![]() |
ATU belangen zwecks nicht richtiger Achsvermessung Hallo Forengemeinde, man liest ja ziemlich oft über die schlampereien von ATU, und wollte mal einige meinungen hören. Mein Golf 3er 1996 AEE 1,6 75PS Vorgeschichte: Hatte vor 2 Jahren den Golf gekauft und vor der anmeldung noch ein TA Technix Gewinde verbaut. Achsvermessung bei kollege in der werkstatt, mitfgeholfen und beobachtet dass die Werte in der Toleranz sitzen (ohne Probleme).... Da ich viele km ins geschäft habe, und im winter dieses Fahrwerk nur brutal ist, habe ich es in der winterzeit ausgebaut und im sommer wieder eingebaut (jedesmal Achsvermessung durchgeführt). Nach dem 2. mal wo ich das TA ausbaute, zeigte mir der kollege, dass die gelenke langsam ausschlagen (schwerer zum einstellen da die gelenke spiel hatten). Da ich ja jedesmal eine Achsvermessung durchführe, verbaute ich erst neue Querlenker (ich kenne sie als Achsschenkel) mit samt Traggelenk und Spurstangenköpfe. Das Traggelenk soll man ja laut anleitung bei neuen Querlenkern in die "mitte" setzen... Dann verbaute ich zum 3. mal mein TA. Da mein kollege die werkstatt nicht mehr hat, war ich gezwungen eine andere aufzusuchen. In meiner nähe war ATU, jedoch konnten die Tiefer gelegte Autos nicht vermessen. Sie schickten mich 25km weiter zum nächsten ATU. Termin vereinbart und vermessen lassen (ich ging 1 stunde spazieren). Danach holte ich mein Auto ab, bezahlte 69,90€ und machte mich auf dem Heimweg. Auf dem Heimweg las ich das Protokoll, die "eingangswerte" (werte als Auto an der Achsvermessung angeschlossen wurde) waren die selben wie "aktuelle werte" (die eingestellten werte). Nicht nur das, sondern der "sturz" war 0.15° über der Toleranz. Ich stinkig wieder zurück und wollte den Leiter sprechen. Der war natürlich in Besprechung, da wurde ich zum Meister geschickt. Ich motzend mit ihm diskutiert, was die eigentlich gemacht haben, er sagte, ja der hat vergessen das protokoll auszudrucken, deshalb haben die nachträglich das verstellte ausgedruckt. Ich wütender diskutiert ob der mich verarschen will und wer mir versichern kann ob was eingestellt wurde. Er wiederrum meinte er habe verarschungen nicht nötig. Dann sagte ich, ja warum ist denn bitte der sturz ausserhalb der toleranz?? Er sagte, ja sie haben ein tiefer gelegtes auto und der sturz ist auf anschlag, mehr geht nicht. Dann sagte ich, ja warum konnte ich woanderst ohne probleme sturz einstellen??? Ich konnte nicht mehr vor wut, lief einfach raus. Wollte wieder zum Leiter, nach 15 min wartezeit, hatte ich kein bok auf den sauladen und ging heim. Jetz meine Frage, hätten die eigentlich nicht unten am traggelenk die 3 schrauben öffnen sollen, damit der sturz in die toleranz kommt??? Meint ihr ich sollte hin und es verlangen nochmal einzustellen?? |
Die hätten dich darauf hinweisen müssen , dass die Querlenker nicht richtig sitzen ! Aber die Schrauben vom Querlenker müssen sie nicht öffnen , da es Zusatzarbeiten sind . Wie schnell eine Schraube abreißen kann, brauch ich ja nicht erzählen . |
der sturz beim 3er wird am federbein gemacht, also das meiste. kann zwar sein das es minimal am traggelenk geht, aber wenn, dann nicht viel. ich habe e snoch nie gemacht, immer nur am federbein. beim audi 80 zb wird es am traggelenk gemacht. also ich würde drauf bestehen. laut protokol ist es ja fürn arsch. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ja ich kenne das auch nur am federbein einzustellen. Aber wenn ich sehe dass anschlag federbein immer noch ausser toleranz liegt, dann muss ich doch in erwägung ziehen es am traggelenk zu versuchen, sowieso wenn man bescheid bekommt, dass neue gelenke drin sind, egal ob in meiner 30 jährigen erfahrung kein einziges mal ans gelenk musste oder? Zumindest müssten die bescheid sagen, dass es ausser der toleranz liegt. Ich fragte ihn ja ob alles glatt lief und er sagte "ja,ja, alles ok"... :grummel:: Anbei noch mein protokoll.... |
Hallo! Zitat:
Weiter heißt des dort, dass die Gelenke so zu befestigen sind, dass die Schrauben in der Mitte der Langlöcher zu liegen kommen. Ansonsten wären die Gelenke der Antriebswellen in Gefahr, weil nicht sichergestellt wäre, dass der Längenausgleich der Wellen für alle Radstellungen ausreicht. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Das "Danke" für den ersten Beitrag des TE war natürlich ein Irrtum. Ich wollte die "Quote"-Schaltfläche treffen. |
