Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.01.2014, 15:44 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KruemelMonster858 KruemelMonster858 ist offline
Hilfesuchender

Standard nach Zylinderkopfdichtung Wechsel wird der Motor nicht richtig warm

Hi Leute,

also zuerst möchte ich mich direkt entschuldigen, falls nach ein paar Sachen schonmal gefragt wurde - aber ein paar der gefundenen Antworten im Forum waren wiedersprüchlich.

Motorkennbuchstabe: 2e

Ich habe im Dezember die Zylinderkopfdichtung, Ventlildeckeldichtung, Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe gewechselt. Dabei Kühlwasser auch getauscht und G12 (rosa) eingefüllt, weil ich das noch da hatte (vorher war G11 drin, grün). Nach dieser Reparatur ist der Motor nicht mehr richtig war geworden --> Kühlwassertemperatur zwischen 60 und 70°C. Öltemperatur geht sauber hoch bis auf über 90°C.

Gut, dann habe ich vor zwei Wochen den Thermostat gewechselt. Der Motor wird immer noch nicht warm. Und die Heizung ist gefühlt auch schwächer als normal.

Zu den Fragen:
1. wenn ich testen will ob der Thermostat kaputt ist. Muss ich den oberen Schlauch der zum Kühler geht anfassen (dieser wird warm bei mir) oder den untern der unter der Lichtmaschine durchgeht (bleibt kalt)

2. Kann das G12 etwas ausmachen

3. kann es noch etwas anderes sein?

4. habe gelesen, dass es wichtig ist wie man den Thermostat einbaut (der kleine Bogen aussen, in einer Linie mit den Schrauben vom Flansch) wie wichtig ist das, habe nicht nämlich drauf geachtet.

Vielen Dank schonmal!

KruemelMonster858 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 17:27 #2
Forenseele

Abgegebene Danke: 1.426
Erhielt 690 Danke für 551 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Forenseele

Standard

1. Der untere Schlauch sollte warm werden, in diesem sitzt der Kühlregler bzw. das Thermostat.

2. Welche Kühlflüssigkeit verwendet wird, ist egal. Man soll nur gewisse Kühlflüssigkeiten nicht miteinander mischen laut deren Beschreibung.

4. Ob das Thermostat in einer Richtung mit den Schrauben sitzen soll, kann ich dir nicht sagen, ich habe beim Einbau da nicht darauf geachtet und es "irgendwie" eingebaut, funktioniert hat es so immer.

Also ich würde das Thermostat nochmal ausbauen und in kochendem Wasser auf Funktion kontrollieren. Außerdem dadurch den richtigen Sitz im Gehäuse kontrollieren.

GGf. auch den Temp.fühler im Wasserstutzen vorne kontrollieren/tauschen, vielleicht zeigt dieser die falschen Werte. Vielleicht kann dir hier jemand genaue Widerstandswerte sagen, die der Fühler je nach Temp.bereich haben muss, um ihn durchzumessen.

Komisch ist nur, dass er ja anscheinend nicht zu heiß wird bzw. überhitzt, obwohl die Kühlflüssigkeit nicht richtig durch den Kühler zu laufen scheint, da ja der untere Schlauch nicht richtig warm wird.

BTW:

Kühlregler haben eine Fail-Safe-Sicherung, dh dass diese bei Defekt normalerweise immer geöffnet sind. Somit läuft die Kühlflüssigkeit ständig durch den großen Kühlkreislauf (Kühler): Somit wird das Auto nicht richtig warm. Im kalten Zustand sollte das Thermostat geschlossen sein, sodass die Kühlflüssigkeit nur durch den Motorblock läuft. Dann erreicht das Auto auch die volle Temperatur. Bevor es dann jedoch zu heiß werden würde, öffnet das Thermostat, die Kühlflüssigkeit läuft durch den Kühler und gibt Wärme nach außen ab. Ist die Temp. wieder gesunken, geht das Thermostat wieder zu, die Flüssigkeit läuft nur noch durch den Block. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Öffnen, schleißen, öffnen, schließen...

