| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hallo liebe Schrauberfreunde, ich wollte euch hier mal meinen Golf vorstellen, so wie ich ihn gekauft habe... Nichts besonderes. Golf 3 Bj. 1997 mit 143.000Km auf der Uhr 1.6l mit 101PS Super Zustand, kaum Rost. Geändert von Stefan-16V (12.06.2014 um 13:46 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Wie die Überschrift verrät soll er natürlich nicht so bleiben, aber der Reihe nach.... Fast zeitgleich wollte mein Kumpel seinen Jubi 16V verkaufen. Da habe ich gleich zugeschlagen. Achsen, Bremsanlagen konnte ich super gebrauchen. das habe ich alles hübsch zerlegt und wieder aufgearbeitet. Im September habe ich einen S3 Unfaller mit gerade mal 97.000Km runter an Land gezogen. Alles war noch dran. Ideal für meinen Umbau. Den habe ich geschlachtet, der Motor hat ein anderes Getriebe bekommen mit neuer Kupplung. Motorhalter wurden vom 16V verbaut und den Kabelbaum habe ich übern Winter im warmen Zimmer auseinandergenommen. Am Motor habt mein Kumpel alle Riehmen und die WaPu neu gemacht. So sah er nun einbaufertig aus... | ||
| | #3 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
jetzt ging es weiter den Golf zu zerlegen: Motor raus, Innen leer räumen, Kabelbaum trennen (Licht und Motor) Stück für Stück gings weiter. Rost entfernen, Hinterachse und Motorträger neu lackiert. Neue Querlenker+ alle Gelenke erneuert. Neuer Unterbodenschutz, Golf 4 ABS verbaut, neue Bremsleitungen verlegt. Motor schon mal reingehangen. Bilder folgen... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nice Showroom ![]() | |||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V |
Sehr interessanter Showroom. Welcher 1.8t ist das genau? Gab ja mehrere S3 Gerade mal nachgeschaut; der S3 war ja gewichtstechnisch schon ein ganz schönes Dickschiff mit minimal 1,4 Tonnen in der ersten Generation. Da wird der Motor mit den 1,1 Tonnen im Golf ja wirklich richtig abgehen. Ist das oben der aktuelle Stand des Umbaus? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Interessant, mehr Infos und Bilder bitte! Der Motor geht dann schon ganz gut, reicht allemal um es ausn Kreisel mal etwas brennen zu lassen. Hast schon nen Plan für die AGA? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hab noch ne 3zoll von Friedrich Motorsport, ab kat komplett neu | |||
| | #8 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
das ist ein BAM mit K04 und 225PS. ne das ist nicht der aktuelle Stand. Habs gestern nur nicht mehr geschafft weitere Bilder hochzuladen. zur AGA: 76er DownPipe, Original S3 BiKat und dann folgt ne 70er Hartmann Anlage | ||
| | #9 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
so gings weiter... | ||
| | #10 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
und das ist der aktuelle Stand... | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Geil wird abonniert. Bin gespannt wie es weiter geht. Baust du dein Armaturenbrett auch mit um? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Danke. Ne. Bleibt ein 3er Brett. Das Concept dieses Umbau ist OEM+. Keine Spielereien. Optisch soll es ein Golf 3 bleiben, unterstrichen durch den Mythos GTI. Und das mit ordentlich Power. | ||
| | #13 | ||
| |||
| Forenabhängiger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
.23456789. Löschen Geändert von Krispy (16.03.2026 um 14:51 Uhr) | ||
| | #14 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Danke. Noch im umbau. Wenns gut läuft ist in 3 Wochen Roll out. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Schick schick! Kannst ja auch noch gleich die originalen seitlichen Abdeckungen vom S3 für den Motorraum verbauen, so sieht es dann so aus als wäre es immer so gewesen. Die getroffene Fahrwerkswahl auf KW gefällt mir auch sehr gut. Kritik muss ich jetzt leider auch äußern... Bitte bitte bitte bitte! ...keine blauen Schläuche, das versaut die schöne originale Optik. Die Radkästen könntest auch nochmal schön machen... MfG | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Berndus für den nützlichen Beitrag: | Andy966 (14.06.2014) |
| | #16 | |||
| ||||
| 16V |
Gefällt mir sehr gut, deine weitere Bebilderung und auch das gewhälte Konzept. Wird am Motor leistungstechnisch noch etwas gedreht? Welches Getriebe fährst du am 1.8t? Ansonsten: Weitermachen | |||
| | #17 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Das Getriebe ist ein 02J (GKB: EBF) vom Seat Toledo TDI mit schaltwegverkürzung vom TT. Leistung bleibt erst mal so - der muss erst mal rollen und dann sehen wir weiter. Die blauen Schläuche gefallen mit besser als die schwarzen. Deshalb blau. Und es ist ein schöner, aber nicht übertriebenen Kontrast im Motorraum. Radläufe bekommen noch einen Rostschutzanstrich und dann die Verbreiterungen wieder dran. Geändert von Stefan-16V (12.06.2014 um 17:39 Uhr) | ||
| | #18 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Interessanter Bericht über deinen Wagen, aber muss Berndus da Recht geben: Seriennah/OEM wie Du erwähnst, passt nicht zu blauen Schläuchen, da bist Du deiner Linie nicht so treu Zitat:
![]() TurboZentrum oder MFT z.B. hat schnell lieferbare schwarze Schläuche, die würden das Auge mehr erfreuen. Sonst klingt alles sehr fein! | |||
| | #19 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Nein, die Schläuche in Blau bleiben. Die passen gut zum Lack. Mysticblue. Geändert von Stefan-16V (15.06.2014 um 19:33 Uhr) | ||
| | #20 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
klasse sache, aber wenn du ne 76er DP nimmst dann lass bitte nicht den Mickrigen ori BI-kat vom s3 weg.. Viel mehr kannste dem Motor garnicht die Luft abschnuren^^ Nimm nen schönen 200Zeller dann dankts dir der Motor :-) Welches BJ war der BAM? Schon mit Sonde nach KAT? Selbst dafür gibts klasse lösungen zu recht günstigem geld :-) Ansonsten bin ich sehr gespannt auf alles was folgt :-) LG | |||
| Antwort |
| |