Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.03.2015, 12:40 #1
Benutzerbild von FB74
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
FB74 FB74 ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von FB74

Standard Felgen lackieren - Sprühdose - wieviel?

Mahlzeit,

nächste Woche hole ich meine Felgen ab und wollte sie mit der Dose nachlackieren / auffrischen.
Da ich es das erste mal machen werde, bräuchte ich mal Hilfe wieviel man dafür so braucht...

Vorher schleifen und Füller hab ich nu schon gelesen.... meine Frage ist.. wieviel Dosen Farbe und Klarlack braucht man für einen Satz Felgen?

Danke im voraus und schönen Sonntag allerseits

FB74 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 15:05 #2
Benutzerbild von 90.MusicForLife
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 609
Erhielt 635 Danke für 365 Beiträge
90.MusicForLife 90.MusicForLife ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von 90.MusicForLife

Abgegebene Danke: 609
Erhielt 635 Danke für 365 Beiträge
Standard

Das kommt ganz auf dich an, ob du zu viel aufträgst und die hälfte wieder runterschleifen musst
Nein spaß, also ich habe schon öfters lackiert und bei Felgen kannst du wenn es gut läuft, pro Felge 1 Dose (400-500ml) einrechnen.
Ich habe mal von nem Lackierer gezeigt bekommen wie man es gut hin bekommt

Schleifen
-Füller/Haftgrunf auftragen (erste schicht kontolieren und nach 5 min ne zweite nachsprühen)
15min. warten
-Farbschichten Auftragen (2-3 Schichten, jeweils 5 Minuten dazwischen warten)
15min Trocknen lassen
-2-3 Schichten Klarlack auftragen (zwischen den Schichten 10 min warten)

So habe ich das erklärt bekommen und bis jetzt hatte ich mit dem vorgehen nie Probleme das Lack abgeplatz ist oder ähnliches
Weis nicht ob du schonmal lackiert hast, deshalb habe ich das hier mal für dich (und andere) verfasst.
Hoffe es hilft dir weiter

Geändert von 90.MusicForLife (29.03.2015 um 15:06 Uhr)
90.MusicForLife ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 20:16 #3
Benutzerbild von FB74
Hilfebietender
Themenstarter

FB74 FB74 ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von FB74

Standard

Zitat:
Zitat von 90.MusicForLife Beitrag anzeigen
Das kommt ganz auf dich an, ob du zu viel aufträgst und die hälfte wieder runterschleifen musst
Nein spaß, also ich habe schon öfters lackiert und bei Felgen kannst du wenn es gut läuft, pro Felge 1 Dose (400-500ml) einrechnen.
Ich habe mal von nem Lackierer gezeigt bekommen wie man es gut hin bekommt

Schleifen
-Füller/Haftgrunf auftragen (erste schicht kontolieren und nach 5 min ne zweite nachsprühen)
15min. warten
-Farbschichten Auftragen (2-3 Schichten, jeweils 5 Minuten dazwischen warten)
15min Trocknen lassen
-2-3 Schichten Klarlack auftragen (zwischen den Schichten 10 min warten)

So habe ich das erklärt bekommen und bis jetzt hatte ich mit dem vorgehen nie Probleme das Lack abgeplatz ist oder ähnliches
Weis nicht ob du schonmal lackiert hast, deshalb habe ich das hier mal für dich (und andere) verfasst.
Hoffe es hilft dir weiter
Nabend,
erstmal danke für die ausführliche Antwort
Abschließend die Frage, du hast geschrieben für jede Felge eine Dose...

Meinst Du da nur den Farblack oder aber auch Füller bzw Klarlack? Sprich von jedem eine Dose pro Felge?

Und die Anleitung hört sich gut an, meines Erachtens, als Neuling-Lackierer

Gruß Frank
Alt 29.03.2015, 20:23 #4
Benutzerbild von Schartnerus
Beginner

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Schartnerus Schartnerus ist offline
Beginner
Benutzerbild von Schartnerus

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Wenn es ein paar Macken an den Felgen gibt würde ich die noch spachteln.

Die Macken mit dem Bohrschleifer vorsichtig anschleifen. Staub absaugen, mit Nitro reinigen und mit Silikonentferner entfetten.

Danach Aluspachtel auftragen, warten bis es trocken ist (ca. 30 min) und dann mit 800er oder feiner vorsichtig schleifen bis es glatt ist.

Danach wieder absaugen, mit Nitro reinigen und mit Silikonentferner entfetten, dann kannst du mit Metall Haftgrundierung und Farblack (Felgensilber) dafür sorgen das es keinen optischen Unterschied zum Rest gibt. (Abkleben nicht vergessen).

Wenn du nur die Felge lackieren willst und die Felge schon lackiert ist würde ich mit 800er Schleifpapier über die ganze Felge gehen, absaugen, mit Nitro reinigen und mit Silikonentferner entfetten.

Danach Metallhaftgrundierung und Farblack, am Ende Klarlack und diesen dann nach der vorgegebenen Zeit aufpolieren.

Ich komme bei 14" Felgen mit jeweils einer Dose Haftgrundierung, Farbe und Klarlack aus. Kaufe meistens die 400 ml Dosen.

Zu den Zutaten noch ein Tipp, derzeit gibt es Wasserbasis, Acrylbasis und Kunstharzbasis. Die meisten Lackshops haben wegen der EU Bestimmung nur mehr Wasserbasis und bieten dazu meistens minderwertige Fertiglacke auf Acrylbasis an. Ohne Härter sind diese Lacke aber auf Hobbybasis kaum zu verwenden und die Haltbarkeit ist bescheiden, dazu kommen lange Trockenzeiten.

