golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Vorher doka jetzt vento Scheinwerfer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118646)

Gylee 11.01.2014 20:23

Vorher doka jetzt vento Scheinwerfer

Hi liebe Leute!

Ich habe heute mal meinen Kombi auf Vento umgebaut.
Dieser hatte vorher doppelkammerscheinwerfer (abblend- sowie fernlicht je eine separate Lampe).
Nun habe ich die vento Scheinwerfer eingebaut (fern- und abblendlicht beides in einer h4-Lampe).
Da ich aber keine "c-brücke" verbaut hatte wollte ich nun wissen, was ich machen muss, damit das abblendlicht bei eingeschaltetem fernlicht aus ist.

HDD 11.01.2014 20:27

Das war doch ein serienmäßiger GT mit doka ab Werk ?

Gylee 11.01.2014 20:35

Nicht ganz, war kein gt, aber doka ab Werk schon.

HDD 11.01.2014 20:43

Dann ist diese Brücke im Kabelbaum. Dann wird es schwieriger. Warte mal die Antworten der Elektro Profis ab.

skywaker 11.01.2014 20:52

das gleiche Problem habe ich auch häng mich hier mal dazu xD

Der Prinz 11.01.2014 21:17

Das Problem werd ich dann wohl auch bekommen die nächsten Wochen wenn ich Umbau, hab nen 97er vr6. Wie is das bei dem?

dubsport 11.01.2014 22:50

Zitat:

Zitat von Gylee (Beitrag 1666516)
Dieser hatte vorher doppelkammerscheinwerfer (abblend- sowie fernlicht je eine separate Lampe).
Nun habe ich die vento Scheinwerfer eingebaut (fern- und abblendlicht beides in einer h4-Lampe).
Da ich aber keine "c-brücke" verbaut hatte wollte ich nun wissen, was ich machen muss, damit das abblendlicht bei eingeschaltetem fernlicht aus ist.

Habe ja 2 ventofronts wo liegt da das problem, mit der C-brücke.Habe bei mir keinen unterschied gemerkt sei mit oder ohne.mfg dubsport

wolfi71 11.01.2014 22:54

es gibt bei serienmäßigen Dokas keine Brücke in der ZE. Das ist dort im Kabelbaum zum Lenkstockschalter. Das kriegt man raus in dem man den Kabelbaum ändert. Besser tauscht man den Kabelbaum zum Lenkstockschalter gegen einen aus einem Standard Golf/Vento mit Ekas.

Alternative: Man baut ein Trennrelais ein, das 56b unterbricht, wenn 56a unter Strom kommt.

marco 88 11.01.2014 22:57

Wozu ? Geht scheinbar auch so wie dupsport sagte , habe auch schon oft gelesen das es egal ist ob mit oder ohne Brücke.

dubsport 11.01.2014 23:08

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1666561)
es gibt bei serienmäßigen Dokas keine Brücke in der ZE. Das ist dort im Kabelbaum zum Lenkstockschalter. Das kriegt man raus in dem man den Kabelbaum ändert. Besser tauscht man den Kabelbaum zum Lenkstockschalter gegen einen aus einem Standard Golf/Vento mit Ekas.

Es gibt immer eine c-brücke bei doppelkammerscheiwerfer im sicherungskasten habe noch keinen Golf gesehen wo es nicht drin ist.Was bringt es ein Relais einzubauen?Bei jedem Auto was ich kenne ist das Fernlicht immer an wenn der eine faden kaputt(abblendlicht) ist an,oder nicht,was soll dann ein relais bringen?mfg dubsport
Ps:siehe ältere Autos an zb,Käfer,golf1etc. die haben auch kein trennrelais eingebaut die h4 birne ist eine 2-faden birne und der Doka besteht aus zwei h1 birnen.

AAM 11.01.2014 23:58

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1666564)
Es gibt immer eine c-brücke bei doppelkammerscheiwerfer im sicherungskasten habe noch keinen Golf gesehen wo es nicht drin ist.Was bringt es ein Relais einzubauen?Bei jedem Auto was ich kenne ist das Fernlicht immer an wenn der eine faden kaputt(abblendlicht) ist an,oder nicht,was soll dann ein relais bringen?mfg dubsport
Ps:siehe ältere Autos an zb,Käfer,golf1etc. die haben auch kein trennrelais eingebaut die h4 birne ist eine 2-faden birne und der Doka besteht aus zwei h1 birnen.

????

Diese ominöse C Brücke gibt es an originalen Gölfen nicht!

Gylee 12.01.2014 00:00

Definitiv leider falsch.
Bei mir ist 100% keine drin!
Wenn aber bei eingeschaltetem fernlicht ebenfalls das abblendlicht an ist, dann sind ja in einer Lampe 2 glühdrähte an.
Ich habe die Befürchtung, dass das eine zu große Wärmeentwicklung erzeugt.

AAM 12.01.2014 00:04

Zitat:

Zitat von Gylee (Beitrag 1666570)
Definitiv leider falsch.
Bei mir ist 100% keine drin!
Wenn aber bei eingeschaltetem fernlicht ebenfalls das abblendlicht an ist, dann sind ja in einer Lampe 2 glühdrähte an.
Ich habe die Befürchtung, dass das eine zu große Wärmeentwicklung erzeugt.

Korrekt.

Das passiert sonst nur ganz kurz wenn man Fernlicht einschaltet. Ein kurzer Moment leuchten beide.

marco 88 12.01.2014 00:20

Zu dem Thema sagt auch jeder was anderes , einer sagt man braucht die Brücke der andere sagt nein. Wollte auch schon auf Vento umbauen , aber habe es bis jetzt gelasse da ich keine klaren Infos dazu gefunden habe.

AAM 12.01.2014 00:39

Man braucht die Brücke wenn man von H4 auf H1 umbaut.

Hat man ab Werk H1 verbaut ist keine Brücke vorhanden da die Aufgabe der Brücke im Kabelbaum vom Lenkstockschalter gelöst ist.

Baut man mit dieser Kabelbaumlösung von H1 auf H4 um brennen vermutlich die Leuchtmittel durch wenn man längere Zeit Fernlicht an hat da dann wie gesagt beide Glühfäden dauerhaft leuchten.

marco 88 12.01.2014 00:48

Wo baut man die die Brücke am besten ein (welche stelle) ? Und wie groß ist der Aufwand ?

AAM 12.01.2014 00:57

Du brauchst Sie nicht....du musst den Kabelbaum ändern.

Du hast diese Brücke inform des Kabelbaums im Auto.

Gylee 12.01.2014 02:10

Falls man (wie schon erwähnt) auf h1 oder h7(Zubehör-Scheinwerfer häufig) umbaut muss man die c-förmige Brücke an dem relaisplatz neben dem relais 53 einsetzen.

wolfi71 12.01.2014 10:06

Also definitiv hat mein AEE keine C-Brücke drin und da brennen bei Lampen bei Fernlicht. Die Verbindung 56 nach 56b ist dort im Kabelbaum zum Lenkstockschalter vorhanden.

Was das Relais bringt: Ganz einfach, es unterbricht bei eingeschaltetem Fernlicht den Strom zum Abblendlicht und verhindert damit die Überlastung der Glühlampe.

Der Prinz 12.01.2014 14:20

Also meiner hat in der ze schon so Ne metallspange anstelle eines relais drin. Wo genau hab ich grade nicht im Kopf, bin mit m Leon unterwegs sonst würd ich schauen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.