| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo zusammen, jetzt wo es wärmer wird, muss ich meine Klimaanlage wieder in die Gänge bekommen. Der Vorbesitzer von meinem Golfi hat eine Diavia Klimaanlage nachgerüstet. Ich kann leider nicht sagen um welche es sich handelt. Letztes jahr habe ich die Anlage befüllen lassen und ca. 3 Monate später schaltete sie sich nicht mehr ein. Vorher funktionierte sie ohne Probleme. Wisst ihr was ich mal überprüfen könnte um sie evtl. wieder ans laufen zu bekommen? Liebe Grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Die Sicherung | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Laeuft der Klimakompressor denn? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Sicherung ist in Ordnung. Ich glaube nicht.. Sobald ich die Anlage einschalte, passiert rein gar nichts. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Wenn keine klimaflüssigkeit im System ist läuft sie nicht an | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Modifizierer | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Der Druckschalter schaltet nicht durch, wenn kein Druck im System ist, wie Bierturbo schon sagte. Klimakompressor hört man doch durch ein "klack" im Motorraum, bzw. die Kuhlerlüfter gehen auf voll Dampf. Edit: Als Anlage befüllt würde, wurde denn bei den Leitungen keinem Druck- und Unterdrucktest unterzogen? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Puh das weiß ich nicht. Ich habe ihn zu ATU gebracht weil die ein gutes Angebot in der Werbung hatten und habe den Wagen nach 3 Stunden wieder abgeholt. Da funktionierte Sie ja auch ohne Probleme | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ATU, na super. Bring ihn in eine seriöse Werkstatt und lass die Anlage befüllen, mit dem Hinweis, daß die letzte Füllung erst 3 Monate her ist. Die sollten dann einen Dichtheitscheck machen, bzw. macht das eigentlich jedes vernünftige Klimagerät vor jeder Befüllung. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Administrator |
Der einfachste und guenstigste Weg waere erstmal den Magnetschalter vom Klimakompressor zu ueberbruecken um zu sehen ob der funktioniert. Falls ja, neu befuellen lassen mit dem Hinweis darauf, dass die vor 3 Monaten erst befuellt wurde. So wird der Mechaniker die Leitungen mit einer UV Lampe ableuchten und nach einem offensichtlichen Leck suchen. Findet er keines wird er das Klimageraet anschliessen. Wie schon erwaehnt wurde wird dabei ein unterdrucktest durchgefuehrt, ebenso steht die Grammzahl der Rueckgewinnung des Gases im Protokoll wonach sich eindeutig zeigen wird ob es an zu wenig Gas lag oder nicht. Geändert von Crs (09.06.2014 um 20:06 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Magnetschalter brücken ist immer mit etwas Risiko verbunden, daß bei leerer Anlage der Kompressor stirbt! Ohne Kältemittel, nur mit dem bißchen Öl was noch drin steht sollte man ihn eigentlich garnicht betreiben, daher gibt es ja diese Sicherheitsabschaltung über den Druckschalter. Das mit der UV Lampe funktioniert leider auch nur, wenn vorher ein entsprechendes Kontrastmittel mit dem Kältemittel eingefüllt wurde. Fehlt dies, leuchtet da auch nix. Füllung mit Kontrastmittel sollte die Werkstatt aber auch anbieten können. Ob das Kältemittel entwichen ist und die Anlage daher nicht mehr läuft zeigt wie schon gesagt das Klimagerät nach dem Absaugen an. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3gt94 für den nützlichen Beitrag: | Golfschrauber,1,2,3 (12.06.2014) |
| | #13 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
Mit dem Kontrastmittel hast du teils Recht. Aber selbst wenn bei der letzten Befuellung kein Kontrastmittel beigefuegt wurde, sind die Leitungen eigentlich von der Werksbefuellung noch so mit dem Mittel verschmutzt, dass man es trozdem noch sehen kann. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (10.06.2014 um 09:01 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es gibt nur euinen Druckschalter, der über das Lüftersteugerät den Kompressor und den Kühlerlüfter ansteuert. Es bleibt keine andere Möglichkeit, wie zu einem seriösen Fachbetrieb zu gehen, Amateure treiben Unsinn zähle ich nciht dazu. Es gibt Klimaspezialisten, die sich damit gut auskennen. Sieh mal in die Gelben Seiten rein. Stichwort Autoklimaanlagen und dann deinen Ort. Nimm aber einen richtigen Spezialisten und nicht eine Firma, die alle möglichen Instandsetzung anbietet und mit ihrem Gerät auch Klimawartung betreibt. Das erkennt man daran, dass der meist ein Klimaanlage im Namen führt oder nur unter Autoklimaanlagen eingetragen ist und nciht unter 23 Suchbegriffen. Das ist zwar keine Garantie, aber eine Richtung zeigt es auf. Geändert von wolfi71 (10.06.2014 um 09:26 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Administrator | Magnetkupplung meinen wir | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | Teletubby (10.06.2014) |
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
bzw Druckschalter brücken war gemeint | |||
| Antwort |
| |