| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi liebe Leute! Ich habe heute mal meinen Kombi auf Vento umgebaut. Dieser hatte vorher doppelkammerscheinwerfer (abblend- sowie fernlicht je eine separate Lampe). Nun habe ich die vento Scheinwerfer eingebaut (fern- und abblendlicht beides in einer h4-Lampe). Da ich aber keine "c-brücke" verbaut hatte wollte ich nun wissen, was ich machen muss, damit das abblendlicht bei eingeschaltetem fernlicht aus ist. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Das war doch ein serienmäßiger GT mit doka ab Werk ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Nicht ganz, war kein gt, aber doka ab Werk schon. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Dann ist diese Brücke im Kabelbaum. Dann wird es schwieriger. Warte mal die Antworten der Elektro Profis ab. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
das gleiche Problem habe ich auch häng mich hier mal dazu | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das Problem werd ich dann wohl auch bekommen die nächsten Wochen wenn ich Umbau, hab nen 97er vr6. Wie is das bei dem? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
es gibt bei serienmäßigen Dokas keine Brücke in der ZE. Das ist dort im Kabelbaum zum Lenkstockschalter. Das kriegt man raus in dem man den Kabelbaum ändert. Besser tauscht man den Kabelbaum zum Lenkstockschalter gegen einen aus einem Standard Golf/Vento mit Ekas. Alternative: Man baut ein Trennrelais ein, das 56b unterbricht, wenn 56a unter Strom kommt. Geändert von wolfi71 (11.01.2014 um 22:55 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wozu ? Geht scheinbar auch so wie dupsport sagte , habe auch schon oft gelesen das es egal ist ob mit oder ohne Brücke. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu marco 88 für den nützlichen Beitrag: | dubsport (11.01.2014) |
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Ps:siehe ältere Autos an zb,Käfer,golf1etc. die haben auch kein trennrelais eingebaut die h4 birne ist eine 2-faden birne und der Doka besteht aus zwei h1 birnen. Geändert von dubsport (11.01.2014 um 23:15 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Diese ominöse C Brücke gibt es an originalen Gölfen nicht! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Definitiv leider falsch. Bei mir ist 100% keine drin! Wenn aber bei eingeschaltetem fernlicht ebenfalls das abblendlicht an ist, dann sind ja in einer Lampe 2 glühdrähte an. Ich habe die Befürchtung, dass das eine zu große Wärmeentwicklung erzeugt. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Das passiert sonst nur ganz kurz wenn man Fernlicht einschaltet. Ein kurzer Moment leuchten beide. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Zu dem Thema sagt auch jeder was anderes , einer sagt man braucht die Brücke der andere sagt nein. Wollte auch schon auf Vento umbauen , aber habe es bis jetzt gelasse da ich keine klaren Infos dazu gefunden habe. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
Man braucht die Brücke wenn man von H4 auf H1 umbaut. Hat man ab Werk H1 verbaut ist keine Brücke vorhanden da die Aufgabe der Brücke im Kabelbaum vom Lenkstockschalter gelöst ist. Baut man mit dieser Kabelbaumlösung von H1 auf H4 um brennen vermutlich die Leuchtmittel durch wenn man längere Zeit Fernlicht an hat da dann wie gesagt beide Glühfäden dauerhaft leuchten. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AAM für den nützlichen Beitrag: | marco 88 (12.01.2014) |
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wo baut man die die Brücke am besten ein (welche stelle) ? Und wie groß ist der Aufwand ? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Du brauchst Sie nicht....du musst den Kabelbaum ändern. Du hast diese Brücke inform des Kabelbaums im Auto. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AAM für den nützlichen Beitrag: | marco 88 (12.01.2014) |
| | #18 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Falls man (wie schon erwähnt) auf h1 oder h7(Zubehör-Scheinwerfer häufig) umbaut muss man die c-förmige Brücke an dem relaisplatz neben dem relais 53 einsetzen. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also definitiv hat mein AEE keine C-Brücke drin und da brennen bei Lampen bei Fernlicht. Die Verbindung 56 nach 56b ist dort im Kabelbaum zum Lenkstockschalter vorhanden. Was das Relais bringt: Ganz einfach, es unterbricht bei eingeschaltetem Fernlicht den Strom zum Abblendlicht und verhindert damit die Überlastung der Glühlampe. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also meiner hat in der ze schon so Ne metallspange anstelle eines relais drin. Wo genau hab ich grade nicht im Kopf, bin mit m Leon unterwegs sonst würd ich schauen | |||
| Antwort |
| |