Für Hobbylacker ist daher Kunstharzbasis am besten geeignet, auf keinen Fall darf man Acryl, Wasser und Kunstharz bei den verschiedenen Dosen vermischen!

Wenn du sowohl bei der Metallhaftgrundierung, dem Farblack und beim Klarlack Kunstharzbasis nimmst wirst du keine Probleme haben. Du kannst Nass in Nass lackieren und die Trockenzeiten sind meistens nur 10 bis 20 Minuten.

Ganz großes Kino wäre es wenn du einen Kompressor mit guten Pistolen hättest, dann würde ich den Farblack mit Verdünner und Härter selbst mischen.

Obi hat derzeit ein Lackangebot von "Rallylacken" die auf Kunstharzbasis Metallhaftgrundierung, Farblack und Klarlack beinhalten. Mischung ist Top allerdings sind diese mit 9,90 pro Dose recht teuer. Bei 3 Dosen kann man es aber verschmerzen.

Billiger kommst du bei Lackshops weg die per Internet, oft auch per Ebay ihre Dosen versteigern. Kunstharzbasis ist da auch kein Problem, da sie den eben zur Oldtimerrestauration anbieten. (Dagegen hat die EU ja noch nichts)

Zum Abkleben würde ich ordentliches Abklebezeug aus dem Lackshop kaufen, mit Zeitung und Klebeband ärgert man sich öfters ab.

Hat man das ganze ordentlich gemacht kann man auch die meisten kleineren Stellen am Auto selbst ausbessern ohne das man es sieht.

Es gibt übrigens noch verschiedene Sprühköpfe, manche erzeugen einen runden Strahl, weniger gut, außer man will seinen Namen auf eine Wand malen, manche einen breiten Strich, damit kann man einen recht guten Kreuzgang machen und sie stehen Lackpistolen nicht in viel nach.

Auch gäbe es noch 2K Lackdosen, wo der Härter vor dem Lackieren in die Farbe geht. Das wäre ev bei der letzten Schicht mit dem Klarlack keine üble Idee, mit Kunstharzprogramm aber in der Regel nicht notwendig.

Fairer Preis wäre in meinen Augen:

7€ Kunstharz Metallhaftgrundierung 600ml
6,50€ Kunstharz Farblack nach Wahl (Ralcode) 400ml
3,50€ Kunstharz Klarlack 400ml
7,50€ Nitroverdünner
9,90€ Silikonentferner
1€ Handschuhe
Abklebetape: 2€
Abklebepapierrolle: 4,90€

So war zumindest meine letzte Einkaufsliste, ich habe aber auch schon billiger und teurer gekauft.

Vergiss nach dem ganzen Tamtam nicht die Felgen neu wuchten zu lassen. Vor allem wenn geschliffen und gespachtelt wird.
Nach dem entfetten mit dem Silikonentferner nichts mehr berühren.

Vorsicht vor dem eigenen Sprühnebel, nicht zu dicht an die Felge drann, nicht zu lange auf eine Stelle. (Kreuzgang).
Wenn du im freien lackierst am besten nach dem Regen. (Weniger Staub)

Und tu dir selbst einen Gefallen und besorg dir eine Schutzmaske oder zumindest Atemschutz. Von den Händen kann man den Lack abwaschen, aus der Lunge eher weniger gut.

Wenn du dir unsicher bist übe an einer alten Stahlfelge, wenn du keine im Müll findest bekommst du sicher für 3€ auch eine.
Sollte Rost an der Felge sein kann man gleich entrosten üben, schleifen, umwandler, spachteln usw.

Zitat:
Sprich von jedem eine Dose pro Felge?
Dann hättest du fast ein Kilo Lack auf jede Felge. Mit Kompressor und Pistole schaffe ich auch große Felgen x4 mit 500ml pro Durchgang. (Haftgrundierung, Farblack, Klarlack)
Mit Dosen verbraucht man in der Regel etwas mehr, aber mehr als 2 x 400ml für 4 Felgen pro Durchgang wären wohl mehr als übertrieben.

Im Anhang siehst du Felgen die ich mal hatte die wirklich extrem fertig waren, gespachtelt, geschliffen, gelackt. Anfang und Ende.

Ein Tipp ev. noch, Folieren ist zumindest bei geraden Flächen keine Zauberei wenn man viel Geduld, ruhige Hände und ein sehr scharfes Skalpell hat.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (82,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (90,2 KB, 33x aufgerufen)

Geändert von Schartnerus (29.03.2015 um 20:51 Uhr)
Schartnerus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schartnerus für den nützlichen Beitrag:
FB74 (30.03.2015)
Alt 30.03.2015, 13:27 #5
Benutzerbild von FB74
Hilfebietender
Themenstarter

FB74 FB74 ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von FB74

Standard

Mahlzeit,

mei, das ist ja eine noch ausführlichere Antwort

Danke dafür!

Die Felgen sind schon schwarz lackiert, werde die dann anschleifen und schwarz nachlacken...
Inkl. reinigen etc versteht sich

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1427720350.jpg
Das sind die Felgen...

Bis dahin, danke und Gruß

Geändert von FB74 (30.03.2015 um 15:00 Uhr)
Antwort