| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo habe ein Golf 3 GTI 8v 115 ps 2e Motor bj 92 So jetzt ist es so wenn ich statt geht er ohne Probleme an ab und zu und sonst dauert es ein Bischen und dann mit Gas geht er an , War heute beim freundlichen der hat gemeint da es kein ot geber gibt beim 2e ist es Vllt der impulsgeber vom 1 Gang Jetzt meine frage wo sitzt der und bekomm ich Denk sonst noch Auser bei vw oder was vermutet ihr was das ist | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
evtl ist der Fehler damit behoben ![]() Relais 30 sitzt auf Steckplatz 3 im Sicherungs - und Relaiskasten Relais 30 > Teilenummer 165906381 Gruss Geändert von dc3km (15.09.2014 um 21:55 Uhr) | ||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Also des relai 30 hab ich getauscht und der kühlmitteltehemperatur geber zeigt währen den fahren 80 grad an und im Stand 90 Lüfter geht an hab eins aus den Internet aber wenn des drin ist dann zeigt er auf einmal 100 grad an und Lüfter geht nicht an denn der ist defekt | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Darüber hinaus besagt es wenig, auf welcher Temperatur die Anzeige im Kombiinstrument während der Fahrt steht. Denn der Geber ist eigentlich ein Doppelgeber mit zwei Gebern in einem Gehäuse. Von denen ist einer für die Anzeige im Kombiinstrument und der andere für das Motorsteuergerät. Es kommt durchaus vor, dass einer von beiden noch ganz, der andere aber defekt ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ob der Geber für die Motorsteuerung plausible Werte liefert kann man nur durch auslesen des MSG sehen. Da wird der Geber abgefragt, der das MSG versorgt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Merkt man das nicht schon am Motorlauf? Wenn sich die Motordrehzahl mit Erhöhung der Kühlwassertemperatur absenkt, dann müsste das Steuergerät plausible Werte erhalten. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Raven761 für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (16.09.2014) |
| | #8 | |||
| ||||
| 16V | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Deshalb frage ich, bin/war mir grad nicht sicher. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Ne ot geber hat der nicht der von vw meint ein impulsgeber zum 1 Gang Was könne es den noch sein ? Also wenn ich Start und Gas geb dann geht er schneller an lass ich ihn orgeln dann könnt er immer gleich egal ob Motor warm oder kalt Funken ist auch da kann es dein das die zündspule hin ist obwohl das ein Funke an der Kerze ist | ||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
Und einmal wollt er gar nicht anspringen da hat die Öl Lampe geblinkt aber kein ton wenn des Vllt weiter hilft | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich habe grad echt keinen Plan, was das sein kann. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
Zuendtrafo sieht ja so aus : http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...efestigen.html schau auch mal nach den Unterdruckschläuchen , die werden mit der Zeit marode und rissig siehe Beitrag 9 > Bild vergroessern : http://www.golf3.de/werkstatt/66820-...noch-irre.html Gruss Geändert von dc3km (17.09.2014 um 16:14 Uhr) | ||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
Keine ne Antwort hab festgestellt wenn ich langsam fahr und er dann 99 grad erreicht und dann aus mach dann wieder an geht er gut an Vllt doch mit dem themperatur Fühler | ||
| | #15 | ||
| |||
| Beginner |
Hab gerade gesehen der Schlauch der kurbelwellenentlüftung ist rissig kann es das schon sein ? | ||
| | #16 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Es kann sein das der Motor Falschluft über die Risse zieht, der Schlauch kostet auch nicht viel , ca 10 - 15 Eu hatte das auch mal beim ABS Motor , der Teilemensch bei VW hatte große Probleme den Schlauch im Ersatzteileprogramm zu finden, wir haben da bestimmt 15 Minuten vorm PC gestanden ![]() Der orginale Gummischlauch vom Motorblock gammelt gerne mal weg das Ersatzteil ist haltbarer und hat folgende Nummer : die Teilenummer vom Schlauch ist 037 103 231C google mal nach > 037 103 231C Gruss Geändert von dc3km (17.09.2014 um 18:03 Uhr) | ||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
Aber es ist nicht immer wie kann es dann an das liegen | ||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich hatte schon einmal eine Zündkerze, die ausgebaut funkte, deren Zylinder aber, wenn ich sie eingebaut habe, trotzdem nicht arbeitete. Mit einer anderen Zündkerze im selben Zylinder funktionierte es. Zündfunken müssen nicht nur einfach da sein, sie müssen auch kräftig genug sein, um das Kraftstoff-Luft-Gemisch unter der Einwirkung von Kompressionsdruck zu entzünden. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | pjotr56 (18.09.2014) |
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
zieh den 4 poligen stecker am temperratur fühler einfach mal ab wenn er kalt ist wenn er dann besser oder sogar gut anspringt haste dein übeltäter zu 95% gefunden meiner hatte bei ca 20°c einen wert der umgerechnet -30°c dementsprechent hat das msg das gemisch angefettet und der motor ist abgesoffen und irgendwann so nach 15 mins örgeln angesprungen ![]() ![]() | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Du hast keinen impulsgeber für den ersten Gang, bei dir ist der so genannte kurbelwellensensor ein Hallgeber und der Sitz im zündverteiler. Von dem weißt das steuergerät wann der zündfunke kommen muss. Und wenn der kaputt läuft dein Auto nicht mehr. Dann hast du kein funken mehr und die einspritzventile sind auch tot. | ||
| Antwort |
| |