Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.05.2015, 17:52 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Bilson Bilson ist offline
Hilfesuchender

Standard ABF springt nicht an

Hallo,

bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir vielleicht bei der Fehlersuche helfen, da ich gerade wirklich nicht mehr weiter kommen.

Hab den Motor von einem Seat Toledo in einen Golf 2 eingebaut. Der Motor lief ohne Probleme und ich bin auch schon eine Runde mit dem Golf gefahren. Von einem Tag auf den anderen hat er dann keinen Leerlauf mehr gehabt und die Öllampe hat gepiepst und geleuchtet. Der Wagen wurde abgestellt, Ölstand war in Ordnung und es konnten nix weiter festgestellt werden. Nun lässt er sich überhaupt nicht mehr starten.

Habe mittlerweile mehrere Sachen versucht/getauscht:
- neue Relais 167/30
- Sicherungen sind auch in Ordnung
- Steuerzeiten überprüft
- neue Zündspule
- Spannung am Hallgeber ist ok
- Zündreihenfolge (1-3-4-2) am Verteiler ist ok
- Masse verbindungen kontrolliert
- Signal vom KW-Sensor überprüft
- Fehlerspeicher ausgelsen, war ein Klopfsensor drin, müsste jedoch trotzdem laufen.
- Verteilerkappe + Finger erneuert

Aufgefallen ist mir das das Signal vom KW-Sensor ca. 3 Zähne vor OT kommt (ist das ok?). Außerdem kommt der Zündfunken, an dem Kabel, dass von der Zündspule zum Verteiler geht schon unregelmäßig. ( hat immer wieder aussetzer). Bei den Start versuchen habe ich immer wieder "Schläge", soll heißen Zündung setzt zu früh ein und Motor bekommt so einen mit.

Da die Steuerzeiten stimmen und das Signal vom KW-Sensor vohanden ist, stellt sich mir nun die Frage welches Bauteil/Sensor noch für die Zündabfolge zuständig ist. Irgendwas gibt die falschen Zündzeitpunkte/Abfolge vor, aber was kann das sein? Kann es sein das evtl. noch irgendein Stecker lose ist?!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar!

Geändert von Bilson (03.05.2015 um 22:07 Uhr)
Bilson ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 19:42 #2
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Hast du den Klopfsensor ersetzt?
Mit was hast du den KW Sensor geprueft, mit einem Oszi oder mit nem Multi?
Ich weiss grad nicht ob der ABF Motor einen Verteiler mit Fliehkraftverstellung hat, aber den koenntest du auch mal pruefen.
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 22:06 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Klopfsensor wurde nicht erneuert, da ich gelesen hatte man soll den Fehler löschen und beobachten ob er wieder auftritt. Angeblich sollte er auch mit defektem laufen. Könnte man am Sensor den Wiederstand oder so messen um zu schauen ob dieser wirklich defekt ist? Der ABF hat ja zwei Klopfsensoeren, sind diese Identisch?
Wenn ich da falsche Infos habe, würde ich ihn direkt tauschen

Der KW-Sensor wurde mit nem Multimeter geprüft. Ca. 3 Zähne vor OT war eine Spannung von ca. 11,5V (Batteriespannung) da.
Das mit der Fliehkraftverstellung sagt mir gerade nichts. Habe vergessen zu erwähnen, dass die Verteilerkappe mit Finger ausgetauscht wurde. Außerdem kann man am ABF die Zündung nicht durch verdrehen eintellen.
Alt 03.05.2015, 22:44 #4
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Du kannst mit nem Multimeter kein Induktivgeber pruefen, da kommt nur Mist raus.
Batteriespannung ist auch quatsch, ein Induktivgeber erzeugt seine eigene Spannung. Die Spannungsspitze betraegt dabei Drehzahlabhaengig ca. 25V +/-.
Hallgeber sollte mana uch icht mit nem Multi auf Widerstand durchmessen, der kann dabei zerstoert werden.
Wieviele Klopfsensoren der ABF hat weiss ich nicht. Aber das Prinzip ist immer das selbe.

