| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo, habe folgendes Problem. Wenn ich fahre und viel Stadt oder aber mal an der Ampel stehe (ca. 1 min) geht die Temperaturanzeige im Tacho gerne mal auf 100°C und mehr hoch. Meistens geht sie bis 105° hoch. Würde ich jetzt weiterhin stehen bleiben geht sie weiter auf 110°, fahre ich hingegen etwas schneller geht sie wieder runter (logisch vom Fahrtwind). Kurz vor 110°C gehen dann die Lüfter an und dann geht die Temp auch wieder zurück, jedoch nicht auf 90°C. Lüfter drehen sich nur in Stufe 2, Stufe 1 geht nur durch überbrücken am Kabel für den Thermoschalter. Weiterhin habe ich bemerkt, mache ich die Zündung aus (wenn der Motor über 90°C) gehen sofort die Lüfter an. Wenn ich jetzt direkt die Zündung wieder anmache, gehen auch die Lüfter aus. Erlebt hatte ich auch, dass die Lüfter nachlaufen, nach 2 min ausgehen und 5 min später wieder für ein paar Sekunden angehen, alles aber nur wenn er warm ist (Stauwärme?). Zudem kommt noch, sobald ich die Klima anschalte gehen auch die Lüfter an. Thermostat ist seit Dezember 2014 ein neues drin. Warme Luft kommt im Innenraum auch keine an, obwohl der Wärmetauscher ausgetauscht wurde, da der undicht war. An welchem Teil könnte das liegen? Thermoschalter, Wasserpumpe oder Zusatz-Wasserpumpe? Sind die einzigen Teile die ich nicht erneuert habe. Geändert von CanYouBeat (16.04.2015 um 16:20 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Habe das Problem im Corrado auch. Im Stand geht er hoch bis 110°, Lüfter springt regelmässig an und geht wieder aus. Fahre ich wieder geht er in wenigen Minuten auf ca. 85° runter. Nicht bis 90° sondern bisschen weiter. Als ich ihn gekauft hatte, ging er immer auf 90°. Aber habe das Gefühl seit der Fächerkrümmer drin ist, mit Hitzeschutzband umwickelt, geht die Temperatur nur noch bis 85° Gestört hat es mich nie. Da 110° grad noch ok sind. Würde aber auch gern wissen woran das liegen könnte. Geändert von takumi (16.04.2015 um 16:28 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich möchte halt gerne dass auch die Stufe 1 funktioniert, ist ja nicht umsonst da. Müsste nur wissen, für mich liegt es am Thermoschalter, da wenn ich überbrücke geht auch Stufe 1 nur wenn das Kabel am Schalter ist geht sie nicht, da die Lüfter erst bei knapp über 100 angehen, Stufe 1 sollte aber früher kommen. Auch ist komisch, wenn ich die Zündung ausmache gehen die Lüfter an, mache ich die Zündung aber an, während die Lüfter laufen, gehen diese wieder aus. EDIT: Beim Lüftersteuergerät ist nur diese Metallsicherung vorhanden. Es gibt keinerlei Steckplätze für die flachen Sicherungen 20A und 5A. Hat da jemand ein falsches STG eingebaut? Sicherung Nr. 19 im Kasten wurde schon ausgetauscht! Geändert von CanYouBeat (16.04.2015 um 18:09 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Dann tausch doch mal den Thermoschalter, kostet ja nicht viel. Oder bring die Karre auf 90°C und miss mit dem Multi den Thermoschalter durch. Dann weisst du ja auch ob er richtig arbeitet oder nicht. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hab vor ihn morgen mit der Pumpe zu tauschen, hab eh noch ne neue rum liegen. Ich gebe euch dann bescheid obs was gebracht hat. Wegen dem Lüftersteuergerät weiß niemand was? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Guckst mal auf den Luefter wieviel Watt der benoetigt und rechnest dir dann aus wieviel Strom beim anlaufen des Luefters notwenig ist. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Mein AAA hat auch ne Klima. Geändert von CanYouBeat (17.04.2015 um 09:40 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
hier nochmal gut rechts oben zu sehen die Streifensicherung und die Flachsicherung. http://data.motor-talk.de/data/galle...-8078-7211.JPG hast du nen VR& Umbau? lad doch mal ein Bild von deinem Motorraum hoch wo das Steuergerät sitzt, eventuell wurde da etwas nicht richtig umgebaut?! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Nein habe einen originalen, zumindest wurde mir das so versprochen. Teilenummer: 1H0 919 506 Da gibt es dann noch 1H0 919 506 A/B Geändert von CanYouBeat (17.04.2015 um 09:52 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Na dann ist ja da doch was faul, also ich habe einen mit Klimatronic und der hat das wie auf dem Bild mit Flachsicherung. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
So wie der Vorbesitzer den behandelt haben muss, kann da sehr viel dran faul sein Sehen wir mal ob eventuell nicht doch die Wasserpumpe oder der Thermoschalter ein Problem hat, die WaPu ist laut Rechnungen nicht getauscht worden, der Motor hat aber schon über 200tkm. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |