| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo Forum, ich muss euch mal wieder nerven :-) Gestern schrieb mir ein Kumpel, dass seine Eltern ihren Golf 3 CL (Vorfacelift) verschrotten lassen und ich mir ZV (originale) und den Dachgepäckträger ausbauen könnte. Sommerräder hab ich mir auch schon gesichert und nächste Woche darf ich mal angucken kommen, was ich denn sonst noch benötige. Ich, natürlich überglücklich, mir schon Gedanken gemacht, wie ich die ZV da rausbekomme und in mein Auto reinbekomme. Er würde es auch Ende März mit mir zusammen machen. Jedoch fiel mir auf, dass es zwar eine Anleitung gibt, wie ich eine Nachrüst- ZV nachrüste, es jedoch bei der originalen ZV (pneumatisch) keine so richtige Anleitung gibt. Aus diesem Grund habe ich einige Fragen an euch? Was muss ich alles ausbauen, gerade Teile, die oft vergessen werden, interessieren mich. Wie baue ich die Türverkleidungen aus? Gibt es Teile, die ich gleich erneuern sollte, wenn ich einmal beim Einbau bin? Mit freundlichen Grüßen, Philipp ![]() Brauche ich was spezielles an Werkzeug? Schraubendreher sind klar, 'n großen und 'n kleinen Nusskasten (auch mit kleinen Schlitz- torx- Inbus- und Kreuzeinsätzen) ist klar, gibt es noch etwas spezielles? Geändert von Philippf1996 (01.03.2015 um 11:55 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Die Suchfunktion hilft dir auch weiter! Anbei davon eine Anleitung: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...montieren.html MfG Geändert von Redvr6 (01.03.2015 um 23:02 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Vorsicht ist geboten, wenn man Teile von Wagen vor- und nach der Modellpflege mischen will. Was ich sicher weiß: die Durchführung der ZV-Schläuche an den Terminals der Türen (T31, T21 usw) sind anders (Ab Mopf Selbstabdichtend, vor Mopf abenteuerliche Gummstücke) Zudem weiß ich, etwas unsicher, dass der Kabelbaum zumindest an die ZE mit anderen Steckern angeschlossen wird. Aber in diesem Punkt können sich ja die Elektro-Experten melden. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Nur heißen die Steckerterminals der vorderen Türen nicht T31, sondern T32 (links) und T32a (rechts). Da der TE alle Teile der ZV aus einem einzigen Spenderauto nehmen will, wird das von Schreibtisch als erstes genannte Problem nicht auftreten. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (02.03.2015 um 09:42 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde evtl die T32/T32a aus dem Schlachtgolf nehmen. Dann passt es sicher. Die Stecker, die da drin sitzen, die passen sowohl neu, wie alt. In den Türen auch die Schläuche mitnehmen und die Schalter am Türschloss links und rechts! Am besten nimm das komplette Innenleben der Türen mit. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ja die T32/a usw. sind bis auf die Schlauchdurchfürung gleich. Also übernehmen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Naja, im Moment habe ich gar keine Türelastikschläuche drin, nur Blindstopfen. Also keine ZV (logisch), keine eFH, keine Lautsprecher in den Türen, keine eSpiegel. benötige ich keine zusätzlichen (Neu)Teile, wenn ich alles, was an Elektrik dran ist, Schläuche, Pumpe usw. vom Schlachter übernehme? Die Gummidichtungen sollten ja kein Problem darstellen, ich mische ja keine Teile. In den Türen gibt's ja keine Unterschiede, oder? Wo ist der Innraunkabelbaum lang gelegt? Was mir grad noch eingefallen ist: Unterscheiden sich die ZVs von Drei- und Fünftürer? Abgesehen davon, dass zwei weitere Türen bedient werden müssen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
Das Spenderfahrzeug ist ein Fünftürer, während mein Golf nur 3 Türen hat. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Das klingt sehr gut! Wenn ich Kabel und Schläuche an der Pumpe verfolge, seh ich schon, wo alles langgeht und was alles ausgebaut werden muss, oder? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
