| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Huhu, Ich bin neu hier und versuche seit Tagen in Verschiedenen Foren eine Lösung zu finden, aber leider Vergeblich, da sogut wie keiner die Lösung für dieses Problem gepostet hat. Ich habe Folgendes Problem: Mein Golf 3er springt bei Betriebstemperatur nicht an, ich muss immer 20-30 Min warten bis er sich etwas abkühlt, danach startet er wieder ganz normal. Kaltstart ist auch kein Problem, der Motor läuft und läuft. Selbst heute als die Sonne gescheint hat, ist er komischerweise nicht angesprungen. Aber das war heute zum ersten mal der Fall. Ich kenne mich mit Autos kaum aus und eine Werkstatt kommt für mich nicht in Frage. (Selbst ist der Mann) Ich bin mögliche Ursachen nachgegangen: Zündspule Zündet,bei Betriebstemperatur. Kühlsensor abgesteckt und versucht zu Starten, ging nicht. Temperaturfühler abgesteckt, gleiches Problem. Folgende Sachen wurden vor kurzem gemacht: #Öl wechsel + Filter #Benzinfilter #Zündkerzen #Zündspule #Zündverteiler/Kappe #Luftfilter #Vergaser Jetzt kommen für die Infos die ich gesammelt habe nur noch 3 Sachen in Frage, Relais? welches? Oberer Nockenwellensensor, nicht Gefunden :/ Und als letztes evtl. ein Riss am Krümmer, aber wäre dort ein Riss vorhanden würde man es doch hören oder? Ansonsten vielleicht die Wegfahrsperre? oder iwo die Elektronik nen schuss wech? Der Motor ist von der Leistung her Top, er stottert nicht, läuft ganz ruhig. Wie schon gesagt, sobald man ihn auf der Betriebstemperatur starten will geht er nicht an, der Anlasser dreht. Fahrzeugdetails: Folgt.... Geändert von Rocky Fertigaus (07.09.2014 um 23:25 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Wissbegieriger | Zitat:
ist ein typisches Zeichen für einen defekten Hallgeber im Zuendverteiler am besten kompletten Zuendverteiler tauschen , da ist der Hallgeber schon drin bei Ruf kostet das Teil ca 35 Euro : http://www.ruf-autoteile.de/Zuendung...407_3282_0.htm siehe : http://www.golf3.de/werkstatt/121093...ngt-nicht.html Gruss Geändert von dc3km (08.09.2014 um 00:48 Uhr) | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu dc3km für den nützlichen Beitrag: | Mars (08.09.2014) |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ich bin villeicht zu blöd, das zu finden, aber was für einen Motor hast du denn überhaupt. Es kommen nämlich je nach Motor unterschiedliche Sachen in Betracht. Im Aufkleber rechts hinten im Kofferraum oder im Serviceheft steht der Motorcode drin. Die drei Buchstaben sollten wir haben. Grob gesagt gibt es eine kleine und eine große Baureihe und dann sind die noch mit unterschiedlichen Einspritzanlagen von 4 verschiedenen Herstellern in diversen Ausbaustufen bestückt. Es gibt Einzeleinspritzer, Zentraleinspritzer, mit und ohne Klopfregelung und die kommen von VW, Siemens, Bosch, Magneti Marelli. Nicht jede dieser Anlagen reagiert auf den Hallsensor im Zündverteiler mit Totalausfall, manche auch nur mit dem Notlaufprogramm. Du wirsst verstehen, dass man da ein bisschen mehr Info braucht. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich hatte die gleiche Geschichte mal bei nem Mazda. Da war es die Batterie. Neue reingesetzt und nie wieder Probleme gehabt. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
aber wie es aussieht sind die Mittel / Kenntnisse erschöpft. Ab zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann es sein das dort das Problem aufgeführt ist und das ganze leicht zu beheben ist. Ich hatte das auch erst, bei mir war es die ZE ( Sicherungskasten ), aber unabhängig von der Betriebs- Außenthemperatur. WFS würde ich auch ausschliessen, der ist das egal wie warm es draußen ist. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger | | ||
| | #7 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
mein erster gedanke war auch der hallgeber da kann man relativ schnell an einem kerzenstecker prüfen ob ein funke kommt wenn nicht - zündsystem, am ehesten hallgeber, der reagiert auf wärme wenn der funke kommt, weisst du, dass im zündsystem kein fehlrer vorliegt fehlerspeicher auslesen muss da fast sein | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | dc3km (08.09.2014) |
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger | hatte letztens auch ein Bekannter , ihm ging der Motor nach einigen Kilometer immer aus und sprang erst wieder an , wenn er sich nach etlichen Minuten abgekuehlt hatte ich habe ihm den Austausch des Zuendverteilers empfohlen ,er schrieb , Zitat : Zitat:
| ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Da bin ich wieder, Heute ist er auch einfach so ausgegangen 2x :/ (Betriebstemperatur) Ich habe vorhin nochmal die Kabel überprüft und die Zündfunken sind vorhanden @Mars Also kann ich das Zündsystem aussschließen? Also liegt es dann an diesem Hallgeber? Motorcode: ABU | ||
| | #10 | |||
| ||||
