golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Rätselhaftes Relais (ADZ) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122992)

GTFahrer 14.02.2015 16:21

Rätselhaftes Relais (ADZ)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo,

habe hier gerade den Motorraumkabelbaum eines
'96er ADZ, Schaltgetriebe mit Klima und Lüftersteuergerät vor mir liegen.

Das Ding gibt mir gerade arge Rätsel auf.

Es geht um den Stecker F (Muss der F sein, 10-polig, weiß und VW-Teilenummer 357 903 971)

Das rätselhafte ist das mit diesem Stecker zusammenhängende Relais (Steuerungsnummer 24, Teilenummer VW 171 937 503). Dieses Relais schaltet den Strom von Klemme 50 zum Anlasser/Magnetschalter durch. Gesteuert über F5 und eine Leitung zu einem zweipoligen Stecker (191 971 993).

Ich kapiere den Sinn der Schaltung nicht. Soweit ich weiß wurde das so nur bei Automatikfahrzeugen verbaut, was das Starten nur mit getretenem Bremspedal erlauben soll. Sieht aber iwie nicht wie das J226 aus...

Naja, hier mal Bilder zu dem Rätsel.

wolfi71 14.02.2015 17:56

Bist du dir sicher, dass das mit der Klima zusammenhängt? Ich habe im Schaltplan der Klimaanlage ADZ ab 1995 kein derartiges Relais oder überhaupt einen Anschluss am Stecker F gefunden.

GTFahrer 14.02.2015 18:10

Das hat mit der Klima nichts zu tun, da bin ich mir sicher.
Es muss vielmehr was mit dem Automatikgetriebe zu tun haben, welches aber das Spenderfahrzeug definitiv nicht besaß. Daher bin ich absolut ratlos, welchen Sinn diese Schaltung haben soll.

Habe den Verkäufer bereits angeschrieben, muss mal warten.

Im Schaltplan Automatikgetriebe findet man sowas, aber die haben kein primitives Schaltrelais verbaut. Oder auch im Schaltplan "Motor ABS" von '92.

Sehr seltsam das ganze...

Ach das ist der Motorkabelbaum, welchen man ja zwecks Klimanachrüstung tauschen muss.

Teletubby 14.02.2015 20:49

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1743835)
Soweit ich weiß wurde das so nur bei Automatikfahrzeugen verbaut, was das Starten nur mit getretenem Bremspedal erlauben soll.

Mir ist keine inländische Golf 3 Automatik-Elektrik bekannt, bei der das Starten des Motors nur mit getretenem Bremspedal möglich sein soll. Voraussetzung für das Starten ist nur, dass der Wählhebel in Position "P" oder "N" steht. Bei einer ausländischen Ausführung mag das anders sein.

Ich habe mir das Ganze in den Golf 3 Schaltplänen angesehen. Die zentrale Frage ist für mich die, auf was der zweipolige Stecker gesteckt gehört. Möglicherweise auf einen zweiten Bremslichtschalter. Denn Starten ist nach meinem Verstehen der Schaltung nur dann möglich, wenn dessen zwei Pins miteinander verbunden sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 14.02.2015 21:00

Mmmmh - danke für den Hinweis. Dann verstehe ich das ganze noch weniger.
Schaut für mich auch nicht unbedingt original aus, ein Relais aus dem 1er Golf mitsamt Relaissockel von ebenso diesem.

Teletubby 14.02.2015 21:02

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1743894)
Mmmmh - danke für den Hinweis.

Habe meinen Beitrag gerade per Editfunktion noch etwas erweiter.

Teletubby 15.02.2015 08:58

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1743862)
Daher bin ich absolut ratlos, welchen Sinn diese Schaltung haben soll.

Nachdem mir das Ganze nochmal durch den Kopf gegangen ist: Bin mir auch ziemlich sicher, dass das nachgerüstet ist.

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1743892)
Denn Starten ist nach meinem Verstehen der Schaltung nur dann möglich, wenn dessen zwei Pins (die des zweipoligen Steckers) miteinander verbunden sind.

Es könnte sich auch um eine Schaltung für einen Schalter am Kupplungspedal handeln, der verhindert, dass man starten kann, ohne die Kupplung getreten zu haben. Vielleicht für eine betagte Fahrerin oder für einen betagten Fahrer, der/dem es mehrmals passiert ist, dass sie/er beim Starten mit eingelegtem Gang die Kupplung nicht getreten hat, worauf sich das Auto hopsend in Bewegung gesetzt hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 16.02.2015 21:09

Und hier die Lösung ;) War richtig die Vermutung von dir

Zitat:

O! Das stimmt. Ich hatte mir eine US-typische Anlasssperre gebaut. Den Schalter hatte ich über das Kupplungspedal gesteuert

franz-werner 16.02.2015 21:12

Definitiv interessant... Auch wenn Ich nicht verstehe, was man daran finden kann. Diese Anlasssperren nerven mich persönlich ohne ende :D

wolfi71 17.02.2015 07:54

Naja, wenn du manchen Schussel hier im Forum betrachtest, dann sind diese Dinger nicht so unsinnig. Ich hatte auch in meinen Automatik-Autos (Passat 321, Audi80 und Passat 32B) die Sperre für P+N stillgelegt, weil ich den Motor an der Ampel immer abestelle. Und da war es einfach besser, mit dem eingelegten Fahrbereich zu starten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.