| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| User entfernt |
Seit einigen Tagen setzen bei mir der Tacho und der DZM aus. Die Zeiger bewegen sich nicht, alle anderen Anzeigen im Kombiinstrument funktionieren aber. Hin und wieder wackelt der Tachozeiger ein bisschen und wenn ich Glück habe gehen die Zeiger auch irgendwann mal wieder. Woran kann das liegen ? Wenn es dazu schon ein Thema gibt auch gerne einen Link, bin mit Handy und Tapatalk online. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
am getriebe gibt es einen stecker, der die signale überträgt (tacho, DZM hab ich nicht drin) da könnte ein wackler oder kabelbruch sein, denn die anderen instrumente haben andere geber | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mars für den nützlichen Beitrag: | osnabruecker (02.01.2014) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | ![]() an dem eingekreisten Stecker mal prüfen ob die Leitungen noch ok sind, die brechen gerne mal aber ich würde auch eher auf ein Problem am KI vermuten, eventuell nur ein Masse fehler - einfach mal KI raus und die Leitungen am und zum KI checken | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank22 für den nützlichen Beitrag: | osnabruecker (02.01.2014) |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ist das ein VDO Tacho? Wäre klassisch fürs G4 Cabrio z.B., dort sterben die VDO KIs fast schon grundsätzlich genau so, liegt an einem durchgebrannten Spannungswandler auf der Platine... --sj | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Shadow für den nützlichen Beitrag: | osnabruecker (02.01.2014) |
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo, so sieht der Spannungskonstanter (Wandler) aus. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu walter70 für den nützlichen Beitrag: | osnabruecker (02.01.2014) |
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
O.k., ich guck mir das mal an. Kannte bisher nur die Variante mit der Tachowelle im Getriebe (bei anderen Autos) daher war mir nicht klar wo da ein Fehler liegen könnte das der DZM auch nix anzeigt :p | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn der DZM auch nichts anzeigt, dann ist ziemlich sicher nicht der Geber defekt. Das deutet dann eher auf einen Defekt im KI hin. Ist die Kilometeranzeige noch aktiv? Kannst die noch umschalten auf diverse Sonderfunktionen? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | osnabruecker (02.01.2014) |
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
Kilometeranzeige läuft und ich kann auch zwischen Gesamt- und Tageskilometer hin- und herschalten. Andere Funktionen hab ich mangels MFA nicht | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank22 für den nützlichen Beitrag: | osnabruecker (02.01.2014) |
| | #10 | ||
| |||
| User entfernt |
Zu dem "Spannungsdingens" dann mal noch zwei, drei Fragen: - seh ich das so wenn ich das KI ausbaue oder muss ich das dafür erst noch zerlegen ? - erkenn ich ein durchgebranntes sofort ? Hat das dann Verfärbungen o.ä.. ? - ließe sich das durch jemand geübten im Falle eines Falles einfach aus- und ein neues wieder einlöten ? - würde dadurch der Kilometerstand verschwinden ? Im Laufe des Nachmittage haben natürlich bei viermal Starten zweimal die Zeiger wieder ganz normal funktioniert... | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
- durchgebrannt nicht unbedingt, kann, muss aber nicht unbedingt... - Bauteil ist austauschbar, muss eingelötet werden - Kilometerstand bleibt wie er ist... Dein Problem spricht definitiv für den Spannungskonstanter, allerdings evtl nicht für einen Defekt sondern eine kalte Lötstelle... Wo das Bauteil sitzt hängt vom Hersteller des KIs ab, ich kenns als Klassiker bei VDO Tachos... --sj | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (02.01.2014 um 19:25 Uhr) | |||
| | #13 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
EDIT: o.k., hab die Platine abbekommen Geändert von osnabruecker (12.08.2014 um 14:29 Uhr) | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Schau mal hier rein: CK222 Tachoumbau Dort ist alles schön aufgelistet in Sachen Tachometer. ![]() Solltest Du noch solche Wandler brauchen, schreib mich per PN an. Hab noch ne Menge alter KI's rumliegen. Grüße, Ritschy Geändert von Ritschy4711 (12.08.2014 um 14:38 Uhr) | |||
| Antwort |
| |