| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Moin Liebe Gemeinde der Golf 3 Fahrers Ich bin neu hier!! Ich habe da ein großes Problem ich habe nen Elektrik Problem was ich nicht lösen kann ,, seit kurzen habe ich auf der rechten Seite am Blinker Dauer Licht , dann kommt noch dazu das mein Warnblinker auch nicht mehr geht, meine Tachos Anzeigen, zeigen falsche Werte an besonders die mit Wasser und Tankanzeigen die liegen im Keller meine Km/h anzeige ist auch nicht auf 0 ,, die liegt auch so 5 mm im Keller und alles Drum und Dran ,, weiß ich nicht mehr weiter ich habe schon echt keine Lust mehr auf die karre, wenn ich denn Fehler nicht finde geht der in den Schrott, ihr seit meine letzte Hoffnung ich komme aus 26169 Bei Friesoythe , vielleicht hat ja einer Ahnung und könnte den Fehler reparieren, und ich brauche nicht mal den Schlüssel in der Zündung machen da der Fehler auch ohne Schlüssel habe, ich habe keine Ahnung von der Elektrik und alles was mit Rechts zu tuhen hat geht auch nicht lenkstockschalter zum beispiel..,, und seit kurzen summt meine Drosselklappe wie blöd wenn ich Zündung an habe ,, habe mir nee zweite Drosselklappe vom Schrott gekauft und eingebaut, nur leider ist da der Fehler auch das summen der Wagen läuft aber,, und geht nicht aus denn dann ist das summen weg. Und die Drosselklappe arbeitet Normal,, Ich habe nen Golf 3 1.6 75 PS Bon Jovi Bj 96 Es wäre echt schade denn in die Presse zu geben aber ich würde das machen und aus Frust verkaufe ich auch keine teile dann. Ich Benötige echt Hilfe mal MFG Stefan PS Bitte nicht auf meine Rechtschreibung Achten da ich legastheniker bin, ich habs nicht so mit dem schreiben.. Bin ja auch schon ein alter Mann Geändert von Haribo73 (18.02.2014 um 05:32 Uhr) Grund: was vergessen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Um die Fehlerquelle einzugrenzen würde ich alle Sicherungen rausziehen und dann immer eine einsetzen und schauen bei welcher der Blinker anfängt zu leuchten. Kontrollier das auch mal: http://www.golf3.de/elektronik/93225...dauerhaft.html Zitat:
Zitat:
Geändert von ReloxX (18.02.2014 um 22:34 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Bitte mal die Hauptmassepunkte auf Korrosion kontrollieren. Einmal unter der Batteriehalterung und einmal im Innenraum links im Fußraum an der A-Säule der große braune Massestern. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
::,, unter der Batteriehalterung ?? wie kommt denn da nen Kabel hin Ich schau mir das mal an sobald ich Zeit bekomme dafür jeder Vorschlag ist besser als keiner, Aber ich muss auch gleich sagen das ich leihe bin in sowas,, Will sich den keine Etwas Geld verdienen um mir das zu Reparieren????? ![]() Mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
also kann das schon mal ausgeschlossen werden , es muss vorne wo sein der fehler ? aber wo ???? ![]() | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
a säule ist die säule wo die windschutzscheibe drinnen sitzt also die verkleidungen innen runtermachen ![]() was du da so schräg nach oben gehen siehst ist die a säule und zu den kabeln zu der batterie gehen sehr viele kabeln ![]() aber mach mal das mit den sicherungen zuerst hast du zufällig ein licht in den blinkern was immer leicht mitleuchtet (us standlicht) mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Um zum Massestern zu kommen, brauchst du keine Vverkleidung abzubauen. Der ist direkt unter dem Armaturenbrett, links an der A-Säule (die Säule an der die Fahrertür angeschlagen ist). Wenn der Locker ist, dann ist das deutlich spürbar. Ich würde aber auf den Massepunkt unter der Batterie oder eine defekte Leitung von der Batterie (Minuspol) über den Massepunkt zum Getriebe tippen. Wenn der Blinker rechts leuchtet (nur vorne oder seitlich?) dann würde ich mal prüfen ob nicht an der Heckleuchte rechts ein Fehler vorliegt. Einfach mal den Stecker dort abnehmen. Und dann mal den Leuchteneinsatz rausnehmen. Das kommt vor durch eingedrungenes Wasser, z.B. durch einen Riss. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
Moin danke für die weiteren Hilfen, so heute habe ich mal nach den massenkabeln nach geschaut und die sind alle okay, dann habe ich die Sicherungen alle mal raus gemacht und siehe da es ist die Nummer 21 ,, wenn ich die raus mache das ist die 2 von rechts dann ist das Licht aus, nur leider weiß ich nicht wofür die ist,, dann habe ich das Problem, das ich nee Zeichnung oder Bild brauche wie und wo die Amper Sicherungen wieder rein gehören also 10 , die 15, u.s.w, habe es mir leider nicht merken können, habe keine Bedienungsanleitung weil da steht sowas ja drin MFG Stefan | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Kennst du Google? ![]() Golf3.org - Der Volkswagen Golf 3 Sicherungskasten | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat: Danke für deine hilfe .. und den link finde ich | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Da, wie auf den Bildern zu sehen ist, viel bastelei am Auto getrieben wurde, wird das nun wirklich eine Fummelei den Fehler zu finden ^^ Sicherung 21: Innenleuchte, ZV, Uhr, E-Antenne An deiner Stelle würd ich mir jetzt die Kabel im Kabelkanal links neben dem Fahrerfußraum genau angucken und am besten, alles was da eigt. nicht drangehört, nochmal abmachen. Kannst du davon ein Bild posten der die Kabel dort alle zeigt? Dort liegen die Kabel für die Innenraumbeleuchtung, Dauerplus und Blinkerkabel. Kabelfarbe der rechten Blinker: schwarz/grün. Dieses dort besonders prüfen. Ist in dem Golf noch i-was an dem Türkontaktschalter angeschlossen? Das wäre das braun/weißse Kabel. Die Innenraumleuchte ist Masse gesteuert, dh Wenn du die Tür aufmachst wir die Lampe mit Masse verbunden, nicht mit Plus. Eventuell wurde dort etwas falsch angeschlossen und es kommen 12V auf die Masse ??? Könntest du auch einfach auschließen, wenn du hinten am Blinker schaust, aus welcher Kabelfarbe die 12 V ankommen. Also den Stecker durchmessen. Auch wenn du nicht am Kofferraum warst, schau es bitte trotzdem nach. Oft sind es die einfachsten Fehler an die wir nicht denken oder es theoretisch ausschließen. Zieh alle Stecker aus dem Linken Blinker und schau was dann passiert. Der rechte Blinker hinten bekommt das Blinksingal durch den linken Blinker. Funktionieren die Blinker einwandfrei ohne Sicherung 21 (Warnblinker, links, rechts)? Mache Fotos bevor du i-was rausziehst was du später vertauschen könntest ![]() Säulen sind die Streben links und rechts angefangen um die Türen/Fenster Von vorne angefangen mit A Säule zwischen Vordertür und Hintertür wäre demnach die B-Säule, hinter der Hintertüre die C Säule. PS: Du wohnsct leider zu weit weg, sonst wäre ich gerne mal rumgekommen ![]() Geändert von ReloxX (19.02.2014 um 19:34 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo also ich habe die Sicherung mal raus gelassen grade und festgestellt das alles dann normal geht , Der Warnblinker geht auch dann wieder normal. Mache ich die Sicherung wieder rein dann ist alles wie beim alten nix geht mehr.. Und was mich noch stört ist das meine Anzeigen von dem Tacho auch nicht richtig geht, so wie die Drosselklappe die immer am summen ist. Ich glaube ich habe nee Bine im Motor HEHE,, Was kann man da machen? machen wir erst mal das eine dann das andere,, LG Geändert von Haribo73 (19.02.2014 um 21:02 Uhr) | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Hi, das sieht nach einer Berührung oder einem Massefehler aus. Das ist absolute Scheisse , wenn die Kiste noch verbastelt ist. Ein Tipp hätte ich für dich, ist in 30 Sekunden geprüft: Zieh mal den Vielfachstecker am Motorblock auseinander und schau mal nach ob noch alle Steckverbindungen einwandfreien Kontakt haben. MfG Dieselross | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Meinst du den da in der mitte an der zündverteiler LG Geändert von Haribo73 (19.02.2014 um 22:38 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Frischling |
das ist ja mein Motoraum den du da sehen tust, Auf dem Bild da oben mit dem Hässlichen Braunen Deckel. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Das ist auf jeden Fall ein Massefehler. Durch den Strom der verkehrt rum durch andere Verbraucher fließt aufgrund einer schlechten Masse des eigentlichen Verbrauchers schlagen z.B. auch die Anzeigen falsch herum aus. Kannst du den ganzen Mist da in der Mittelkonsole mal rausreißen und versuchen den Serienzustand wiederherzustellen? Sonst wird das wohl ziemlich schwierig das zu finden. Geht der Tacho mit gezogener Sicherung 21 wieder richtig? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ups, das Bild war gerade noch nicht da ![]() Ja diesen Stecker auch, abnehmen und auf Korision oder Schäden prüfen. Also alle 3. Das mit dem Tacho hängt wahrscheinlich an deinem Blinker Problem zusammen. Schau mal ob dein Tacho ohne Sicherung 21 korrekt funktioniert. Bei mir hat der Tacho auch mal bei einem Massefehler am hinterem Linken Blinker gesponnen. Neues Massekabel gelegt und es ging wieder. Weitere Sache die du nachschauen kannst, Blinker hinten Links schau dir den breiteren Stecker an (rost/verkohlt?) und das Loch wo der reinkommt (dort verkohlt/gerostet?). Edit: @golf3gt94 mah, hab wieder zu lange gebraucht ![]() Edit2: Check auch mal ob am Massestern an der A-Säule alle Stecker gut festsitzen. Sitzt ungefähr hier: Geändert von ReloxX (19.02.2014 um 23:13 Uhr) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Frischling | nein leider nicht,, der Bleibt so wenn zündung aus ist ... | |||
| Antwort |
| |