Würde der Regler bei einem Defekt ständig geschlossen bleiben, würde die Kühlung somit nicht funzen, das Wasser läuft nur durch den Block, Wärme kann nicht ausreichend abgegeben werden und der Motor würde überhitzen.

Geändert von MirKesBre (17.01.2014 um 17:35 Uhr)
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 17:30 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
1. Der untere Schlauch sollte warm werden, in diesem sitzt der Kühlregler bzw. das Thermostat.
Das heißt, wenn der obere warm wird, aber der untere nicht, dann sollte es eigentlich tun. Oder?
Alt 17.01.2014, 17:41 #4
Forenseele

Forenseele

Standard

Das verstehe ich nicht ganz, wie du das jetzt meinst.

Lass das Auto mal im Stand laufen. Bei dieser Jahreszeit und niedrigen Temp. wird es zwar etwas dauern, aber früher oder später sollte das Thermostat öffnen und somit sollte auch der untere Schlauch warm werden. Dann nach einer gewissen weiteren Zeit sollte auch der Lüfter anspringen.

Ich war eben gerade an meinem Winterschlaf haltenden GTI, bin ein paar Meter damit gefahren, hab ihn auch im Stand laufen lassen. Draußen ists zwar nicht all zu warm, aber beide Schläuche wurden warm und der Lüfter ging auch nach einer Weile an.
Alt 17.01.2014, 18:24 #5
Benutzerbild von chrisu
Hilfesuchender

chrisu chrisu ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von chrisu

Standard

Hört sich für mich so an als hättest du luft im Kreislauf drinnen haste schon mal versucht das ganze zu entlüften mfg
chrisu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 18:31 #6
Forenseele

Forenseele

Standard

Der Kühlkreislauf sollte sich nach kurzer Zeit selbstständig entlüften, wenn man die Flüssigkeit erneuert oder am Kühlsystem gearbeitet hat und dazu die Flüssigkeit abgelassen hat.

Geändert von MirKesBre (18.01.2014 um 19:18 Uhr)
Alt 17.01.2014, 19:05 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht ganz, wie du das jetzt meinst.

Lass das Auto mal im Stand laufen. Bei dieser Jahreszeit und niedrigen Temp. wird es zwar etwas dauern, aber früher oder später sollte das Thermostat öffnen und somit sollte auch der untere Schlauch warm werden. Dann nach einer gewissen weiteren Zeit sollte auch der Lüfter anspringen.

Ich war eben gerade an meinem Winterschlaf haltenden GTI, bin ein paar Meter damit gefahren, hab ihn auch im Stand laufen lassen. Draußen ists zwar nicht all zu warm, aber beide Schläuche wurden warm und der Lüfter ging auch nach einer Weile an.
Habe die zweite Hälfte vom Satz vergessen:
Und zwar habe ich das so gemeint, hier im Forum steht ja drin, zur Thermostat Kontrolle nach wenigen km Fahrt (bei mir waren das 4 km; Öltemp = 60°C) Motorhaube auf und mal die Schläuche anfassen. Dann ist der obere der zum Kühler geht warm und der untere unter der LiMa kalt. --> Heist das Thermostat ok oder nicht?

Nach langer Fahrt habe ich noch nicht gefühlt, aber wenn meine Anzeige stimmt, kommt er sowieso nicht über 70 Grad Wassertemperatur.

Bezüglich entlüften: seit Thermostat wechsel bin ich mehrfach hier in der Stadt auf Kurzstrecke unterwegs gewesen und zweimal so 20km weit. Längere Strecke bin ich noch nicht gefahren...

Aber werde morgen nochmal das Auto im Stand laufen lassen um zu entlüften.

Was soll eigentlich der blaue Deckel auf dem Kühlwasserausgleich bringen, der hier in manchen Threads empfohlen wird?
Alt 17.01.2014, 20:01 #8
Benutzerbild von walter70
Bastler

Abgegebene Danke: 105
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge
walter70 walter70 ist offline
Bastler
Benutzerbild von walter70

Abgegebene Danke: 105
Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge
Standard

Bei dem blauen Deckel, öffnet sich das Überduckventil früher. Der Druck, bei dem sich der Deckel öffnet, wurde gesenkt. Von 1,5 Bar (schwarz) auf 1,3 Bar (blau).
Durch die Verminderung des Drucks soll u.a. der Wärmetauscher (Heizung) entlastet werden.
walter70 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 20:33 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Alles klar, das heißt dann auch, dass der Deckel fürs Entlüften zuständig ist. Der ist bei mir noch der alte, den Kühlwasserausgleichsbehälter habe ich schon mal gewechselt, weil man durch den alten nichts gesehen hat. Aber der Deckel ist alt...