Benzin kommt vorne an, das hast du geprueft ja?
Hast du an jeder Zuendkerze einen Funken?

PS: Das Signal vom KW Sensor ist uebrigens Wechselspannung, keine Gleichspannung.

Geändert von Crs (03.05.2015 um 22:48 Uhr)
Alt 03.05.2015, 23:02 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Was zeigt er mir dann für eine Spannung an? Und warum kommt dieses und ist dann gleich wieder weg? Passt doch zu nem Rechtecksignal.
Gibt es eine andere möglichkeit den Sensor zu testen? Oder muss ich einen neuen einbauen?

Ja Sprit kommt an. Habe an jeder Zündkerze funken, halt immer mit aussetzern und sehr ungleichmäßig. Wie schon gesagt sieht man am Stecker der von der Zündspule zum Verteiler geht bereits Zündaussetzter, daher muss der Fehler schon vor dem Verteiler sein.
Alt 04.05.2015, 06:44 #6
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Zitat:
Zitat von Bilson Beitrag anzeigen
Was zeigt er mir dann für eine Spannung an? Und warum kommt dieses und ist dann gleich wieder weg? Passt doch zu nem Rechtecksignal.
Gibt es eine andere möglichkeit den Sensor zu testen? Oder muss ich einen neuen einbauen?
Du waerst der erste Mensch der mit nem Multi in der Lage ist ein Signalbild zu erkennen, Hut ab.
Aber da man merkt das deine elektronik Kenntnisse gleich Null sind versuch ich es dir nochmal zu erkaeren. Ein Induktivgeber wie der KW Sensor ohne digitale Aufbereitung produziert eine Wechselspannung und kein Rechtecksignal wie ein Hallgeber.
Du kannst meinet wegen nochmal versuchen den Sensor mit dem Multi im Messbereich AC (Wechselspannung) du messen. Dann zeigt er dir aber im bestenfall immer noch nur 12V an. Welche aber unabhaengig von der Boardnetzspannung ist. Und die Spannungsspitze wuerdest du falsch bis garnicht sehen da dein Multi viel zu langsam ist um so etwas dar zu stellen. Fuer sowas benoetigt man ein Oszilloskop. Das einzige was du mit deinem Multi sinnvoll an diesem Sensor machen kannst ist die Spule auf Widerstand durchmessen. Deren Wert sollte bei 0,8kOhm - 1,2kOhm liegen.

Grundlegend brauch ein Motor damit er laeuft 2 Groessen: Luft (Bzw Drosselklappenstellung) und Drehzahl (Kurbelwellensensor, bei neueren Motoren gibt es Ersatzsignale).

Du kannst mal versuchen den Motor mit Starthilfe Spay zu starten, Bremsenreiniger wuerde auch gehen.

Geändert von Crs (04.05.2015 um 06:47 Uhr)
Alt 04.05.2015, 08:04 #7
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge
dc3km dc3km ist offline
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge
Standard

Zitat:
Nun lässt er sich überhaupt nicht mehr starten.
sorry zu spaet gesehen, Relais 30 (Relais für Motorsteuergerät) wurde schon getauscht

siehe : [Golf 3] Sicherungs-und Relaisplatzbelegung - Wolfsburg Edition Forum

Gruss

Geändert von dc3km (04.05.2015 um 08:36 Uhr)
dc3km ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 09:01 #8
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Crs Beitrag anzeigen
Batteriespannung ist auch quatsch, ein Induktivgeber erzeugt seine eigene Spannung.
Das stimmt so nicht ganz.

Die Anschlussleitung des Kurbelwellensensors ist dreipolig. Über Anschlusspin 3 liegt der Sensor an Masse, und über Pin 2 läuft das Signal vom Geber zum Motorsteuergerät.

