| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Hallo, habe hier gerade den Motorraumkabelbaum eines '96er ADZ, Schaltgetriebe mit Klima und Lüftersteuergerät vor mir liegen. Das Ding gibt mir gerade arge Rätsel auf. Es geht um den Stecker F (Muss der F sein, 10-polig, weiß und VW-Teilenummer 357 903 971) Das rätselhafte ist das mit diesem Stecker zusammenhängende Relais (Steuerungsnummer 24, Teilenummer VW 171 937 503). Dieses Relais schaltet den Strom von Klemme 50 zum Anlasser/Magnetschalter durch. Gesteuert über F5 und eine Leitung zu einem zweipoligen Stecker (191 971 993). Ich kapiere den Sinn der Schaltung nicht. Soweit ich weiß wurde das so nur bei Automatikfahrzeugen verbaut, was das Starten nur mit getretenem Bremspedal erlauben soll. Sieht aber iwie nicht wie das J226 aus... Naja, hier mal Bilder zu dem Rätsel. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bist du dir sicher, dass das mit der Klima zusammenhängt? Ich habe im Schaltplan der Klimaanlage ADZ ab 1995 kein derartiges Relais oder überhaupt einen Anschluss am Stecker F gefunden. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Das hat mit der Klima nichts zu tun, da bin ich mir sicher. Es muss vielmehr was mit dem Automatikgetriebe zu tun haben, welches aber das Spenderfahrzeug definitiv nicht besaß. Daher bin ich absolut ratlos, welchen Sinn diese Schaltung haben soll. Habe den Verkäufer bereits angeschrieben, muss mal warten. Im Schaltplan Automatikgetriebe findet man sowas, aber die haben kein primitives Schaltrelais verbaut. Oder auch im Schaltplan "Motor ABS" von '92. Sehr seltsam das ganze... Ach das ist der Motorkabelbaum, welchen man ja zwecks Klimanachrüstung tauschen muss. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Ich habe mir das Ganze in den Golf 3 Schaltplänen angesehen. Die zentrale Frage ist für mich die, auf was der zweipolige Stecker gesteckt gehört. Möglicherweise auf einen zweiten Bremslichtschalter. Denn Starten ist nach meinem Verstehen der Schaltung nur dann möglich, wenn dessen zwei Pins miteinander verbunden sind. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (14.02.2015 um 21:01 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | GTFahrer (14.02.2015) |
| | #5 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Mmmmh - danke für den Hinweis. Dann verstehe ich das ganze noch weniger. Schaut für mich auch nicht unbedingt original aus, ein Relais aus dem 1er Golf mitsamt Relaissockel von ebenso diesem. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Nachdem mir das Ganze nochmal durch den Kopf gegangen ist: Bin mir auch ziemlich sicher, dass das nachgerüstet ist. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (15.02.2015 um 09:26 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Und hier die Lösung War richtig die Vermutung von dirZitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (17.02.2015) |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Definitiv interessant... Auch wenn Ich nicht verstehe, was man daran finden kann. Diese Anlasssperren nerven mich persönlich ohne ende | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Naja, wenn du manchen Schussel hier im Forum betrachtest, dann sind diese Dinger nicht so unsinnig. Ich hatte auch in meinen Automatik-Autos (Passat 321, Audi80 und Passat 32B) die Sperre für P+N stillgelegt, weil ich den Motor an der Ampel immer abestelle. Und da war es einfach besser, mit dem eingelegten Fahrbereich zu starten. | |||
| Antwort |
| |