| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo zusammen, ![]() Seit ein paar Tagen stirbt mein Golf nach dem starten in egal welchem Gang ich bin ab. Er startet ganz normal und nach ein paar Sekunden (2-3..) stirbt er ab. Ein ungewöhnliches Geräusch macht er dabei nicht, soweit ich dies beurteilen kann... Auch nach mehreren versuchen im Ersten oder Rückwärts Gang stirbt er immer ab. Wenn ich dann den Leerlauf rein mache springt er an und läuft als wäre nichts...?!?! Seit kurzem macht er auch während der Fahrt so komische summende Geräusche..irgendwie elektronischer Art...kann man schlecht beschreiben ![]() Hat jemand eine Ahnung was dass sein kann??? Vielen Dank für eure hoffentlich baldigen Antworten! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
So weit ich das aus Deinen Sätzen raus lese, stirbt der Motor ab wenn er belastet wird. Könnte der Drosselklappensteller sein. Aber schau erst mal nach, ob irgendwo eine Unterdruckleitung defekt ist. Auch den Gummiflansch unterhalb der Zentraleinspritzung kontrollieren. Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Grüße, Ritschy | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich möchte das nochmal aufgreifen. Ich habe jetzt morgens ebenfalls das Problem und es wird schlimmer, desto kälter der Morgen wird. Ich starte den Motor und die Drehzahl schwankt zwischen 1100 und 800 U/min. Nach einer Weile beruhigt er sich und hält die Drehzahl knapp über 1000 und reguliert dann runter auf 850 wenn er warm ist. Versuche ich anzufahren nach dem Starten, stirbt er unter Last ab, desto wärmer der Motor wird desto mehr Last verkraftet er ohne mit der Drehzahl einzubrechen. Kann das etwas mit dem Kühlmitteltemperaturgeber zu tun haben, da ich ein temperaturabhängigen Fehler vermute? die Vergaserflanschdichtung ist kaum 2 monate alt. Zündkabel, Zündspule und Kerzen etwa 4000km alt. Ist das Auto warm, macht er keinerlei Murren, auch nach Abschalten und Neustarten nicht. ich hoffe auf weitere Anregungen von euch. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Genau den selben Kram hatte ich gestern Abend . Nachdem ich meine Lambda getauscht habe. Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen und lief. Habe dann einen anderen eingesetzt und lief dann erstmal. Heute morgen hatte ich dann irgendwie das Problem als ob ich eine Wand vor mir gehabt hätte. Auf das Gas gelatscht und kam nichts. Dann auf einmal von alleine alles wieder okay. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Würde trotzdem die zundspule noch mal kontrollieren am besten wenn es noch dunkel ist mal starten und mit einer sprühflasche wasser draufspruhen Kommen funken ist es die spule ansonsten kann man die schon mal ausschließen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator |
Welchen Kraftstoff tankt ihr, E10? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Kann das vielleicht sein das ️die Kraftstoff Pumpe zu wenig Druck auf baut? Mal Sicherung und relais probieren das würde ich mal sagen . Oder wie angesprochen ist manchmal auch einfach die Zündspule schuld kabel davon oder Zündverteiler zum Beispiel einfach mal bisschen durch gucken ob irgendwas untypisch aussieht zweite Person ist immer am Besten für | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
bin jetz auf der autobahn nachts stehen geblieben, hat kein gas mehr angenommen und bin dann aufm standstreifen ausgerollt, springt auch nicht mehr an haben ihn jetzt nach hause geschleppt und heute schau ich mal nach der fehlerquelle zündspule hab ich zwei neue und eine alte Beru probiert die ich noch rumliegen habe werd jetzt mal nach und nach schauen ob sprit und funke ankommt ja, e10 | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Ist e10 überhaupt für Golf 3 freigegeben ? Habe gehört teilweise soll man das Garnicht tanken... Ja liegen bleiben ist echt immer kacke ey ️hoffe findest die Fehler Quelle bei deinem ist echt ärgerlich so etwas halt uns auf jedenfall auf dem laufenden | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Aber nur mal so neben bei, selbst wenn du Super tankst hast du 7% Bio Ethanol im Tank. Du muesstest schon das eigene Zeug der Tankstellen tanken, sowas wie Ultimate 100 und wie das alles heisst. Da ist noch kein Bio Ethanol mit beigemischt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich habe einen kabelbruch im stecker des einspritzventils, das erklärt das stehen bleiben, ich seh zu der morgenlichen ausgehproblematik allerdings keinen zusammenhang | |||
| Antwort |
| |