| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner | Also folgendes problem: Mein Linker vorderreifen schleift, wenn man über einen höheren Hubbel fährt, am Federteller. Verbaut sind: TA TECHNIX 60/40 Sportfahrwerk TA TECHNIX 5mm Spurplatten (Vorne) 17 Zoll 7J Felgen mit 215/40 Reifen ET37 Es wurde gebördelt und Spur/Sturz wurde gestern eingestellt, trotzdem schleift es immernoch. Auch wenn man komplett einlenkt, leider aber immernur am linken Teller. Bilder von dem Stoßdämpferteller & Reifen siehe Anhang Geändert von Crs (01.06.2014 um 17:02 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Jo je weiter der Sturz ins negative geht desto weiter kommt die Felge bzw. der Reifen in Richtung Federbein. Sturzdomlager jetzt mal ausgeschlossen, ich spreche nur von der Verstellmöglichkeit der unteren beiden Fahrwerksschrauben | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Baui für den nützlichen Beitrag: | DHN (30.05.2014) |
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Ja das habe ich auch schon vermutet. Fahrwerk und Domlager sind neu, deswegen wunderte mich das. Wie gesagt, wagen fährt nach rechts wenn man nicht lenkt und geradeaus fährt. Wird morgen eingestellt ... | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu DHN für den nützlichen Beitrag: | GTI-ALEX (30.05.2014) |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Kann natürlich am Sturz liegen. Sollte dir aber auffallen wenn er so krass verstellt ist das es sogar schleift. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Faker des Monats 05/11 |
Jepp, wenn Sturz noch ned eingestellt ist kanns einseitig schleifen. dann fährst aktuell einseitig zu viel Sturz. Der TÜV will glaub mindestenst 5mm Abstand von Felge/Reifen zum Federbein. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Wie gesagt leute, man merkt das, der zieht total nach rechts, manchmal muss man in einer rechtskurve garnicht lenken ! Spur lass ich morgen mal einstellen, mit dem platz muss ich nochmal gucken was ich da machen kann, sind nur 7J felgen und da passen vorne keine 2 finger rein... ich mach gleich mal ein bild und schick es hier rein !! ca in 15 min | ||
| | #7 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Also ich hab die Erfahrung gemacht das die meisten Prüfer einfach nur gucken obs am Federbein scheift. Ob da 5mm Luft sind hat noch keiner gemessen, wenn es einer zu genau nimmt kanns aber natürlich sein, dann würde ich mir nen anderen Prüfer suchen. Bei meinen alten Felgen war max. 1-2mm Luft und wurde so eingetragen... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Der TE schreibt doch als Grund, dass es am Stoßdämpfer schleift, wenn er über "Hubbel" fährt. Rad u. Federbein sind doch steif. Wieso sollte es dann am Sturz liegen? Wenn es daran liegen sollte, würde es doch auch so auf ebener Fahrbahn schleifen, oder nicht? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking | Zitat:
An deiner Aussage ist auf jeden Fall was dran. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Baui für den nützlichen Beitrag: | MrSpeed (30.05.2014) |
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
was heißt das jetzt ???... hast du denn eine Idee was das sein kann? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Auf jeden Fall erstmal vermessen lassen, vieleicht istdas Problem damit schon gelöst. Sonst kommt mir nur ein früherer Unfallschaden in den Sinn, also das sich damals was verzogen hat. Weist du darüber zufällig was? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Baui für den nützlichen Beitrag: | MrSpeed (30.05.2014) |
| | #12 | |||
| ||||
| Faker des Monats 05/11 |
Eben hieß der Threadtitel aber noch anders ?! Wenns nur bei Hubbeln streift liegts definitiv ned am Sturz!! Rad und Federbein sind ja wie MrSpeed schreibt starr miteinander verbunden. Geändert von Henne727 (30.05.2014 um 22:53 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Henne727 für den nützlichen Beitrag: | MrSpeed (30.05.2014) |
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich weiß zwar nicht wie breit deine Felgen sind, aber bei 215/40 auf 17" wird schon ziemlich viel Reifen auf der Felge sein. Ich denke es wird eher am Kotflügel schleifen als am Federbein. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
Hab hier mal ein Bild gefunden vom verstellten Sturz.. Vorne links.. eigentlich ja das problem oder nicht? Der Reifen steht weiter zum stoßdämpfer als er soll.. oder bewegt sich das nicht? Bild link: Pic-Upload.de - 251px-Cambe_angle.svg.png | ||
| | #15 | ||
| |||
| Beginner |
Hm ich weiß nur über die Felgen 7J und Reifen 215/40 sind mit ET37... Weiß zwar nicht ob ihr damit was anfangen könnt aber hier nochmal 2 bilder 1. Reifen abmontiert: Pic-Upload.de - 10352319_239762016234178_9168907280716343439_n.jpg 2. Reifen Drauf Pic-Upload.de - 10346104_239759196234460_7198251544072853343_n.jpg Pic-Upload.de - 10295672_239759186234461_8342265556109388819_n.jpg | ||
| | #16 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Ne der Abstand Rad/Federbein ändert sich auch bei verstelltem Sturz nicht wenn er einfedert. Da müsste es dauerhaft schleifen... | |||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner | | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Da wird auf jeden Fall der Reifen am Kotflügel schleifen, wenn man sich deine Reifen anguckt ![]() Aber lass erstmal so wie Baui schon sagte deine Spur einstellen. Vllt hilft das ja.. | |||
| | #19 | ||
| |||
| Beginner | das hatten wir ja auch vermutet.. nur leider war oben am kotflügel / radlauf nichts, nur am stoßdämpfer. Das konnte man gut sehen, da die Gelb sind und das Frisch war und du das wegwischen konntest vom Stoßdämpferteller ... | ||
| | #20 | ||
| |||
| Beginner |
Hey Leute, war gerade eben zur Achsvermessung - ist jetzt weiter weg vom Stoßdämpfer, schleift aber irgendwie immernoch beim etwas stärkeren hubbel und etwas beschleunigung.. Beim kompletten einlenken schleift es auch, jedoch nichts am kotflügel oder Radlauf zusehen :/ Hier bild vom Stoßdämpfer wo er geschliffen hat... Pic-Upload.de - 10350601_239924226217957_8003995146197766008_n.jpg | ||
| Antwort |
| |