Pin 1 ist mit dem Pin T68/68 des Motorsteuergerätes verbunden. Über diese Leitung gibt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung von ca. 12 Volt auf den Geber. Ich habe das selbst so mal gemessen.

Ohne diese Betriebsspannung von ca. 12 Volt erzeugt der Geber kein Signal, und der Motor läuft nicht.

Trotzdem: Aussagefähig kann man das Ausgangssignal des Kurbelwellensensors nur mit einem Oszilloskop überprüfen.

Klopfsensor: Die Golf 3 Motoren, die einen Klopfsensor haben, laufen auch mit defektem Klopfssensor oder ganz ohne. Allerdings nur mit verminderter Leistung, und es wird ein Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes abgelegt. Aber die Motoren laufen.

Freundliche Grüße
Teletubby.

Geändert von Teletubby (04.05.2015 um 09:08 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 09:42 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hallo

der Kurbelwellensensor ist nicht mehr der erste, hatte diesen, seit dem das Auto nicht mehr läuft, auch gegen einen günstigen aus dem I-net getauscht. Langsam glaube ich das dieser defekt ist, an etwas anderem kann es ja scheinbar nicht liegen oder?

Zitat:
Du kannst mal versuchen den Motor mit Starthilfe Spay zu starten, Bremsenreiniger wuerde auch gehen.
Dadurch wird mein Zündfunken ja nicht besser?!

Zitat:
Deren Wert sollte bei 0,8kOhm - 1,2kOhm liegen.
Zwischen welchen der drei Pins messe ich diesen Wiederstand?

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Über diese Leitung gibt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung von ca. 12 Volt auf den Geber.
Bei mir liegen da auch die 12V an und die Masse Leitung ist auch Verbunden.
Alt 04.05.2015, 20:29 #10
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Das stimmt so nicht ganz.

Die Anschlussleitung des Kurbelwellensensors ist dreipolig. Über Anschlusspin 3 liegt der Sensor an Masse, und über Pin 2 läuft das Signal vom Geber zum Motorsteuergerät.

Pin 1 ist mit dem Pin T68/68 des Motorsteuergerätes verbunden. Über diese Leitung gibt das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung die Batteriespannung von ca. 12 Volt auf den Geber. Ich habe das selbst so mal gemessen.

Ohne diese Betriebsspannung von ca. 12 Volt erzeugt der Geber kein Signal, und der Motor läuft nicht.
Dann hast du aber einen Hallsensor keinen Induktivgeber. Ein Hallsensor wird immer mit Spannung versorgt. Warum auch sollte ein Induktivgeber Spannung vom Steuergeraet erhalten wollen beim starten? Es ist schliesslich ein Dauermagnet verbaut und kein Elektromagnet. Zur Erzeugung von Induktionsspannung benoetigen wir: Eine Spule, einen Dauermagneten und Bewegung (In dem Fall der Zahnkranz am Schwungrad).
Bilson, wieviele Pins hat dein KW Sensor?

Alt 04.05.2015, 20:45 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Der KW-Sensor hat bei mir 3 Pins. Plus/Signal/Masse.

Wenn es ein Hallsensor ist habe ich ja richtig gemessen. Ist das Signal dann in Ordnung oder kann der Sensor trotzdem einen weg haben?
Alt 04.05.2015, 20:48 #12
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Zitat:
Der KW-Sensor hat bei mir 3 Pins. Plus/Signal/Masse.

Wenn es ein Hallsensor ist habe ich ja richtig gemessen. Ist das Signal dann in Ordnung oder kann der Sensor trotzdem einen weg haben?
Gut wenn er 3 Pin hat haben wir ein wenig an einander vorbei geredet und du hast einen Hallgeber. Ich bin von einem Induktivgeber ausgegangen.
Trozdem, messen kannst du den nicht. Ich sag es nochmal, ein Gutbild kann man nur mit einem Oszilloskop erstellen. Dein Multimeter kann das in dieser Geschwindigkeit garnicht anzeigen. Ausserdem wirft es ja nur Zahlen aus. Das Signal eines Hallgebers hat immer eine aufbereitete 5V Rechteckspannung. Haettest du jetzt ein Oszillosop zur Hand koenntest du das ganz einfach pruefen. Aber mit nem Multi leider unmoeglich. SOlltest du versucht haben da den Widerstand dran zu pruefen kann er nun kaputt sein, sorry.
Alt 04.05.2015, 20:57 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Okay, hab kein Oszilloskop zur Hand. Hatte den Motor auch von Hand gedreht also nicht mit Anlasser und habe halt dann 3 Zähne vor OT die Spannung von ca. 11V bekommen.

