| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo ich habe ein Problem. Ich habe bei mir Sitzairbags serienmässig .Aber die von mir eingebauten Sitze haben keine Airbags was zur Folge hat das meine Airbaglampe leuchtet . Da ich nicht einfach die Birne rausnehmen will wüsste ich gerne was ich machen kann /muss um das in den Griff zu bekommen das es funktioniert .Kann ich ein anderes Airbagsteuergerät einbauen evtl mit weniger Anschlüssen oder muss ich die per Laptop löschen ?? Was meint ihr ? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
So viel ich weis, gibt es da extra Dummistecker, die den Airbag simulieren. Ist zwar nicht ganz legal, aber wenn es den Zweck erfüllt. ![]() Grüße, Ritschy EDIT: Hab mal schnell geschaut. ![]() http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=...olf+3&_sacat=0 Geändert von Ritschy4711 (07.05.2014 um 18:40 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ritschy4711 für den nützlichen Beitrag: | Golftom (07.05.2014) |
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ich wollte dir auch solche Wiederstände empfehlen, sind aber eigentlich auch nur für reparaturzwecke gedacht. Nicht für das was du vor hast | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu HDD für den nützlichen Beitrag: | Golftom (07.05.2014), Ritschy4711 (07.05.2014) |
| | #4 | |||
| ||||
Das ist ja alles gut und schön aber weder billig noch erlaubt oder ? Wie ist das denn bei Golf s wenn die keine Sitzairbags haben haben die ein anderes Steuergerät ?Sowas bekomme ich doch sicher beim Schrotti ? Kann man das umbauen ,ist das viel Aufwand ? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
Klar kannst Du das Steuergerät tauschen. Wenn dann würde ich aber gleich dazu den Kabelbaum tauschen,denn sonst liegen die Anschlüsse für die Sitzairbags ja trotzdem noch frei rum. Rein rechtlich müsstest die fehlenden Airbags vom TÜV noch austragen lassen.Das ist dann aber Deine Sache und ich weiß gar nicht genau,ob sie noch Airbags austragen. Ich persönlich wurde mich freuen Sitzairbags zu haben und würde sie nicht entfernen,aber auch das ist Deine Entscheidung. :-) P.S: Das Steuergerät für die Airbags musste unter dem Armaturenbrett hinter der Mittelkonsole sein. Von dort sollte auch der Kabelbaum zu den einzelnen Airbags gut zu verfolgen sein.Inwieweit der aber mit nem anderen Kabelbaum verflochten ist,entzieht sich leider meiner Kenntnis. Geändert von knipseringo (07.05.2014 um 22:52 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag: | Golftom (08.05.2014) |
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich werfe jetzt einfach mal meine Gedanken in denn Raum. Du sorgst dich darum das es Rechtlich gesehen nicht Legal ist. Ich würde behaupten das es schon nicht Legal ist in einen Auto was Sitzairbags hat, Sitze einzubauen die keine haben. Schlieslich sind die neuen sitze ja für dein Auto garnicht vorgesehen. Ich denke du bewegst dich so oder so in einer Rechtlichen Grauzone. Ich würde die Kabel in irgendeine ecke ziehen, wo man sie nicht sieht und mit der "nicht günstigen" Airbag Simulator austricksen. Was soll passieren, die dinger sagen dein Airbag ist da du hast ein Unfall und es Passiert halt nichts, wie denn auch es gäbe ja derzeitig nicht mal einen Airbag im Sitz. PS Ich denke das ein neues Airbag Steuergerät einen vergleichbaren Preis hat. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu -Golf3- für den nützlichen Beitrag: | Golftom (08.05.2014) |
| | #7 | ||
| |||
| Forenseele |
Die Variante mit einem bzw. zwei Airbags ab Werk hat einen anderen Kabelbaum und andere Steuergeräte. Auch unterscheiden sich je nach Baujahr die Steuergeräte. Bei früheren BJ. waren STGs mit 1H... Teilenummer verbaut, später mit 6N..., zudem steht da auch noch VW Airbag 2 auf den neueren drauf. Dabei ist es egal, ob das Auto ab Werk 1 oder 2 Airbags hatte. Der Wechsel kam so etwa im Modelljahr 95, was ich an meinen bisherigen Schlachtfahrzeugen so erkennen konnte. ZUR INFO: Meine beiden GTIs, der letzte und den ich jetzt hab, waren beide EZ 9/94, MJ. 95 und hatten beide nur Fahrer-Airbag. Bei beiden lag der Airbag-Kabelbaum bereits auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach, es war vorne jedoch ein Widerstand bzw. eine Brücke eingesteckt, die vermutlich einen intakten Beifahrer-Airbag "simuliert". Ich habe jetzt einen Beifahrer-Airbag aus einem unfallfreien Schlachter bei mir verbaut und ihn einfach anstelle des Widerstandes eingesteckt. Es funktioniert alles soweit. Mein Golf und der Schlachter hatten beide die alte STG-Version mit TN 1H... verbaut, der Schlachter war BJ. 93. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | Golftom (08.05.2014) |
