Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.06.2015, 13:47 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nordler Nordler ist offline
Hilfesuchender

Unglücklich Kabelsalat nach Motorumbau. Bitte Hilfe

Hallo Leute .Es geht um einen Motorumbau. Habe in meinem g3 bj96 ehemals 1.4er ,
einen 92er 1.8er Oettinger eingebaut. Und nun habe ich etwas Probleme
mit den Kabelbäumen, da die Elektrik beim 96er ja etwas anders ist wie
beim 92er . Sprich wollte nun den Motorkabelbaum und Sicherungskasten
vom 92er mit dem Inbenraumkabelbaum vom 96er verbinden. Und habe nicht
viel Ahnung wo wie ich anfangen soll. Hat einer Tipps und n viell. sogar
eine Anleitung dazu.
Hat viell. jemand schon einmal so etwas durchgeführt und hat n Plan davon um mir zu helfen? wäre super

Nordler ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 14:19 #2
Benutzerbild von GTFahrer
Schwarzfahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.728 Danke für 1.292 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Schwarzfahrer
Benutzerbild von GTFahrer

Abgegebene Danke: 777
Erhielt 1.728 Danke für 1.292 Beiträge
Standard

Wo hast du jetzt die Probleme konkret? die Zentralelektrik wurde nie geändert, nur die Verteiler sind etwas nach oben gewandert im Lauf der Zeit. Der Innenraumkabelbaum hat auch recht wenig mit den Leitungssätzen für Motor, Licht und restliches Motorraumgeraffel zu tun.

92 war das noch getrennt, später hat man Licht/Lüfter und Motorleitungssatz zusammengefasst. Musst also die beiden seperaten rausschmeißen.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 18:21 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Nordler Nordler ist offline
Hilfesuchender

Standard

Ja also. Die Stecker die ich weis das sie da und da reingehören habe ich im Sicherungskasten untergebracht. Nun weis ich halt nicht, ob irgendwelche Stecker noch zusammengelötet werden müssen und wo was hinkommt vom Motorkabelbaum oder ob noch Stecker vom Motorraum mit Stecker vom Innenraum sprich Lenkung oder Tacho verbunden werden müssen. Manche Sachen vom Innenraumkabelbaum spielen ja eine Rolle, das der Motor überhaupt anspringt. Zündung zb. . Und weil es ja ein älterer Motor in einem neueren Baujahr ist. sprich 92 zu 96. Wegen der Wfs zb. der 92 hat ja keine und der 96er schon. Ob der Tacho es dann überhaupt wahr nimmt da der motor ja keine hat. Der Wagen hat ja bestimmt schon Aktoren und Sensoren die der Motor gar nicht kennt. Ist ziemlich tricky finde ich, da ich auch nicht darauf geachtet habe, das der Motor älter ist. Lichtkabelbaum habe ich drinne gelassen. Ich hätte nun gedacht hier hätte schon mal einer das gleiche durchgeführt was ich gemacht habe und könnte mir expliziet bei meinen Problem weiterhelfen
Nordler ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 10:50 #4
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Nordler Beitrag anzeigen
Ja also. Die Stecker die ich weis das sie da und da reingehören habe ich im Sicherungskasten untergebracht. Nun weis ich halt nicht, ob irgendwelche Stecker noch zusammengelötet werden müssen und wo was hinkommt vom Motorkabelbaum oder ob noch Stecker vom Motorraum mit Stecker vom Innenraum sprich Lenkung oder Tacho verbunden werden müssen. Manche Sachen vom Innenraumkabelbaum spielen ja eine Rolle, das der Motor überhaupt anspringt. Zündung zb. . Und weil es ja ein älterer Motor in einem neueren Baujahr ist. sprich 92 zu 96. Wegen der Wfs zb. der 92 hat ja keine und der 96er schon. Ob der Tacho es dann überhaupt wahr nimmt da der motor ja keine hat. Der Wagen hat ja bestimmt schon Aktoren und Sensoren die der Motor gar nicht kennt. Ist ziemlich tricky finde ich, da ich auch nicht darauf geachtet habe, das der Motor älter ist. Lichtkabelbaum habe ich drinne gelassen. Ich hätte nun gedacht hier hätte schon mal einer das gleiche durchgeführt was ich gemacht habe und könnte mir expliziet bei meinen Problem weiterhelfen
Sorry, aber wenn ich den Text lese moechte ich am liebsten in die Kirche gehen und beten, dass du die Finger davon laesst.

Such dir jemanden hier im Forum oder in deiner Umgebung der zu dir fahert und dir fuer kleines Geld alles macht...
Auch wenn es vll boese klingt, aber du hast nicht einmal gemerkt, dass die Stecker der ZE nur einmalig an eine Position passen.
Voellig egal welches Bj Fz oder Motor hat.
Dein Tacho hat auch nichts mit der Wfs zu tun. Da verwechselst du was mit Audi Can Bus Systemen was der Golf 3 nicht hat.
Ausserdem funktionieret der Motor mit seinem Stg autark zum Innenraum. Dem ist das egal obs Radio an ist oder deine Fenster auf.
Zu den Aktoren und Sensoren schreib ich jetzt mal garnichts.

Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag:
JK3 (17.06.2015), Teletubby (17.06.2015)
Antwort