitat:
Teletubby Geändert von Teletubby (27.06.2015 um 08:51 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
Es ging ja auch nur um die Länge der Leitungen, nicht um den Durchmesser. Deshalb kann er die Teilenummern eben nicht verwenden. Geändert von 426ci (27.06.2015 um 09:43 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. | Weder die Positionen 5+8 noch 6+9 sind für Bremsleitungen für Fahrzeuge mit ABS Mark 20. Die Seite 611-030 des VW Teilekataloges ist ausdrücklich für Fahrzeuge ohne ABS. Deren Leitungslängen sind anders als die für Fahrzeuge mit ABS, die auf seite 614-40 aufgeführt sind. Siehe oben in Beitrang Nr. 3: Zitat:
Teletubby Geändert von Teletubby (27.06.2015 um 21:25 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Abmessen der alten Leitungen ist aber recht easy. Die alten Leitungen ausbauen, dann eine Schnur entlang der Leitung mit Ihren Biegungen legen, und hinterher die Länge der Schnur abmhessen. " die alten Leitungen bloß NICHT gerade biegen !!!!!!! " Musste ich ja bei meinem 3er Variant auch bereits machen, ab nach VW und dann als Meterware kaufen. Entweder wenn man sich das zutraut selber Bördeln oder eben für n bissl mehr Geld gleich fertig auf das Maß bestellen "also fertig gebördelt". Biegen kann man die recht einfach, mittlerweile sehr oft gemacht. Einfach ne Verlängerung einer größen Knarre in den Schraubstock und daran die neuen Leitungen auf Maß bringen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Ich würde da eine Biegefeder nehmen, auf einer offenen Rundung kann man schon mal das Pech haben und die Leitung knickt ab. Der Durchmesser der Feder sollte allerdings zum Durchmesser der Leitung passen. Ich kann dir aber nicht sagen, was dabei mit dem Kunststoff-Mantel passiert Kupferrohr - Biegefedern 10 mm Rothenberger RO_25182 Geändert von 426ci (27.06.2015 um 23:18 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich habe nun mit Meterware und Bördelgerät und Biegegerät alles fertiggestellt (übrigens in Stahl und nicht in KuNiFe). Besten Dank für die diversen Hilfen. Teletubby hat die richtigen Maße übermittelt (2680mm und 3800mm). Um mit den recht großen Gesamtlängen besser arbeiten zu können, habe ich eine zusätzliche Trennung mit Verbinder eingebaut. Den Teilektalog kannte ich noch nicht, das ist eine super Hilfe und verkürzt die Wartezeit beim Freundlichen.. man lernt halt immer dazu. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Für den TE ist es jetzt zu spät, aber vielleicht für andere: Es gibt bei Ebay einen Anbieter der komplett fertige Sets verkauft. Die Längen haben alle gestimmt, Bördelung sauber ausgeführt und man muss nur noch die Leitung passend biegen. Anbieter Manloh. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
@ GTFahrer : wenn Du etwas bei eBay empfehlen möchtest, kannst du unten auf erweitert klicken. Dann ist oben ein Reiter EBAY, dann kommen [], dort einfach die Artikelnummer von eBay einfügen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
![]() Ich werde mir wohl auch Meterware und Bördelgerät kaufen | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Den hat der TE aber nicht, wie er in seinem ersten Beitrag geschrieben hatte : EDIT : BKR BremsKraftRegler Geändert von G3 Variant (29.06.2015 um 07:40 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu G3 Variant für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (29.06.2015) |
| Antwort |
| |