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Es ist nicht legal was Du vor hast. Bei deinem Fahrzeug müssen alle verbauten Airbags vorhanden sein und funktionieren (ist die kontrolllampe aus, funktionieren sie. Klingt nicht 100% sicher ist aber so) Wenn du ein Sicherheitsrelevantes Teil ausbaust muss das ganze geprüft werden. Das wäre ja grundsätzlich kein Problem, da es den Golf ja ohne seitenairbags gibt. Allerdings dürfen keine Airbags mehr ausgetragen werden. Nie, von niemandem! Und rein rechtlich siehst du halt alt aus, wenn dein Beifahrer (oder Du) verletzt wird, wenn man heraus bekommt, dass eventuell ein Airbag hätte auslösen können. Aber:die bereits genannten Möglichkeiten funktionieren definitiv. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Gylee für den nützlichen Beitrag: | Golftom (08.05.2014) |
| | #9 | |||
| ||||
Also erstmal ganz grosses danke an alle die geantwortet haben. Ich muss aber sagen das ich ursprünglich garnichts ändern wollte im Gegenteil. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Sitzen mit Airbag. Habe neulich vom Schrott welche mitgebracht und musste feststellen das meine Jubi Bezüge nicht auf die Airbag Lehnen passen sonst wäre das schon behoben. Mir würden schon zwei Bezüge vom Jubi reichen für Airbags den Rest habe ich schon. Nur soll ich jetzt irgend ein Muster verbauen um wieder Airbags zu haben? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ich weiß es gar nicht, ob es die jubis mit Airbags gab, aber falls ja, solltest Du mal direkt bei VW nachfragen oder beim classic parts Center nachhören ob es die Bezüge noch gibt | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Gylee für den nützlichen Beitrag: | Golftom (08.05.2014) |
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele |
Es geht vermutlich um die seitlichen Bezüge, die der Seitenwangen, diese sind ja meistens verschlissen. Da würde ich auch einfach mal einen Sattler oder in einer Näherei fragen, vielleicht kann man da etwas nachfertigen. Jubis gabs mit Seiten-Airbag. Ein Kollege von mir hat Jubi Sitze mit Seiten-Airbag in seinem Variant seit letzten Dienstag verbaut, er hatte zuvor aber keine Seiten-Airbags, also sind diese jetzt nauch nicht angeschlossen Die Rückenlehne der Rücksitzbank mussten wir noch umbauen, sprich Stoff plus Polster auf sein originales "Blechgestell" ziehen, da das von der Limousine nicht in den Variant passte. Leider wohnst du zu weit weg, sonst hättet ihr euch mal treffen können, und bei vergleichbar gutem Zustand die Vordersitze tauschen können, sofern dies mein Kollege machen würde. | ||
| | #12 | |||
| ||||
Die Lösung wäre mir am liebsten dann wäre alles wie es soll.Von wie vielen km reden wir hier? Weil vielleicht könnte man tauschen? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Forenseele | Zitat:
Zudem muss er es entscheiden, aber ich frage ihn gerne mal am Wochenende, er hat diese Woche Mittagsschicht. Ich melde mich auf jeden Fall bei dir per PN, aber all zu große Hoffnung würde ich mir nicht machen, die Sitze sind in relativ gutem Zustand, daher denke ich, dass er sie nicht hergeben wird. Sorry. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu MirKesBre für den nützlichen Beitrag: | Golftom (08.05.2014) |
| | #14 | ||
| |||
| Forenseele | Zitat:
Oder beschreib mal was du genau brauchst oder was kaputt ist. Den Stoff der äußeren Wangen kannst du auch von einem anderen Sitz oder Beifahrersitz umnähen. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Also nix defekt oder so, er benötigt aber die richtigen sitze. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Forenseele |
Wie wäre es, die Jubi Sitze zu "schlachten" und von einem Sattler die Mittelbahnen in deine Original-Sitzbezüge deiner Vordersitze einnähen zu lassen? Muss auch kein Sattler sein, vielleicht hast du jemand in deiner Verwandschaft, der gut nähen kann und eine Nähmaschine hat, Oma, Tante usw...? Oder Änderungsschneiderei? Das sollte passen, du hast sogar noch Stoff übrig, da die Jubi Sitz-Mittelteile ohne Airbag länger sind als deine Origina-Sitz-Mittelteile deiner Vordersitze. Dies kannst du dann bei deiner Rückenlehne so machen, das Unterteil, also die Sitzfläche, kannst du ja einfach vom Jubi Sitz umziehen ohne etwas daran umnähen zu müssen, die Unterteile sind ja gleich... | ||
| | #17 | |||
| ||||
Danke erstmal an alle. Ich hatte meine Sitze schon komplett zerlegt und gewaschen und Sitzheizung nachgerüstet. Dann habe ich den neuen Golf bekommen und seit her das Problem. Meine Konsolen sind mit der Halterung schon auf Airbags ausgelegt. Ich habe vom Cabrio auch Lehnen da mit Airbags. Nur meine Bezüge passen da leider nicht drauf. Das mit dem umnähen ist keine schlechte Idee da mein Fahrersitz ein Loch hatte. Das habe ich zwar genäht aber man sieht es noch etwas. Ich bräuchte eigentlich nur meine Lehnen umbauen und es müsste funktionieren. Ich würde nur gerne meine Jubi Bezüge draufhaben. Morgen mache ich mal Bilder und stelle sie in meinen Showroom ein dann könnt ihr euch ein Bild vom Zustand machen. | |||
| Antwort |
| |