| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin ! Heute mal seit geraumer Zeit die Haube an meinem Golf geöffnet... nach kurzem umsehen habe ich gemerkt, das ich dringenst mal ein wenig sauber machen sollte ![]() Nebenbei fiel mir dann ein "geflicktes" Rohr auf, welches von der Abdeckung über dem Krümmer zum Einlass am Luftfilterkasten geführt ist. Pics: ![]() ![]() ![]() Jetzt zur Frage : Was genau ist das für ein Rohr und welchen Zweck erfüllt es? Muss das da hin oder kann man es auch rausnehmen? An sich ist das ganze nur Interessant für mich, da ich auf einen offenen Luffi umbauen wollte und den Kasten mal genauer betrachtet habe... Fahrzeug ist ein 96er Golf 3, MKB: AEE (1.6L 75PS) Danke schonmal im Voraus :3 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Der ist für die Ansaugluftvorwärmung. Guck mal hier: https://www.golf3.de/golf-allgemein/...nte-teile.html | ||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wenn dieser Schlauch für vorgewärmte Ansaugluft fehlt, steigt der Kraftstoffverbrauch, vor allem in der kälteren Jahreszeit. Deshalb, weil dann die vorgesehene Temperatur der vom Motor angesaugten Luft nicht mehr stimmt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
wer einen offenen Luftfilter verbaut, dem ist der Spritverbrauch doch egal. Der will nur ein bisschen Sound haben, weil er so Leistung vortäuschen kann | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (20.05.2015) |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
danke für die antworten - im nachhinein ist man immer ein bisschen schlauer :3 @Wolfi: offener luffi ist mein Plan B, da ich momentan keine ordentlichen ersatzfilter von K&N auftreiben kann...verdammte rundfilter -.- | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
lass einfach den Standardluftfilter drin. Das ist nicht schlechter wie jeder dieser Sportluftfilter. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (20.05.2015) |
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Richtig... K&N Filter lassen mehr Dreck durch, der Motor verschleisst dadurch schneller, verbraucht dadurch mehr Öl (Mehrkosten? ) Leistung bringen sie gar keine, bei der Rest-Lebensdauer unsere Gölfe ist es rausgeschmissenes Geld. Lieber alle 40.000 einen guten Marken Luftfilter kaufen. Der kostet 10,-€ / Stück. Jetzt rechne ich mal... dann ist der K&N auf Dauer sogar teurer. ![]() Ach ja: Ich fahre einen K&N im Motorrad und mag ihn, DORT. Allerdings wird ein Motorradmotor nach ca. 100 Tsd Km auch generalüberholt... | ||
| Antwort |
| |