Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2014, 10:56 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fehlzündung fehlzündung ist offline
Frischling

Standard Sicherung Kraftstoffpumpe durchgebrannt

Moin,

meine Frau ist heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit mit ihrem Golf III, Bj.95, 1,8 Liter, 75 PS, ca. 155tkm liegengeblieben.

Sie fuhr normal los und nach ein paar Kilometern auf der Landstraße ging der Motor ohne ersichtlichen Grund aus.

Ich bin dann hingefahren und habe geschaut. Stellte sich schnell raus, dass die Sicherung der Kraftstoffpumpe durchgebrannt war. Ich habe dann behelfsweise die Sicherung der Heckscheibenheizung eingesetzt und er sprang sofort wieder an. Sie ist dann zur Arbeit gefahren und bislang gab es keine Probleme mehr.

Ich will natürlich verhindern, dass so etwas demnächst wieder passiert (dann vielleicht an einer Stelle, wo man schlecht halten kann).

Aber wie und wo mache ich mich am besten auf die Suche nach der Ursache?

Ist ein Werkstattbesuch sinnvoll? Oder wird man dort auch im Nebel stochern?

Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Ich hatte es ein paar Mal, dass der Wagen nach längerer Standzeit bei nasskaltem Wetter oder nach einem Waschanlagenbesuch "bockte" und ruckelig lief, schlecht das Gas annahm. Vermutlich Feuchtigkeit in der Zündanlage. Nach ein paar Kilometern lief er dann aber wieder normal.

Am Samstag habe ich das Auto an einer SB-Waschanlage gewaschen und bin nach Hause gefahren. Da gab es keine Probleme. Dann stand das Auto bis heut morgen in unserer Einfahrt. Nach Aussage meiner Frau lief er problemlos, bis die Sicherung durchbrannte. Kein Stottern vorher oder so.

Kann mir jemand sagen, was ich tun und prüfen kann, bzw wo ich sinnigerweise anfange?

Ersatzsicherungen hat meine Frau schon besorgt, falls es nochmal auftritt.

fehlzündung ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 11:08 #2
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Abgegebene Danke: 410
Erhielt 1.010 Danke für 584 Beiträge
Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

Guck mal ob das Kabel der Lambdasonde beschaedigt ist, ob es irgendwo schleift, z.B. an der Gelenkwelle oder aehnlichem. Kraftstoffpumpe und Lambdasonde nutzen die selbe Sicherung.
Oder auch die Kabel der Pumpe checken.
Wurde der Benzinfilter schonmal gewechselt?
Evt die Leistungsaufnahme der Pumpe kontrollieren
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 11:24 #3
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Ok, das mit dem Kabel der Lambdasonde kann ich prüfen. An die Kabel der Pumpe komme ich dran, wenn ich die Rückbank hochklappe oder?

Ob der Benzinfilter schonmal gewechselt wurde, weiß ich nicht. Wenn es im Rahmen der Inspektion vorgesehen ist, wohl schon, sonst eher nicht.

Wie messe ich die Leistungsaufnahme der Pumpe? Multimessgerät ist vorhanden.
Welche Aufnahme sollte sie denn haben, bzw. wie messe ich? Im Leerlauf?
Alt 04.03.2014, 12:40 #4
Benutzerbild von Crs
Crs Crs ist offline
Administrator

Crs Crs ist offline
Administrator
Benutzerbild von Crs

Standard

P=U*I

Wieviel Watt die Pumpe haben sollte weiss ich nicht. Mit wieviel ist sie Abgesichert? Wenn es mehr wie 10A sind wird es dein Multi vermutlich eh nicht ueberleben. Ich geh mal von aus, dass du eines aus dem Baumarkt hast was nur bis Max 10A geht.

Strom wird in Reihe gemessen und die Spannung bei laufendem Motor und Gas bei etwa 1200upm sollte bei 14,2V +/- 0,4V liegen.

Wuerde mir aber erstmal alle Kabel angucken.
Crs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:26 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Ich würde auch mal die Kabel zur Pumpe ansehen. Die liegen unter dem Deckel im Kofferraumboden. Da kann auch an der Durchführung was defekt sein. Deswegen wie von CRS genannt das Kabel zur Heizung der Lambdasonde überprüfen und das Kabel zur Pumpe.

Leg dir sicherheitshalber ein paar Sicherungen ins Auto. Ich meine das sind 15A.

Wegen der Zündung: Sieh dir mal den Zündtrafo an. Die werden gerne rissig und sterben dann, altbekannte Krankheit am Golf. Austausch kostet je nach Bezugsquelle 30-130€, gute Qualität (Temic über Beru) ca 40-60€
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 15:41 #6
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Ja, ist ein Baumarktmultimeter. Die Pumpe ist mit 20 A abgesichert (war schwer, einen Ersatz zu finden, nur die Heckscheibenheizung hat auch noch 20A, glaube ich).

Ich werde erstmal die Kabel inspizieren und wenn ich da nix finde, warte ich ab, ob es wieder passiert. Vielleicht war die Sicherung einfach nur altersschwach.

Bzgl. Zündung: Es kommt sehr selten vor und dann auch nur in Verbindung mit längerer Standzeit bei nasskaltem Wetter oder eben nach intensiver Autowäsche.
Von daher werde ich das erstmal so belassen, denn der Golf hat auch bald seinen dienst getan und nach 18 Jahren ist es auch ok, wenn er bald den Ruhestand antritt.
Alt 04.03.2014, 19:49 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

18 Jahre, das ist ja fast jungfräulich. mein AEE ist auch gut 17 und mein ABU wird diesen Monat 21. Und der darf mindestens bis 22, vermutlich aber bis 24 weitermachen.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 21:08 #8
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

So, ich habe nachgesehen und zumindest beim oberflächlichen Nachsehen waren keine Beschädigungen der Leitungen zu entdecken.

Werden jetzt abwarten, ob es nochmal passiert. Meine Frau hat jedenfalls eine passende Ersatzsicherung dabei und wurde von mir eingewiesen, was im Wiederhoungsfalle zu tun ist.

Also dieses Jahr soll er schon noch durchhalten. Letztes Jahr im Dezember haben wir nochmal gut 1000 EUR reingesteckt, um ihn TÜV-fertig zu bekommen.
Da waren die Lager der Hinterachse fällig (ist wohl normaler Verschleiss), neue Allwetterreifen, neue Stoßdämpfer hinten, ein Querlenker vorne und die Holme, wo die Stoßdämpfer drin sind mußten geschweißt werden, da sie durchgerostet waren.

Dafür fährt er jetzt wieder richtig gut, liegt sauber auf der Starße, kein Vergleich zum vorherigen Fahrverhalten mit dem defekten Querlenker und ausgelutschten Stoßdämpfern. Da lief er in etwa so präzise wie ein Öltanker....

Wenn er also noch bis nächstes Frühjahr/Sommer durchhält, wäre das super. Dann wird er in etwa 180tkm und 20 Jahre voll haben und meine Frau hätte dann gern ein Auto mit Klimaanlage (sie arbeitet im Aussendienst). Wird dann wohl ein Golf V werden, denk ich.

Antwort