| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo, ich fahr jetzt im zweiten Winter einen Golf 3 GTI (2E). Der Motor wurde wohl von einem der Vorbesitzer neu aufgebaut: Schrick-Welle, Schmiedekolben, angepasstes Steuergerät, Bastuck Edelstahlauspuffanlage inkl. Fächerkrümmer, Schrick Aluölwanne und was es wohl noch an schönen Sachen gibt. Glauben kann man sowas, wenn man es kauft oder nicht. Zumindest lagen Rechnungen für die Nockenwelle und die Schmiedekolben bei und erstelltes Leistungsdiagramm von 156PS (Serie 115PS) läßt sowas mehr als glaubhaft erscheinen. Doof dabei, daß der Motor säuft wie ein Loch: unter 10l/100km geht Garnichts - Schnitt um die 12l/100km. Da ich den Wagen nur im Winter mit 215er Winterreifen auf 17 Zöller und Kurzstrecke fahre und der Motor ja leistungsgesteigert ist, hab ich das hingenommen. Ende letzten Jahres hab ich bei dem Motor einen Wasserverlust festgestellt: Die Zylinderkopfdichtung wies eine Undichtigkeit im vorderen Bereich oberhalb des Verteilers auf. Nach Abnehmen des Kopfes hab ich die Ursache gesehen: Der Motor wurde auch im Rahmen der Instandsetzung neu lackiert (weiß) und es befand sich im Bereich der Undichtigkeit ein ausgehärteter Farbrest zwischen Kopfdichtung und Zylinderkopf. Alles gereinigt und eine neue Kopfdichtung verbaut. Das ist jetzt gut vier Wochen her. Der Motor läuft genauso wie vorher, hat aber einen wesentlich geringeren Verbrauch: Der Durchschnittsverbrauch bei gleicher Fahrweise und Fahrstrecke liegt jetzt deutlich unter 10l/100km: gemessene Werte - also von Volltanken zu Volltanken (keine MFA-Werte) - lagen einmal bei 8,9 und 9,1l/100km. Ich bin natürlich erfreut über diesen positiven Nebeneffekt des Wechels der Zylinderkopfdichtung, aber wirklich erklären kann ich es mir nicht! Gruss. P.S.: Ansatzpunkte dafür hätte ich schon, aber ich möchte da nichts hervorgreifen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Wenn du mitteilungsbeduerftig bist dann eroeffne einen Showroom. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Finde die Gründe, wieso der Wagen nun 4l weniger verbaucht schon interessant... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ah, Rubberduck aus dem nachbarforum. Immer noch um kryptik bemüht. Wurde der motor beim einstellen des zündzeitpunktes in grundeinstellung gebracht? Zzp überhaupt mal eingestellt? Irgendwie sowas wird es sein.... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Evtl hat er falschluft gezogen | |||
| | #6 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
ich denke auch eher an ZZP und ob alle wellen exakt auf kerbe gestanden sind denn nur wegen der dichtung allein, kann das kaum solche auswirkungen haben noch dazu, wo der fehler erst später aufgetreten ist ... und das gerade jetzt, wo sprit soooo viel billiger ist brummmmmm | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich bin tatsächlich der Rubberduck aus dem "Nachbarforum". Und wenn sich jemand dort den "Werdegang" meines GTI angeschaut hat, wird wissen, daß ich einen zum Schlachten und zu verschrottenden Golf 3 GTI wieder "auf die Straße" gebracht habe. Neben umfangreichen Schweißarbeiten hab ich die komplette Technik revidiert, was nicht nur die Erneuerung aller betroffenen Verschleißteile waren: sondern alles um den Reparaturstau und Wartungsstau auf "NULL" zu setzen!!!! Die komplette Bremsanlage wurde erneuert: Scheiben, Beläge hinten und vorne, alle Bremssättel, neue Handbremsseile, alle Bremsschläuche, teilweise die Bremsleitungen, der Hauptbremszylinder und die ABS-Sensoren. Dann wurden alle Flüssigkeiten erneuert und alle Riementriebe mitsamt aller Rollen und... . Das Fahrwerk hab ich rückgerüstet auf Serie und bestückt mit Bilstein Dämpfern, die mal neu ca. 3000DM gekostet haben - sie sind mittels Knopfdruck in der Härte verstellbar! Und jetzt kommt so ein "franz-werner" daher, daß ich mich "kryptik bemühe"! Haaaalloooo: Ich hab einen GTI, du nicht!!!! Mein GTI hat 156PS. Ich hab die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen und seltsamerweise ist danach der Spritverbrauch extrem gesunken. Eigene Ansatzpunkte dafür hab ich selber! Aber der ZZP wird´s nicht sein können, da er sich nicht geändert hat durch den Wechsel der Zylinderkopfdichtung! Vielleicht gib´s paar Profis die sowas auch interessant finden. Gruss. P.S.: Nichts gegen dich persönlich "franz-werner", aber deine Äußerung ist nur normales Geschwätz zum Erlangen höherer Zahl getätigter Beiträge. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Na dann verrat uns doch, was du da tolles gemacht hast. aber gut, wenn du die Kopfdichtung wechseln kannst, ohne den Zahnriemen abzunehmem.... Soll man ja im nachhinein nur den Zzp Kontrollieren. Aber schön, dass du ebenfalls so weiter machst, wie eh und je. P.S. Das was du hier gerade tust, scheint mir nichts anderes... Man könnte auch direkt sagen "Hey, das war es!" P.P.S.: Schön, dass der Wagen 156 Ps hat, ich brauch die nicht zwingend. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo franz-werner, natürlich hab ich den Zahnriemen abgenommen und reite bitte nicht auf den ZZP rum, der passte vorher und paßt jetzt auch! Mir geht es darum, was ich bei einem normalen Zylinderkopfdichtungswechsel als Problem beseitigt habe /haben könnte. Gruss. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Gut. Dann verrate uns doch vielleicht jetzt einfach deimen gedankengang, dann können wir das muntere rätselraten beenden... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag: | DERChristian (21.01.2015) |
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das der ZZP stimmt bezweifle ich wirklich stark. Ich hatte noch nie einen 2E gesehen wo er wirklich gestimmt hatte. Die meisten Blitzen den Zzp einfach normal im Stand ab und vertrehen dann den Verteiler, oder machen den Quatsch mit dem Abgezogenen Blauen Temperatur fühler. Zzp kann nur so Richtig eingestellt werden: Kurbelgehäuse von Ansaugschlauch abziehen, und öffnung im Ansaugschlauch dicht verschließen. Motor auf 85 Grad warm laufen lassen, der Lüfter darf jedoch nicht laufen. Grundeinstellung mit Vag Com einleiten. Zündzeitpunkt auf 6-8 Grad vor OT einstellen. Motor noch eine Minute laufen lassen. Grundeinstellung in VAG Com beenden. Dieser Vorgang ist wichtig einzuhalten, macht nur kein Schwein mehr so.Vor allen Dingen muss unbedingt Ansaugschlauch zur Kurbelwellenentlüftung verschlossen werden, da der Motor in Grundeinstellung auch den Luftmengenmesser neu kalibriert. Das ist der Grund warum die meisten 2E so unterirdisch laufen. Der Vorgang sollte mal von Zeit zu Zeit wiederholt werden, vor allen Dingen wenn der Zahnriemen neu gemacht, der Verteiler oder LMM gewechselt wurde. Um wirklich zu sagen was dem Motor fehlte bräuchte man schon noch ein paar Infos: Stimmten die Steuerzeiten vorher? War der alte Zahnriemen vielleicht schon gelängt? Wurde die Sportnockenwelle richtig eingemessen? Wurde der Kopf geplant? Waren die Krümmerbolzen locker? Vorher Falschluft? | |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Naumstar für den nützlichen Beitrag: |
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Meine Unterlagen zum 2E sagen Einstellwert 6+/-1° vor OT, Drehzahl beim Einstellen udn prüfen 2000-2500/min. Die Prozedur unterscheidet sich auch etwas je nach Softwareversion des MSG. Bis 1083 ist eine Variante und ab 1390 ist das eine andere. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
@Wolfi Du hast recht, ist Software abhängig. Deine Prozedur gilt allerdings nur für die alte 2E Steuerung im Passat bis 8.92. Die sind auch noch nicht Diagnose fähig. Alle 2E im Golf 3 werden wie von mir beschrieben eingestellt. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich habe mir den Reparaturleitfaden für den Golf3 zu Gemüte geführt. Da stand es so drin. Beide Male muss es über die Diagnose angewählt werden, das ist aber je nach Softwarestand ein unterschiedlicher Weg. Und es müssen Wartezeiten eingehalten werden. Die Prozedur und die Einstellwerte sind bei beiden Versionen gleich. Also ganz so easy wie der TE das da hinstellt, ist es nicht. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Geht das mit In Grundeinstellung bringen nur mit VAG-COM oder auch mit anderen, evtl. kostenlosen Programmen | |||
| | #16 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
ich hatte mit dem OBD adapter diverse software bekommen ging bei allen es ist aber auch eine grundversion von VAG drauf gewesen - die hab ich dann genommen evt kann dir hier jemand mit PN ein geeignetes programm zukommen lassen | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | JK3 (22.01.2015) |
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Vielleicht sollten einige mal den Eingangsbeitrag lesen!!!! Kernaussage: Nach Wechsel der Zylinderkopfdichtung WENIGER Benzinverbrauch - warum! | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Dieses Mystherium wird der Motor wohl mit ins Grab nehmen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Schreibtisch für den nützlichen Beitrag: | franz-werner (27.01.2015) |
| | #19 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | American-Psycho (28.01.2015), franz-werner (28.01.2015), Mustang80 (28.01.2015), Teletubby (28.01.2015) |
| | #20 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
... ach wenn draussen auch so ein schmudddelwetter ist | ||
| Antwort |
| |