Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.12.2014, 18:53 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Johanies Johanies ist offline
Hilfesuchender

Standard Schaltung lose. Umlenkwelle kaputt?

Moinmoin,

Ja wie das Thema schon sagt: ich denke mal die Umlenkwelle ist hin, da meine Schaltung von heute auf gestern ein Spiel von 5 Meter hat. Meine Frage, da ich dann, wie ich schon oft gelesen habe, die Möglichkeit nutzen sollte und ein paar andere Teile wechseln sollte [Wählstange lang z.B. oder Buchsen (allerdings weiß ich bis heute noch nicht welche, hab wohl ne Explosionszeichnung, aber da sind sehr viele Buchsen)];
1. Wie wechsel ich das Teil? Kann ich das als Laie, der ab und zu schon mal gefummelt hat am Auto? Wie wechsel ich die anderen Teile? Ist das Selbsterklärend wenn man es sieht oder muss man etwas beachten, damit nachher nicht das Getriebe hochgeht?
2. Woher die Teile. Ich hab viel gesucht und gesucht und bin auf CvE gestoßen (Claus von Essen). Taugt das wirklich was? Hat das schon mal jemand verbaut/ Erfahrungen nach dem Einbau? Ich überlege mir dann dieses Set ( Schaltwegverkürzung Golf 3 Masterkit incl. aller Buchsen und Lage - Claus von Essen ) zu holen, weil da ja alle wechselbaren Teile anscheinend dabei sind.. Was haltet ihr davon? Mir geht es bei dem Set nicht um die Schaltwegverkürzung.
Naja das wars eigentlich schon, mehr brauch ich nichts wissen für den Einbau hoffe ich...
Ich danke euch schon im Vorraus das ihr euch die Zeit genommen habt euch mit meinem Thema zu befassen Hoffe auf gute und schnelle Antworten.

LG Johanies

Johanies ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 20:28 #2
zez zez ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
zez zez ist offline
Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Johanies Beitrag anzeigen
Moinmoin,

... da meine Schaltung von heute auf gestern ein Spiel von 5 Meter hat.
LG Johanies
5 Meter ist viel und jenseits von 'Spiel'. Hat es Dir vlt nur das Tilgergewicht ausgehängt?

zu 1: Kannste schon selbst machen. Das Getriebe geht Dir nicht durch defektes Schaltgestänge hoch.

zu 2: Den verlinkten Reparatursatz von CvE habe ich vor ca. 2 Jahren eingebaut. Keine Probleme. Qualität iO für den Preis. Im Motorraum kannste alle Teile 1zu1 tauschen. Allerdings muss für die Lagerbuchse der Schaltstange unter dem Schalthebel (Innenraum) die Schaltbox nach unten raus. Dh Auspuff und Hitzeschutzbleche runter.
zez ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 21:00 #3
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Johanies Beitrag anzeigen
Moinmoin,

Ja wie das Thema schon sagt: ich denke mal die Umlenkwelle ist hin, da meine Schaltung von heute auf gestern ein Spiel von 5 Meter hat. Meine Frage, da ich dann, wie ich schon oft gelesen habe, die Möglichkeit nutzen sollte und ein paar andere Teile wechseln sollte [Wählstange lang z.B. oder Buchsen (allerdings weiß ich bis heute noch nicht welche, hab wohl ne Explosionszeichnung, aber da sind sehr viele Buchsen)];
1. Wie wechsel ich das Teil? Kann ich das als Laie, der ab und zu schon mal gefummelt hat am Auto? Wie wechsel ich die anderen Teile? Ist das Selbsterklärend wenn man es sieht oder muss man etwas beachten, damit nachher nicht das Getriebe hochgeht?
2. Woher die Teile. Ich hab viel gesucht und gesucht und bin auf CvE gestoßen (Claus von Essen). Taugt das wirklich was? Hat das schon mal jemand verbaut/ Erfahrungen nach dem Einbau? Ich überlege mir dann dieses Set ( Schaltwegverkürzung Golf 3 Masterkit incl. aller Buchsen und Lage - Claus von Essen ) zu holen, weil da ja alle wechselbaren Teile anscheinend dabei sind.. Was haltet ihr davon? Mir geht es bei dem Set nicht um die Schaltwegverkürzung.
Naja das wars eigentlich schon, mehr brauch ich nichts wissen für den Einbau hoffe ich...
Ich danke euch schon im Vorraus das ihr euch die Zeit genommen habt euch mit meinem Thema zu befassen Hoffe auf gute und schnelle Antworten.

LG Johanies
Das ist doch mal eine wirklich nett und gut formulierte Frage. Da macht es Spaß zu lesen und zu antworten.

Ich würde erstmal ermitteln, wo der Hauptanteil des Spiels in der Schaltübertragung seine Ursache hat. Das geht am besten mit einer Hilfsperson, die Du in das Auto setzt und die die Schaltung in alle möglichen Richtungen bewegt. Du stellst Dich vor den geöffneten Motorraum und verfolgst die Bewegungen und versuchst zu ermitteln, wo sich ein Element richtig bewegt und das nächste nicht mehr. Dabei hilfreich sein kann die Kenntnis darüber, ob der Schalthebel sich nur in Längs- oder nur in Quer- oder in beiden Richtungen mit zu viel Spiel bewegen lässt.

Ein heißer Kandidat ist immer die Kunststoffkugel der Umlenkwelle, die die Tendenz hat, sich mit den Jahren aufzulösen. In diesem Fall hat die Schaltung nach meiner Erinnerung nur in Längsrichtung zu viel Spiel, während es in Querrichtung des Schalthebels eher normal ist.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 21:30 #4
Benutzerbild von Baxter89
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Baxter89 Baxter89 ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Baxter89

Abgegebene Danke: 1.396
Erhielt 622 Danke für 458 Beiträge
Standard

Was die meisten garnich wirklich wissen oder beachten das die defekten Kugeln so ein großes Spiel garnicht verursachen. Ich bin selbst bei vielen Motorvarianten mit kaum noch vorhandenen Kugel gefahren. Da war zwar Spiel aber kein mega Spiel. Wenn du so ein großes Spiel hast musst du die Gummimuffe prüfen wo die Schaltstange gelagert ist, diese ist meist ein noch viel schlimmerer übeltäter. Befindet sich knapp vorne am Hitzeschutzblech vom Krümmer/kat
Baxter89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 14:03 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Danke erstmal für eure Antworten. Im Moment ist leider fast nie einer zuhause, weswegen ich das Problem nicht so ganz lokalisieren kann.. Eins von den Teilen, die ich mit dem Set von CvE bestellen will ist aber doch ganz sicher die Ursache oder? Wenn ich ja sowieso alles austauschen will, dürfte das Problem behoben sein.. Das Spiel in der Schaltung ist wenn ich mich recht erinnere in alle Richtungen. Ein paar Fragen hab ich da aber doch noch bevor ich anfange, da ich ja schon ein paar Teile abbauen muss. Sollte ich mir neue "Spreizmuttern" ( kenne den Namen grade nicht, sorry ) zulegen, wenn ich das Hitzeschutzblech demontiere oder kann man die alten noch gut benutzen, was meint ihr? Welches Fett würdet ihr mir empfehlen bzw. wo sollte ich mir eins besorgen für die Schmierung der ganzen Gelenke? [Ich hab von der Essen Motorshow so ein WD40 Spezialist für Fettungen (PTFE flucht sich der Inhaltsstoff glaube ich) mitgenommen, ob man den dafür auch benutzen kann? Ist zum sprühen, wie alle WD40 halt]
Alt 21.12.2014, 15:19 #6
zez zez ist offline
Hilfesuchender

zez zez ist offline
Hilfesuchender

Standard

Das Set von CvE beinhaltet alle Buchsen, Hebel und Umlenkungen für eine Generalüberholung des Schaltgestänges. Mein Vari schaltete sich nach der Überholung wie ein Neuwagen - und auch heute noch spielarm. Von den 'Sternen' welche die Hitzeschutzbleche halten wirst Du sicher einige zerstören beim Ausbau. Entweder Ersatz von VW ('Scheibe' N 903 350 05; 5Stk) oder Kronkorken vonner Bier/Limoflasche. Dein Sprühfett ist keine gute Wahl. Nimm lieber Silicon-Fett, das läuft Dir im Gegensatz zum WD40 nicht aus den Kugelkopfclips und den Innenrillen der Buchsen (Fett-Reservoir).
zez ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu zez für den nützlichen Beitrag:
Johanies (25.12.2014)
Alt 21.12.2014, 22:16 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Bekommt man das Silikon Fett denn im normalen Baumarkt oder muss man da zu einem Kfz-Shop fahren?
Alt 22.12.2014, 09:02 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

gut sortierter Baumarkt oder besser KfZ-Teilehandel. Beides hat es reichlich in Deutschland.

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Johanies (25.12.2014), zez (22.12.2014)
Antwort

Stichworte
schaltung, umlenkwelle