Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.10.2014, 12:50 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
iceget iceget ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Probleme: umgebauter Golf 3 (Elektronik)

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem umgebauten VR6 Turbo..

Infos: Steuergerät ist für den AAA Motor, jedoch ist hier (der was mir den VR umgebaut hat) das AAA Steuergerät mit Typisierungssoftware drauf... Amaturenbrett Golf 4 (R32). Es ist auch eine Art Platine auf den Kabelbaum drauf gelegt der auf der Unterseite bei den Kontakten mit einem Klebeband abgeklebt ist. Dieses geht zum Tacho... Auch vom Hauptplus (der dickste Kabel vom Sicherungskasten) ist ein + Kabel angeklemmt was direkt zum Zündschloss geht)....

Leider habe ich das Pech das sich der gesamte Umbau seit 2009 bis zum heutigen Tag hinauszögert..

Folgendes Problem:
Habe einen typisierten VR6 gekauft mit ABV Motor (Vorderradantrieb). Dieser hat schon wie ich ihn gekauft habe ein Amaturenbrett vom Golf 4 verbaut. Das Problem (seit Anfang an (auch bevor der Turbo verbaut wurde)): wenn man über eine Bodenwelle fährt, stirbt er ab, und geht nicht mehr an.

Symptome: der Starter funktioniert zwar noch, jedoch rührt sich der Drehzahlmesser nicht (sobald man startet sollte er ja eigentlich etwas ausschalgen, oder)?

Damals (war schon vor einem Jahr) hatte ich den Sicherungskasten herausgenommen (hing runter). Ich startete das Fahrzeug an, alles lief. Ich wollte dann den Sicherungskasten vorsichtig wieder in die Urpsrungsposition zurück bringen und *bäm* Auto starb ab.... Anschließend nahm ich den Kasten wieder raus, und es funktionierte wieder. Auch ein Relais habe ich mal tauschen müssen. Leider hilft das ganze jetzt nicht mehr. Laut meinem Mechaniker kommt nicht mal ein Zündfunke (obwohl diese neu ist)...

Zuletzt wie ich mit ihm gefahren bin, bin ich über eine Bodenwelle gefahren und *bäm* der Drehzahlmesser war sofort auf 0, und ich konnte ihn nur mehr seitlich abstellen (komisch war allerdings da er sich noch etwas fahren lies, bevor er komplett auf 0 war)...

Nun die Frage; wie kann ich bei dieser Fehlersuche vorgehen? Was kann ich überprüfen? Ich hab ja auch zwei Bezinpumpen drinnen (einmal die Originale (die den Sprit vom Tank nach oben befördert) und dann die zweite Hochleistungsbenzinpumpe die den Sprit nach vorne "schiesst"...

Was kann ich machen, wie kann ich vorgehen damit ich den Fehler finde? Leider wurde an dem Fahrzeug übelst rumgebastelt...

Mit Elektronik ansich kenne ich mich aus, jedoch bin ich kein KFZ-Elektriker..., habt ihr Ideen wie ich das Problem beheben kann? Oder wie ich am besten vorgehe den Fehler zu finden?

Diesesmal nützt nichtmal mehr das "Sicherungskasten Kabel schütteln"...

Kann das wie Wegfahrsperre sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen :/

Danke und lg

iceget ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 13:19 #2
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Edi95 Edi95 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 102
Erhielt 156 Danke für 141 Beiträge
Standard

Wenn du schon weißt das es im Bereich des Sicherungskastens Probleme gibt, solltest du auch dort anfangen zu suchen. Ich kann dir übrigens aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass ein solcher Fehler schnell zum Verlust des gesamten Fahrzeugs führen kann. Ich hatte damals ähnlich Probleme und ein paar Wochen später einen Kabelbrand.

Wenn du es ordentlich machen willst nimm alle nicht originalen Kabel raus und prüf jedes Kabel vor dem Wiedereinbau.
Edi95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 15:21 #3
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
Standard

Als erstes ist ein G4 Tacho verbaut? Wenn ja wurde da so ziemlich alles zusammen gefriemelt. Wenn du schon sagst da liegt ne platine lose rum bekomm ich bauchschmerzen. Ich habe schon mal in nem umgebauten Kabelbaum rum gemacht und man konnte zum Glück sagen das die Karre net zu einem Klumpen verformt wurde. Wie kann man mit so einem Auto noch freiwillig im Straßenverkehr teilnehmen?
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 16:48 #4
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
Standard

Eine gute Lösung könnte sein, einfach alles inklusive A-Brett mit anderen Teilen in den Ursprungstustand zurück zu versetzten und die aktuell verbauten Kabelbäume im Innenraum zu entsorgen.
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 18:19 #5
Benutzerbild von Silver
Frischling

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge
Silver Silver ist offline
Frischling
Benutzerbild von Silver

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge
Standard

Ich würde mal ein Relais nach dem anderen prüfen. Da gab es gerne Probleme mit gebrochenen/kalten Lötstellen. Mit Relais 18 würde ich beginnen.

Relais abziehen, öffnen und Lötstellen sauber nachlöten.

Geändert von Silver (09.10.2014 um 18:21 Uhr)
Silver ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort