| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo Da ich ja nun am Komplett restaurieren der Vorder und hinterachse bin, wollte ch mal wisen, ob es hinten auch unterschiede gibt was die Dämpfer angeht. Hab Ja Standart Fahrwerk. Nun Seh ich aber auch folgendes. Einbauseite: Hinterachse Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge Stoßdämpfer-System: Zweirohr Stoßdämpferart: Gasdruck Stoßdämpfer-Bauart: federtragender Dämpfer Sind die Dämpfer für Sportfahrwerke kürzer oder einfach nur etwas straffer? Bzw. was meine Die mit Sportfahrwerk? Das Plus fahrwerk? mfg Alex | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser |
koner a idee? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine dass fuer fast alle Golf 3 nur ein Typ Daempfer verbaut wurde. Die sportlicheren Eigenschaften wurden mit vielen unterschiedlichen Typen an Federn auf die Strasse gebracht oder wie gesagt durch das Plus Fahrwerk. Ich nehme an, dass du deine Infos vom Sachs Teilekatalog hast. Auf den kannst du dich verlassen, da habe ich auch meine Daempfer (Sachs Advantage) rausgesucht. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
ja laut schlüsselnummer könnte ich die dämpfer bei mir verbauen. steht halt nicht mit standart sondern mit sportfahrwerk. das mit dem Sportfahrwerk macht mich halt mistrauisch. wobei die hinteren Dämpfer doch alle gleich sein müssten von der bauform/art. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Es gab hinten nur normale Öldruckdämpfer für die Standardachse. Die Plusachse hatte die gleichen Dämpfer als Gasdruckdämpfer, halt etwas hochwertiger. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Plusachse hat der GTI und VR6 diese ist mit 5 Loch Felgenbefestigung und die ist glaube ich kürzer wie die 4 Loch Achse. Sportstoßdämpfer sind 2 cm gekürzt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
imho sind die Dämpfer hinten alle gleich lang. Geändert von golf3gt94 (06.02.2014 um 20:06 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
^^gleich lang oder 2cm kürzer^^? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich habe schon mal was aehnliches dazu geschrieben: http://www.golf3.de/werkstatt/110229...al-wieder.html | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
VW gibt da keine Auskunft drüber. Die Dämpfer Hersteller wie Monroe oder Sachs unterscheiden nicht zwischen Standard oder Plusachse. Von denen gibt es nur entweder Öldruck oder etwas teurer Gasdruck passend für alle Golf 3. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
jup danke.bin nun schlauer^^ | |||
| Antwort |
| |