| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ABF 2L 16V 94er Zuerst bemerkte ich ein Ruckeln im Schubbetrieb und Rollen? Im weiteren ein Flackern der Scheinwerfer bei Nacht? Aufmerksam und ohne Radio höre ich während der Fahrt des öfteren ein Relai schalten und sehr extrem beim Bremsen? Herausgestellt hat sich, daß die Magentkupplung sehr schnell und unkontrolliert schaltet!! Wenn die Klima auf off ist ist das Ruckeln weg! Da ich blöderweise bei dem Kupplungstausch auf eine leichtere Schwungscheibe umstieg, bemerke ich nun jede geringste Motorreaktion. Heute schaute ich nach den Relais 105 und 179 und die dürften i.O. sein? Liegt durch das Bremsen oder Schubbetrieb etwa ein Spannungsabfall im Kasten an, daß das Relai nicht richtig zieht? ![]() Ein Kabelbruch da es sehr unregelmäßig kommt? Oder doch ein Relai, denn das Nachbarrelai auf 18 mit der Nr. 79 vom ABS hatte ich schon mal mit positven Ergebniss getauscht (ABS-Lampe leuchtete dauernd!)? Oder ein Signal von der Klimasteuerung? Der Computer sagt OK bis auf die Stauklappe, die ist aber schon immer defekt gewesen! Oder mal wieder Neufüllen - Druck im Grenz- bzw. Schaltbereich? Problem kommt auch erst nach einigen Minuten! VL kann mir mal Jemand was | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| 16V |
Hörst du das Relai denn deutlich unten an der ZE klacken? Ansonsten käme ja auch die Magnetkupplung am Klimakompressor in Frage. Bj. 94 müsste dann ja auch die OFF Ct sein, oder? Die neuere ECON hat ja kein Relais mehr auf der ZE. Man könnte mal am Stecker des Klimakompressors mesen, ob da konstant die 12V Schaltspannung anliegen. Bei zu geringem Druck im System wird ein Fehler im Fehlerspeicher der Ct abgelegt. Weiterhin kannst du dir die Schaltzustände des Druckschalters in den Messwertblöcken anzeigen lassen und somit den Druck bzw. Druckschalter ausschließen. Es könnte auch der Geber für die Wassertemp. für die Ct sein, der hinüber ist und Kühlwasser zu warm meldet und somit den Kompressor ausklinkt. Prüf das alles mal. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (18.03.2014 um 09:56 Uhr) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für dir Ratschläge! Nun, ich hatte die Kontakte in den Relais mal mit einem gefaltetem Papier durchgeputzt- etwas schwarz gewesen die Kontaktstellen. Die nächsten zwei Tage kein Problem gehabt, doch heute wieder nach 20 Minuten Fahrt und nur beim Bremsen und Schubbetrieb!? Aber deutlich nicht mehr so extrem! Das Ticken kommt 100% vom Sicherungskasten, leider kommt man da während der Fahrt nicht ran zwecks Abtasten. Im selbem Moment schaltet auch die Magnetkupplung! Steuergerät werde ich nochmal auslesen. "Teletubby" Wo greif ich die Bordnetzspannung am Besten ab? Liegen an den Verbrauchern (z.B. Zigarettenanschluß) geregelte 12V (X-Kontakt) an oder die Ladespannung wie von der LIMA? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
geregelte 12V gibt es nicht. X liefert Strom bei eingeschalteter Zündung und sofern der Anlasser nicht betätigt wird. | |||
| Antwort |
| |