Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.08.2014, 16:21 #1
AbsturzPunk
Gast

AbsturzPunk
Gast

Standard TDI - größerer Turbo?

Moin!

Man liest ja doch recht viel von Turboumbauten bei Benzinern. Sei es nun ein VR, 1,8T oder irgendein anderer Motor. Aber anhand der Häufigkeit die es solche Themen und umgebaute Autos hier im Forum gibt, scheint das ja auf jeden Fall alles machbar zu sein.

Was ich aber bisher noch nicht gefunden habe ist ein "Turboumbau" bei einem TDI Motor. Klar, der hat schon nen Turbo drin, aber über den 1z habe ich schon öfter gelesen dass der wohl doch n' büschn lütt is. Sprich: viel mit Ladedruck erhöhen usw. ist nicht möglich.

So kam ich auf die Überlegung, ob man den Turbolader nicht durch einen größeren ersetzen kann. Denn prinzipiell ist ja alles vorhanden, was man für nen Turbo braucht: Abgaskrümmer, Ladeluftkühler, Ladeluftrohre/schläuche, MSG für Turbo, usw... Also müsste es doch eigentlich möglich sein, quasi "plug n play" einen größeren Turbo einzubauen, man muss halt nur einen finden, der an die originalen Flansche passt. Dazu dann noch ein paar größere Einspritzdüsen und dann ab zum Chipper, der hat dann im Ladedruck ja deutlich mehr Spielraum nach oben.

Ist alles nur eine rein theoretische Überlegung, solange mir mein Lader nicht weg stirbt werde ich da tunlichst die Finger von lassen, aber ich wäre weder der erste noch der letzte der einen Turboschaden erleidet.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit, oder das sogar schonmal gemacht? Auch wenn die Motoren komplett anders als im Golf 3 sind, aber im Golf 4 gab es den 1,9TDI ja mit bis zu 150PS, der hat dann doch auch hauptsächlich einen größeren lader?

Nunja, tobt euch aus, ich würde mich über eine kleine Diskussion zu dem Thema freuen.

gruß,

AbsturzPunk!

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 17:21 #2
Benutzerbild von forchi
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 193
Erhielt 474 Danke für 331 Beiträge
forchi forchi ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von forchi

Standard

Ich fahre selber den 1Z und habe mich mit dem Thema Leistungssteigerung diesbezüglich auch mal beschäftigt.

Prinzipiell ist viel machbar, der Golf 4 hat einen ganz anderen Lader (VTG) als der Golf 3, daher sind dort auch ganz andere Leistungen möglich.

Beim 3er musst du aber auch gucken, dass dort bei einer Leistungssteigerung ganz andere Probleme auftreten...... Kommt die Kupplung mit dem zusätzlichen Drehmoment zurecht, ist die Bremse überhaupt für eine Mehrleistung ausreichend und und und.....

Mit 300+ € kannst du in ein Chiptuning investieren, dort wird nur minimal am Ladedruck gespielt und der Rest wird über die Optimierung des Wirkungsgrades geregelt (Einspritzmenge und -zeitpunkt bla bla)..... dort ist eine spürbare Mehrleistung von ca. 30PS möglich, sodass du schon in den 3-stelligen Bereich kommst..... Alles andere was danach kommt (größerer Turbo, mehr Ladedruck) geht deutlich mehr ins Geld als du vielleicht denkst. Dann müssen definitiv größere Bremsen und ne neue Kupplung; bestenfalls noch ein längeres Getriebe her)

Je mehr Ladedruck, desto anfälliger das ganze System...... Was mir spontan noch einfällt..... 0,216er Einspritzdüsen aus dem T4 oder T5, bringen auch ein bisschen was, da a) wenn sie neu sind das Spritzbild noch gut ist und b) der Einspritzdruck oder die Menge erhöht werden mit eben diesen.
forchi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu forchi für den nützlichen Beitrag:
Alt 05.08.2014, 19:15 #3
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
Standard

Einige Bekannte haben oder hatten bei den TDI Motoren des Golf 3 gute Erfahrungen mit der Box von PSI Motorsport gemacht.