ok danke, war hilfreich... |
Also ich fahre sicherlich nicht mehr zu A.T.X Der letzte aber auch wirklich allerletzte Sauladen. Bei einer Bekannten sollte beim Corsa beim wechseln der Reifen und Ölwechsel ein erweiterter kostenloser Check gemacht worden sein. Sie stand auch als Halterin im Schein, evtl. dachten die sich, naja der können wir ja erzählen was man will die Frauen glauben ja eh alles. Auspuff hatte ich bei Ihr erst vor 8 Monaten erneuert ab Kat. Sie rief mich dann am Tag abends an wo Sie bei A.T.X war, angeblich wurde beim Check festgestellt das der Endpott stark verrostet wäre und getauscht werden müsste und der Zahnriemen außerhalb des Wechselintervalls sei. Ich versicherte Ihr dass sie sich keine Sorgen machen sollte, der Auspuff kann nur angerostet sein und der Wagen habe eine Steuerkette. Sie hatte also angerufen und für das Ergebnis vom Check einen Termin machen lassen für die Reparaturen. Wir sind dann zusammen zu A.T.X gefahren, ich bin gefahren und wir sind dann in den Verkaufsraum und wollten den Filialleiter sprechen. Ich habe ihm die Rechnung gezeigt, 8 Monate und 12 Tage alt. Er möge mir gegenüber bitte begründen warum der gewechselt werden müsse. Er sagte er kommt mit dem Leiter der Werkstatt gleich raus und wir schauen das zusammen an. Also habe ich den Wagen vor die leere Halle gefahren, der Leiter der Werkstatt hatte den dann hochgenommen und er sagte. Der Endpott müsste nicht getauscht werden. Als ich nach seinem Namen fragte, habe ich Ihm das Ergebnis vom Check gezeigt und ihn darauf hingewiesen, dass SEIN NAME unten drauf steht. Ich hatte daraufhin gebeten den Wagen wieder von der Bühne zu lassen. Da war ich auch schon leicht angesäuert. Ich wollte dann natürlich auch noch wissen wie anstatt einer Steuerkette nun ein Zahnriemen verbaut werden soll, den laut Check wäre ja ein Wechseln des Zahnriemens überfällig. Das könnte er sich nicht erklären, aber er ist auch kein Mechaniker sondern der Werkstattleiter und hätte jetzt einen Termin. Ui, da war ich dann nicht mehr angesäuert sondern mächtig angepisst. Ich sagte dann dem Filialleiter dass wir und sämtliche Freunde wie auch Bekannte sicherlich nicht mehr in diese Filiale kommen werden und ich mich im Internet über die Filiale beschweren werde. Er bot dann an die Kosten für den Ölwechsel und das umstecken der Reifen an meine Bekannte zu erstatten. Sie hatte dann das Geld bekommen und wir sind danach zum Sektfrühstück gefahren und ich habe mich dann abends online über die Filiale beschwert. Egal was man für Probleme und Defekte hat, nicht zu A.T.X sonst ist es danach „ziemlich wahrscheinlich“ schlimmer wie vorher. Da kaufe ich nicht einmal mehr Lack, obwohl die guten hitzebeständigen Auspufflack haben, in der Hoffnung das die pleite gehen oder deren Konzept mal komplett überarbeitet wird. Leider ist das nicht meine einzige sondern lediglich die letzte schlechte Erfahrung mit dem Laden. |
Interessante Geschichte, aber wird das jetzt zu einem A.T.U. diskutier thread? falls ja, gebe ich gerne meinen Senf dazu bei :D mal ne andere Frage: Wenn ich das Traggelenk gewechselt habe, muss ich dann zur Achsvermessung? Ich will morgen das recht wechseln (links ist vor der Achsvermessung schon gewechselt worden) und habe kein Bock schon wieder zur Achsvermessung zu müssen. :D gruß! |
Wenn man es genau nimmt dann ja, kurz und knappe gesagt, gibt alternativen aber direkte antwort auf deine Frage lautet JA |
ok. Und was sind die Alternativen? |
Na Anzeichnen und genauso wieder festschrauben die 3 kleinen Schrauben, ist auch ziemlich genau wenn du wirklich nur das Traggelenk wechselst. |
Also einen ATU-Thread haben wir ja schon. |
Zitat:
Neue Vermessung ist bei sowas zwingend erforderlich, wenn man seine Reifen laenger fahren will. |
Da hast du das gleiche wie ich nochma anders formuliert. Es bringt was als wenn man garnichts berücksuchtigt aber is nich 100 prozent genau. Steht ja hier bereits alles das es zwingend erforderlich ist. Er wollte alternativen.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |