Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.07.2014, 17:49 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
LopoTRI LopoTRI ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard ATU belangen zwecks nicht richtiger Achsvermessung

Hallo Forengemeinde,

man liest ja ziemlich oft über die schlampereien von ATU, und wollte mal einige meinungen hören.

Mein Golf 3er 1996 AEE 1,6 75PS

Vorgeschichte: Hatte vor 2 Jahren den Golf gekauft und vor der anmeldung noch ein TA Technix Gewinde verbaut.
Achsvermessung bei kollege in der werkstatt, mitfgeholfen und beobachtet dass die Werte in der Toleranz sitzen (ohne Probleme)....
Da ich viele km ins geschäft habe, und im winter dieses Fahrwerk nur brutal ist, habe ich es in der winterzeit ausgebaut und im sommer wieder eingebaut (jedesmal Achsvermessung durchgeführt).
Nach dem 2. mal wo ich das TA ausbaute, zeigte mir der kollege, dass die gelenke langsam ausschlagen (schwerer zum einstellen da die gelenke spiel hatten).

Da ich ja jedesmal eine Achsvermessung durchführe, verbaute ich erst neue Querlenker (ich kenne sie als Achsschenkel) mit samt Traggelenk und Spurstangenköpfe.
Das Traggelenk soll man ja laut anleitung bei neuen Querlenkern in die "mitte" setzen...

Dann verbaute ich zum 3. mal mein TA. Da mein kollege die werkstatt nicht mehr hat, war ich gezwungen eine andere aufzusuchen. In meiner nähe war ATU, jedoch konnten die Tiefer gelegte Autos nicht vermessen. Sie schickten mich 25km weiter zum nächsten ATU.
Termin vereinbart und vermessen lassen (ich ging 1 stunde spazieren).
Danach holte ich mein Auto ab, bezahlte 69,90€ und machte mich auf dem Heimweg.
Auf dem Heimweg las ich das Protokoll, die "eingangswerte" (werte als Auto an der Achsvermessung angeschlossen wurde) waren die selben wie "aktuelle werte" (die eingestellten werte).
Nicht nur das, sondern der "sturz" war 0.15° über der Toleranz.
Ich stinkig wieder zurück und wollte den Leiter sprechen. Der war natürlich in Besprechung, da wurde ich zum Meister geschickt.

Ich motzend mit ihm diskutiert, was die eigentlich gemacht haben, er sagte, ja der hat vergessen das protokoll auszudrucken, deshalb haben die nachträglich das verstellte ausgedruckt.
Ich wütender diskutiert ob der mich verarschen will und wer mir versichern kann ob was eingestellt wurde.
Er wiederrum meinte er habe verarschungen nicht nötig.
Dann sagte ich, ja warum ist denn bitte der sturz ausserhalb der toleranz??
Er sagte, ja sie haben ein tiefer gelegtes auto und der sturz ist auf anschlag, mehr geht nicht.
Dann sagte ich, ja warum konnte ich woanderst ohne probleme sturz einstellen???
Ich konnte nicht mehr vor wut, lief einfach raus.
Wollte wieder zum Leiter, nach 15 min wartezeit, hatte ich kein bok auf den sauladen und ging heim.

Jetz meine Frage, hätten die eigentlich nicht unten am traggelenk die 3 schrauben öffnen sollen, damit der sturz in die toleranz kommt???
Meint ihr ich sollte hin und es verlangen nochmal einzustellen??

LopoTRI ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LopoTRI für den nützlichen Beitrag:
Teletubby (28.07.2014)