2- naja es kommt schon auf die Funken an 3- kann aber muss nicht 4- wolfi71 hat z.B. so einen, was er Dir sagt kannst Du immer glauben. Wolfgang ist einer der wenigen wo man glauben kann was er sagt, da er sich wirklich wie kaum Jemand anderes auskennt, zumindest mit Motoren die er selber fährt. Also ich hatte das wie gesagt und bei mir war es die ZE, ist aber wohl eher ungewöhnlich, daher würde ich bei Dir nicht unbedingt darauf tippen. Ein Bekannter hatte es, da war es das Relais für die Benzinpumpe, irgendwie hatte sich das Kupfer oder was auch immer ausgedeht oder so und dann ein Kurzlschluß verursacht. War bei einem SEAT. Auch wenn Du sagt : selbst ist der Mann. Du musst es ja nicht in der Werkstatt reparieren lassen, aber nach dem auslesen des Fehlerspeicher, kann man evtl. genau sagen was defekt ist. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
##1- hm ,ich hatte das so verstanden das er nachdem Du gefahren bist wenn er warm ist nur nicht anspringt. Ja sobald er auf Betriebstemperatur ist und ich den Motor abstelle und wieder Starten möchte geht er nicht an, aber die Funken sind vorhanden. Aber Heute ist er während der Fahrt ausgegangen und da war er auch auf Betriebstemperatur. Ich habe einen KFZ Meister gefragt gehabt, er meinte das sei eine Golf Krankheit, er meinte ich solle nach der Zündspule und dem oberen Nockenwellensensor schauen, aber ich finde diesen Sensor nicht :/ Und noch als Ursache nannte er das etvl. das Benzin Verdunstet und er deshalb nicht mehr Startet, aber das kann ich mir iwie nicht vorstellen. Achja und der Benzinpumpenrelais. Geändert von Rocky Fertigaus (08.09.2014 um 20:27 Uhr) | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der ABU hat keinen oberen Nockenwellensensor. Er hat einen Hallgeber im Zündverteiler. Der steuert hier alles. Ausgehen bei warmem Motor ist ein typischer Schaden dieser Art. Es muss dann das Zündverteilerunterteil gewechselt werden. Kostenpunkt bei Ruf um die 35€. Und jetzt kommt es: Der Einbau ist ohne Hilfsmittel wie Diagnoseprogramm und Stroboskoplampe nicht möglich. Beides wird zum Einstlelen benötigt. Man kann den Fehlerspeicher auch auslesen. Aber bei stehendem Motor steht bei der Monomotronic der Hallgeber immer im Fehlerspeicher. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Wissbegieriger | der ist im Zuendverteiler , nennt sich Hallgeber G 40 siehe : Geber G40 (Hallgeber) Hol dir einen gebrauchten Verteiler oder einen neuen von Ebay, und bau den ein. Anders geht es nicht. siehe z.B. : http://www.ebay.de/itm/VERTEILER-ZUN...item5668646a67 Gruss Geändert von dc3km (08.09.2014 um 21:00 Uhr) | ||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich würde auch zuerst den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen). Denn der ist gerade dazu da, bei der Suche nach Fehlern behilflich zu sein. Wenn dort nichts steht, ist das auch eine wichtige Information. Zitat:
Das muss dann in der Konsequenz aber auch bedeuten, dass Du bereit bist, Dir die nötige Ausrüstung anzuschaffen, um einen Fehlerspeicher auszulesen oder aber im Bedarfsfall auch einen Zündverteiler einzustellen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (08.09.2014 um 21:09 Uhr) | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@dc3km ist das schon der passende? @Teletubby Das wäre das kleinste Problem, habe Realtiv glück bei so etwas, da hier in der gegend fast alles "Schrauber/Tunner" sind. Aber ich mir Lieber hier erst Hilfe suche, da ich mich auch mit der ganzen Materie etwas auseinandersetzten möchte. @wolfi71 Gut zu wissen, aber zu diesem moment konnte ich dem "Meister" den Motorcode nicht nennen Was würdest du bevorzugen? Lieber einen neuen oder gebrauchten Zündverteiler? | ||
| | #16 | |||
| ||||
warum lest Ihr dann nicht erst den Fehlerspeicher aus ? 2- das ist nicht dein ernst,oder ? Wolfi hat Dir gesagt neu um 35€, da fragst Du echt ob neu oder gebraucht ? | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Weil ich wie schon gesagt habe, mich erst selber Informieren wollte. Ich werden dann die nächsten Tage mal den Verteiler bestellen. | ||
| | #18 | ||
| |||
| Wissbegieriger | ja ist fuer den ABU hier : VERTEILER ZÜNDVERTEILER VW GOLF 3 III 1H + VARIANT 1.4 1.6 | eBay Zitat:
| ||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Aber pass beim Einbau des kompletten Verteilers auf, dass die Kabel richtig gesteckt werden. Bitte den Verteilerdeckel in die gleich Position bringen und ein Kabel um das andere umstecken. Wer erstmal alle Kabel runterreißt und dann neu nacheinander wieder drauf steckt, der hat ziemlich sicher einen Fehler drin. Das wäre nicht zum ersten Mal. Übrigens habe ich zu deiner Haltung betreffend Werkstatt die gleiche Meinung wie teletubby. Besorge dir dann aber ein Handbuch für den Golf. Jetzt helfe ich mir selbst Band 154 ist richtig. Und dort steht auch so ziemlich alles beschrieben. Bitte nicht bei Amazon besorgen. Bücher kosten immer gleich, wenn sie neu sind. Und der örtliche Buchhändler besorgt das Buch auch innerhalb von 2 Tagen. Geändert von wolfi71 (11.09.2014 um 06:38 Uhr) | |||
| | #20 | ||
| |||
| Wissbegieriger | die Zuendreihenfolge kann man sich mit einer "Eselsbruecke" leicht merken ![]() " mit 13 zu jung und mit 42 zu alt , also Zuendreihenfolge 1-3-4-2 " links herum siehe : http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1406910579.jpg bei den 1,8 l Motoren (z.B. ABS) mit Zwischenwelle laeuft der Zuendverteiler im Uhrzeigersinn (rechts herum) Gruss | ||
| Antwort |
| |