| | #13 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich würde sagen, der Ausbau dauert schon nen Nachmittag. Man muss ne Menge abschrauben. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich dank euch für die Tips, die Zeit sollte nicht so das Problem darstellen. Wenn wir vormittags beginnen und den ganzen Tag für den Ausbau einplanen, sollte doch nichts schiefgehen, oder? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Zeitlich seid ihr auf der sicheren Seite | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ein guter Nachmittag ist gut, gestern haben wir kurz vor 4 angefangen und um 7 war ich zu Hause ![]() Ich hab jetzt eine Pumpe, die Styroporhülle, die Schläuche, die Kabel und den Stellmotor im Kofferraum liegen. Die Türen habe ich schon fertig verkabelt und die Innenverkleidung wieder eingebaut. Da es schon spät war, hab ich vergessen, den gelben Potentialverteiler mitzunehmen. In ihn kommt ein Kabel mit gelben Stecker (von der ZV) und ein (ich glaube) grau- weißes Kabel. Ist dieser Potentialverteiler auch vorhanden, wenn keine ZV vorhanden ist? Sehe ich das richtig, dass seine einzuge Aufgabe ist, die beiden Kabel miteinander zu verbinden und, wenn er nicht vorhanden ist, würde das über einen (normalen) Stecker auch zu lösen gehen? Welches Kabel verbindet der gelbe Potentialverteiler mit dem der Zentralverriegelung bzw. wo führt es hin? Außerdem befindet sich an der Zentralverriegelung ein Kabel mit rotem Stecker (Kabelfarbe reiche ich gleich nach). In ihn hat ein rot/weißes Kabel mit rotem Stecker gegriffen. Ist das die Dauerplusleitung? Auch ist ein schwarzer Stecker mit schwarz/grünem Kabel an der Zentralverriegelung. Dieser ist für die Komfortschließung, oder? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Der gelbe Potentialverteiler führt die sog Klemme "X" (= so etwas Ähnliches wie "Zünd-Plus"), der graue die Klemme 58b = Instrumentenbeleuchtung, z.B. für die Beleuchtung der Schalter elektrischer Fensterheber. Diese beiden Leitungen dürfen nicht in Kontakt miteinander kommen. Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (28.03.2015 um 21:52 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo Teletubby, danke für deine Hilfe! Zum Potentialverteiler: Der graue ist ja in meinem Fall uninteressant, hab ja keine beleuchteten Teile in den Türen. Ich habe gerade herausgefunden, dass Klemme X das Zündungsplus darstellt. Wofür benötige ich bei einer Zentralverriegelung Zündungsplus? Wenn ich den Potentialverteiler nicht hab, kann ich das gelb/grüne Kabel einfach auf Zündungsplus legen? (Mit Sicherung versteht sich) Zum rot/weißem Kabel: Also könnte ich auch, wenn ich das Dauerpluskabel mit rotem Stecker nicht in der ZE liegen hab, das rot/weiße Kabel der ZE verlängern und (mit Sicherung dazwischen) an den Pluspol der Batterie anschließen? Zur Komfortschließung: Hm, elektrisches Schiebedach hab ich. Wo führt das Kabel hin, das ich an das schwarz/grüne der Zentralverriegelung anschließe? Vielen Dank, Philipp. Geändert von Philippf1996 (29.03.2015 um 09:46 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. | Für den Fall einer Notfallöffnung von innen. Wenn Du nämlich im Auto sitzt und jemand würde von draußen abschließen, wärest Du eingesperrt, weil Du dann die Türverriegelungsknöpfe nicht hochziehen kannst. Wenn Du jetzt aber die Zündung einschaltest, kannst Du die Türen wieder von innen öffnen. Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (29.03.2015 um 14:14 Uhr) | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Sorry das ich hier so reinplatze. Hab bei mir genau das gleich hinter mir jedoch mußte ich festestellen das die Schläuche an 4 stellen undichtig sind. würde gern die Schläuche komplett neu machen und die Frage ist nun welchen Schlauch man da nehmen kann hab mir schon nen PTFe schlauch rausgesucht aber da stellt sich mir die Frage ob der sich eignet? Von den Eigenschaften da der orginale ja starr ist der PTFE schlau ist ein Pneumatik schlauch. | ||
| Antwort |
| |