Auch Langzeittests von 100.000 tkm haben die Motoren überstanden.

Leistungssteigerung:

Beim 90 PS auf 113 PS und von 202 auf 249 NM

Beim 110 PS auf 139 PS und von 225 auf 287 NM

Ein Kollege fährt die auch jetzt gerade in seinem 98er Variant mit 90 PS TDI. Der Vari hat 210.000 km und macht keine Probleme mit der Box. Diese ist jetzt sein 10 tkm drin.

Rußausstoß hat sich kaum erhöht, nur selten bei wirklich starkem Beschleunigen, sodass die Reifen sogar drehen, aber dann auch nur kurz und leicht.

Die Kiste geht gut mit der Box.

Ich denke, die Leistungsanhebung ist auch nicht zu übertrieben sodass man Angst um den Motor oder Lader haben muss.

Hier die Seite:

PSI motorsport : Diesel Tuning : PowerBox
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.08.2014, 22:22 #4
Benutzerbild von golf3gt94
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
golf3gt94 golf3gt94 ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von golf3gt94

Abgegebene Danke: 99
Erhielt 358 Danke für 308 Beiträge
Standard

http://www.golf3.de/tuning/114510-1-...bensdauer.html
golf3gt94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 20:04 #5
AbsturzPunk
Gast

AbsturzPunk
Gast

Standard

@forchi

klar, dass so eine Leistungssteigerung nen ganzen Rattenschwanz nach sich zieht ist mir bewusst. Es ging mir mehr rein um den Turbo, also ob es einen gibt der ohne große weitere Anpassung passt, um bei einem Chiptuning mehr spielraum zu haben, wenn man das will. Aber wie gesagt erstmal nur, falls der Lader verrecken sollte ob es alternativen gibt, die etwas großzügiger ausgelegt sind.
Alt 07.08.2014, 14:24 #6
Benutzerbild von forchi
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von forchi

Standard

Ich sag mal so: Jeder andere, passende Turbo is besser als der Originale..... denn der hat mit seinen 0,8bar schon so ziemlich seine standhafte Leistungsgrenze erreicht..... außerdem ist das auch ein Wastegate-Turbolader und da gibt es nix größeres. Je größer der Lader, desto größer das Turboloch. Meiner Meinung nach führt kein Weg daran vorbei auf VTG umzubauen, wenn es unbedingt ein neuer Turbo sein muss. Wenn du mehr Leistung willst, dann Schritt 1: 0,206 oder 0,216er Einspritzdüsen verbauen und Schritt 2: Steuergerät anpassen lassen auf die Düsen + Wirkungsgrad optimieren; also Chiptuning halt. Dann hast du deine 120+ PS ohne mehr Ladedruck und kannst das also problemlos standhaft fahren und wirst es definitiv merken. Schneller wird er ja so oder so nicht; er erreicht nur eher die Höchstgeschwindigkeit
Alt 07.08.2014, 21:10 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

ein größerer Turbo spricht halt auch später an. Das bedeutet unten raus fehlt da Leitung.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.08.2014, 21:24 #8
Benutzerbild von sebmann
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 121 Danke für 98 Beiträge
sebmann sebmann ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von sebmann

Abgegebene Danke: 44
Erhielt 121 Danke für 98 Beiträge
Standard

h-turbo.de
sebmann ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.08.2014, 16:32 #9
AbsturzPunk
Gast

AbsturzPunk
Gast

Standard

ok, dass das Turboloch dann größer wird stört mich eigentlich nicht. Im gegenteil, ich finde es fast schon spaßig, wenn er untenrum wenig leistung hat und dann ganz plötzlich ganz brachial vorwärts schiebt. das ist einfach nur geil

Wie aufwändig ist es denn auf VTG umzubauen?
Alt 08.08.2014, 16:37 #10
Benutzerbild von forchi
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von forchi

Standard

Zu aufwendig, denke ich.

Düsen, Lader, Hosenrohr, Einspritzpumpe, Steuergerät, .... und sicherlich einiges mehr.

Oder suchst dir einen 4er TDI mit Hecktreffer oder nicht all zu schlimmen Frontschaden und baust die 4er Technik ein.

Antwort