Habe gerade eben noch entlüftet: Bin zuerst nach Hause gefahren (ca. 5km) Öltemperatur war auf 66°C die Nadel von der Kühlwassertemperatur hatte sich noch nicht bewegt. Im Stand weiterlaufen lassen bis der Lüfter angesprungen ist. Da war die Kühlwasseranzeige auf 90°C. Aber das war komisch: habe nämlich kurz die Heizung innen angemacht um die Temperatur mal zu fühlen wie heiß die Luft ist --> Kühlerlüfter ist wieder ausgegangen.
--> Dann weiterlaufen lassen. Da war die Kühlwassertemperaturanzeige auf 95°C und Öl auf 98°C da ist der Kühler wieder angeprungen.

Ich hoffe das hat gelangt mit dem Entlüften.

Bezüglich Thermostat: als ich nach den 5km ankam, war der untere Schlauch kalt und ist dann irgendwann auch warm geworden also vermute ich, dass der Thermostat funktioniert. Oder?
Alt 17.01.2014, 21:42 #10
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 186 Danke für 175 Beiträge
Mars Mars ist offline
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 128
Erhielt 186 Danke für 175 Beiträge
Standard

also ein 2 ltr motor kann bei diesen temperaturen schon mal 5-8 km brauchen
vermutlich ist das öl auch neu und bis zum rand gefüllt
das allein kann noch ein paar km extra bringen
wenn du die heizung geöfnet hast und warmluft kommt, geht natürlich der ventilator wieder aus
da due ja wärme vom motor abführst
wenn dann nach ein paar minuten stand der venti wieder angeht, müsste soweit alles ok sein, denn der fühler dafür ist im kühler unten - also wird der auch heiss

wie sieht denn dein wasserstand nun aus, musstest du nochmal nachfüllen?
es kann auch mal ein paar fahrten später noch eine luftblase rauskommen
aber das meiste sollte damit erst mal erledigt sein

Mars ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 09:27 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

So habe eben nochmal nachgesehen. Ich musste quasi kein Wasser nachfüllen.

Um nochmal das mit dem Thermostat zu klären: Wenn der Motor noch zu kalt ist und der Thermostat zu sein sollte. Darf dann der obere Schlauch zum Kühler warm werden?
Alt 18.01.2014, 12:04 #12
Benutzerbild von pipi
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 160
Erhielt 443 Danke für 282 Beiträge
pipi pipi ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von pipi

Abgegebene Danke: 160
Erhielt 443 Danke für 282 Beiträge
Standard

Ja,
Das Thermosatz sitzt ja am unteren Anschluss vor der Wasserpumpe.
und Wasser selbst wenn es nicht zirkuliert, wird auch warm
Die Wärme verteilt sich dann Gleichmäßig.
So wird de Obere auch warm.

mfg pipi
pipi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 19:05 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

So, habe den Thermostat gewechselt, vorher im Wasserbad getestet, da hat er sich geöffnet. Nach dem Einbau Motor im Stand laufen lassen zu entlüften. Dabei sind die Schläuche zum Kühler erstmal kalt geblieben. Dann ist zuerst der obere Schlauch warm geworden und dann ein gutes Stück später der untere. Habe im buch nachgelesen, da steht drin, dass der Kühler von oben nach unten durchströmt wird. Also muss nachdem der thermostat geöffnet hat zuerst der obere warm werden und dann der untere nachdem der Kühler warm ist.

Nach dem entlüften eine ausgiebige Probefahrt und danach hat mein Golf sich nochmal einen Schluck aus der Kühlwasserpulle gegönnt.

Mal schauen wie es morgen ist, nachdem er abgekühlt ist.

Euch danke auf jeden Fall für die Hilfe.

Antwort