| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo Wollte heute meine Zündkerzen von einer Werkstatt wechseln lassen die haben es probiert und sagten die wären irgendwann mal zu fest angezogen worden und jetzt gehen sie nicht raus bis 80 Nm haben die probiert mehr trauen die sich nicht was kann ich tun? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Mal vernuenftig drehen dann gehen die auch raus. Gibts halt manchmal das die sehr fest sitzen. Aber woher wollen die wissen wann die 80nm erreicht haben? Geändert von Crs (31.03.2015 um 18:25 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | danielr5952 (31.03.2015) |
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Linkslauf vom dremo vielleicht? Oder falschrum gedreht | |||
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
Das haben die mir so erklärt! Zündkerzen hsbe ich leider selber noch nur gewechselt das letzte mal war vw und die sollen das angeblich zu fest angezogen haben! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hmm, mit nem ordentlichen ruck sollten die eigentlich schon aufgehen. Aber wenn ein mechaniker sich nicht mehr drehen traut dann sitzen die garantiert extrem fest. Und bevor er sie abreißt und den schwarzen peter hat hört er lieber auf. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu danone für den nützlichen Beitrag: | danielr5952 (31.03.2015) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
War der Motor auch kalt als die das Versucht haben? Wenn der Warm ist kannst du meinetwegen Superman rufen und der wird daran verzweifeln | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu 90.MusicForLife für den nützlichen Beitrag: | danielr5952 (31.03.2015) |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
ich hatte das auch mal das die recht fest saßen. wenn der motor kalt ist sollte es aber mit nem kräftigen ruck schon gehen. muss aber natürlich jeder selber entscheiden, wie viel kraft man riskieren will oder ob man angst hat das was beschädigt wird. edit: überzeuge dich doch einfach mal selbst davon ob die wirklich so fest setzen.. an zündkerzen wechseln is ja wirklich nix dran bei dem auto. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | danielr5952 (31.03.2015) |
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
Weil im Internet steht immer warm fahren bzw heiß und dann rausdrehen! Was ist denn besser kalt oder warm! Und hilft wd40 Öl? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | danielr5952 (31.03.2015), DERChristian (31.03.2015) |
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Motor heissfahren, dann nochmal versuchen. Grundsätzlich lassen sich alle Verschraubungen besser öffnen wenn man sie erhitzt. WD 40 hilft gar nix, das Zeug ist Müll. Caramba benutzen, dass ist in dem Fall hier aber auch witzlos, es verdampft einfach bei der Hitze an den Zündkerzen. NEUE Kerzen immer in einen KALTEN Motor schrauben. Wenn ich neue Kerzen in einen heissen Motor schraube sitzen sie dann Bombenfest, weil sich der Zylinderkopf beim Abkühlen zusammenzieht. Es kann sein dass dieser Fehler hier gemacht wurde beim letzten Wechsel. Geändert von DERChristian (31.03.2015 um 19:00 Uhr) | ||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DERChristian für den nützlichen Beitrag: | danielr5952 (31.03.2015), Teletubby (01.04.2015) |
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
Richtiger Rostlöser dran und dann einwirken lassen dann sollten sich die Kerzen schon lösen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu brad67 für den nützlichen Beitrag: | danielr5952 (31.03.2015) |
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wo soll der Rostlöser denn hin? Vor dem Gewinde der Kerze sitzt doch eine Dichtung! | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu yawns für den nützlichen Beitrag: | franz-werner (31.03.2015), Teletubby (01.04.2015) |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | danielr5952 (31.03.2015) |
| | #14 | ||
| |||
| Cruiser | Noch eine Möglichkeit,kalte Kerzen in einem warmen Motor zu schrauben:Motor heiß,Kerzen nicht ganz reinschrauben,temperieren lassen sprich ca. 10 min auf Kopftemperatur bringen und danach weiter reinschrauben,fertig. Geändert von Golfschrauber,1,2,3 (31.03.2015 um 21:23 Uhr) | ||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich glaube auch, das sich sehr festsitzende Zündkerzen bei betriebswarmem Motor eher lösen lassen, weil sich das Leichtmetallmaterial des Zylinderkopfes bei Wärme stärker ausdehnt als der Stahl der Zündkerzen. Und wie schon von anderen gesagt: Nie kalte Zündkerzen in einen warmen Motr schrauben und festziehen. Besser den Motor vorher vollständig abkühlen lassen. Das hat darüber hinaus den Vorteil, dass man sich bei der Arbeit nicht die Hände verbrennt. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (01.04.2015 um 08:55 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich habe auch schon neue Kerzen in einen mittelwarmen Motor geschraubt. Das aber in zwei Stufen. Zuerst die Kerzen von Hand eingeschraubt bis die nicht mehr wackelten. Dann 5 Minuten gewartet und die Kerzen waren so warm wie der Motor. Dann angezogen und gut ist. Denn wenn man die kalte Kerze in den gut warmen Motor dreht, dann dehnt die sich bei der Erwärmung aus und sitzt nachher bombenfest. Es gibt auch das Problem, dass die Kerzen da praktisch hinein korrodieren. Das tritt vor allem nach Zeit auf. Faustregel, nach zwei Jahren sollten Kerzen raus. Die Verbrennungsgase sind aggressiv und dann das Wasser, das bei der Verbrennung entsteht, alles nicht so harmlos. Ich würde evtl wenn es bei warmem Motor nicht geht, mal einen Oldtimerschrauber fragen. Die haben das Problem öfter und kennen Wege. Evtl den Motor warm fahren und dann den Schraubkörper der Kerze mit Kältespray oder Eis kühlen. Geändert von wolfi71 (01.04.2015 um 09:37 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Ansonsten, wenn du die Kerze abreißt steht das Gewinde im besten Fall nicht mehr so unter Spannung, dann kannst du versuchen mit einem langen Schraubendreher den Rest rauszudrehen, zumindest wenn das Gewinde nicht vergammelt ist, wann war der letzte Wechsel? Nur nicht drann rumbohren oder so... Gruß PS: Richtig Spaß hat man erst mit Glühkerzen, erst recht wenn sie abreißen, bei nem alten Diesel! Geändert von Schmutzhut (01.04.2015 um 09:56 Uhr) | |||
| | #18 | ||
| |||
| User entfernt |
Kerzen sind 4 Jahre alt und 32000 km | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also bis ne Kerze abreist muss da schon ordentlich zug drauf sein. Vor allem würde ich da garnich so ein Trarar wegen Kerzenwechsel beim 1.8er starten. Kommste doch perfekt ran. Hatte das letztens auch und hab einfach mit großer Ratsche, Verlängerung und etwas Kraftaufwand gezogen bis Sie kam, es knackte kurz und die warn lose. Da reist nix ab, macht doch nich aus na Mücke nen Elefanten. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Also 4 Jahre ist ja noch nicht ewig, hoffe für dich das die mit sanfter Gewalt rausgehen. Ich war schon dabei wie ne Kerze im Kopf zerbröselt ist, war allerdings nen Mercedes V8 mit großem Wartungsstau. Ich schraub die Dinger ja lieber jedes Jahr mal raus und säuber alles, jetzt weiß ich wieder warum ;-) Zitat:
Link als Beispiel: BERU Zündkerzen-Montagehilfe ZMH001 12/14/18mm | Sausewind Shop Bzw. die meisten Kerzenschlüssel haben doch eh so´n Gummieinsatz, hab ich allerdings entsorgt, ist bei im Kopf versnkten Kerzen unpraktisch. | |||
| Antwort |
| |