Da ich net 100% sicher bin das der Sensor aus dem Netz funktioniert, werde ich mir nen neuen beim Händler holen und diesen einbauen. Sicher ausschließen kann ich es dann zwar immer noch nicht aber das zwei Kaputt sind wär schon n dummer Zufall.

Gibts sonst noch Vorschläge
Alt 04.05.2015, 22:29 #14
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Wenn du das VAG Com hast kannst du mal noch auslesen ob der Drosselklappenpoti richtig arbeitet. Die 2 groessen braucht er um zu starten: Drehzahl und Luft...
Alt 05.05.2015, 01:06 #15
Benutzerbild von Naumstar
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 524 Danke für 283 Beiträge
Naumstar Naumstar ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Kurbelwellensensor ist defekt, verrät mir meine Glaskugel.

Beim Austauschen nur Sensoren von VDO, Hella oder Bosch nehmen.

Du hast beim wechseln des Sensors aber schon darauf geachtet, das er richtig eingerastet war?
Man kann ihn nämlich auch nicht tief genug einsetzten, dann gibt es auch solche Probleme.

Mfg
Naumstar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 06:52 #16
Benutzerbild von Shadow
Forenseele

Abgegebene Danke: 147
Erhielt 2.128 Danke für 807 Beiträge
Shadow Shadow ist gerade online
Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard

Sehe ich genau so...

Nen anderen Grund für einen nicht anspringenden ABF gibt es nicht...zumindest nicht, wenn Relais 30 und 167 am Platz und intakt sind.

Auf alle anderen Sachen kann man verzichten, er wird ohne zwar nicht gut laufen aber zumindest anspringen...

Du kannst den Kurbelwellensensor auf Funktion prüfen, lies die Messwertblöcke aus und schaue ob sich der Wert für den Einspritzzeitpunkt während des Orgelns ändert. Wenn er sich ändert, dann ist der Kurbelwellensensor intakt.

Zu prüfen wäre noch der grundsätzliche Durchgang und die Funktion der Gebermasse zum Motorsteuergerät, das müsste Pin68 am Mstg sein, dort läuft die Masse aller Geber zusammen. Prüf den bitte auf Durchgang zwischen ALLEN Gebern und dem MSTG.

Kleine Messhilfe:
G28 - Geber für Motordrehzahl Pin3 -> Mstg Pin 68
G40 - Hallgeber Pin 1 -> Mstg Pin 68
G42 - Geber Ansauglufttemperatur Pin2 -> Mstg Pin 68
G62 - Geber für Kühlmitteltemperatur Pin 2 -> Mstg Pin 68
G69 - Dropsselklappenpoti Pin3 -> Mstg Pin 68
F25 - Drosselklappenschalter Pin2 -> Mstg Pin 68

Maximalwiderstand ist 1,5Ohm für die Verbindungen.

Hoffe ich habe alle, das war jetzt grob aus dem Kopf, habe leider nicht permanent ABF-Doku am Mann

--sj
Shadow ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 11:48 #17
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Also leider habe ich kein VagCom, habe wbhDiag und VCDS light. Hatte gestern mal Versucht mit Hilfe der Programme zu schauen welche Drehzahl ausgegeben wird. Jedoch verliert wbhDiag sofort die Verbindung zum Stg. sobald ich nur auf Messwerte klicke und VCDS sagt mir nachdem ich auf "go" drücke ich habe keine Berechtigung, nach kurzer Wartezeit werden dann jedoch Werte angezeigt. Das war bei Messblock 001 -> 370, 16° und ne Spannung glaub 0.14V (im Stand, ohne Anlasser). Hab dann noch auf Einzelmessung geklickt und da kam dann ne ähnliche Drehzahl raus. Werte haben sich jedoch mit Anlasser nicht verändert. Vllt zeigt er ja nur quatsch an weil es die light Version ist, aber wen das wirkliche Werte aus dem Stg. sind liegt's wohl echt am KW-Sensor.

Zu der Einspritzung fällt mir noch ein das die Kerzen auf jeden Fall Nass sind. Da ich kein richtiges Programm habe um die Messwertblöcke auszulesen, kann ich die Einspritzzeitpunkte nicht messen/auslesen.

Werde mir auf jeden fall nen neuen KW-Sensor holen und den morgen einbauen. Falls das dann nicht hilft, messe ich dann nochmal die anderen Sensoren (KW-Sensor hat auf jeden Fall Masse) auf durchgang/widerstand durch.

Ich meine die Masse der Geber liegt auf Mtsg Pin 33.
Alt 05.05.2015, 11:54 #18
Benutzerbild von Shadow
Forenseele

Shadow Shadow ist gerade online
Forenseele
Benutzerbild von Shadow

Standard

Stimmt, du hast Recht, ist Pin33...

Pin68 ist G28 Pin1...

--sj
Shadow ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 22:55 #19
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Sooo, der Golf LÄUFT wieder!!!

Als ich den KW Sensor rausgeschraubt hatte, habe ich in der Bohrung noch einen Kunststoff Ring und einen O-ring gefunden. Muss wohl von dem ersten KW Sensor übrig geblieben sein, bei den neuen ist die Dichtung ja direkt am Sensor befestigt. Muss also beim ersten mal tauschen die Teile vergssen haben *peinlich* . Habe dann aber trotzdem den neuen Sensor eingebaut.

Der Golf läuft zwar, jedoch noch nicht wirklich gut. Er hat keinen Leerlauf im kalten Zustand und kurz nachdem man losgefahren ist geht direkt die Öllampe an und piepst. Im Stand (Leerlauf) bleibt die Öllampe aus. Woran kann das liegen?

Bis hier hin, Danke für eure Hilfe.
Alt 07.05.2015, 00:58 #20
Golf-Liebhaber

Naumstar Naumstar ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Zitat:
Zitat von Naumstar;1756162)
Du hast beim wechseln des Sensors aber schon darauf geachtet, das er richtig eingerastet war?
Man kann ihn nämlich auch nicht tief genug einsetzten, dann gibt es auch solche Probleme.

Mfg
Zitat:
Sooo, der Golf LÄUFT wieder!!!

Als ich den KW Sensor rausgeschraubt hatte, habe ich in der Bohrung noch einen Kunststoff Ring und einen O-ring gefunden. Muss wohl von dem ersten KW Sensor übrig geblieben sein, bei den neuen ist die Dichtung ja direkt am Sensor befestigt. Muss also beim ersten mal tauschen die Teile vergssen haben *peinlich* . Habe dann aber trotzdem den neuen Sensor eingebaut.

Der Golf läuft zwar, jedoch noch nicht wirklich gut. Er hat keinen Leerlauf im kalten Zustand und kurz nachdem man losgefahren ist geht direkt die Öllampe an und piepst. Im Stand (Leerlauf) bleibt die Öllampe aus. Woran kann das liegen?

Bis hier hin, Danke für eure Hilfe.
Dachte ich mir, schon oft gehabt

Zu deinem Öl Warner:
Schau mal ob du bei den Arbeiten am Sensor nicht an das Kabel vom Öldrucksensor gekommen bist. Der Liegt direkt neben dem Kutbelwellensensor auf dem Ölfilter Flansch.

MFG

Naumstar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort