golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tacho und DZM ohne Funktion (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118481)

osnabruecker 01.01.2014 16:37

Tacho und DZM ohne Funktion

Seit einigen Tagen setzen bei mir der Tacho und der DZM aus. Die Zeiger bewegen sich nicht, alle anderen Anzeigen im Kombiinstrument funktionieren aber. Hin und wieder wackelt der Tachozeiger ein bisschen und wenn ich Glück habe gehen die Zeiger auch irgendwann mal wieder. Woran kann das liegen ? Wenn es dazu schon ein Thema gibt auch gerne einen Link, bin mit Handy und Tapatalk online.

Mars 01.01.2014 16:54

am getriebe gibt es einen stecker, der die signale überträgt (tacho, DZM hab ich nicht drin)
da könnte ein wackler oder kabelbruch sein, denn die anderen instrumente haben andere geber

Frank22 01.01.2014 17:07

Zitat:

Zitat von Mars (Beitrag 1663551)
am getriebe gibt es einen stecker, der die signale überträgt

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1338314938.jpg

an dem eingekreisten Stecker mal prüfen ob die Leitungen noch ok sind, die brechen gerne mal

aber ich würde auch eher auf ein Problem am KI vermuten, eventuell nur ein Masse fehler - einfach mal KI raus und die Leitungen am und zum KI checken

Shadow 01.01.2014 17:15

Ist das ein VDO Tacho?

Wäre klassisch fürs G4 Cabrio z.B., dort sterben die VDO KIs fast schon grundsätzlich genau so, liegt an einem durchgebrannten Spannungswandler auf der Platine...

--sj

walter70 01.01.2014 19:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

so sieht der Spannungskonstanter (Wandler) aus.

osnabruecker 02.01.2014 13:42

O.k., ich guck mir das mal an. Kannte bisher nur die Variante mit der Tachowelle im Getriebe (bei anderen Autos) daher war mir nicht klar wo da ein Fehler liegen könnte das der DZM auch nix anzeigt :p

wolfi71 02.01.2014 13:56

Wenn der DZM auch nichts anzeigt, dann ist ziemlich sicher nicht der Geber defekt. Das deutet dann eher auf einen Defekt im KI hin.

Ist die Kilometeranzeige noch aktiv? Kannst die noch umschalten auf diverse Sonderfunktionen?

osnabruecker 02.01.2014 15:47

Kilometeranzeige läuft und ich kann auch zwischen Gesamt- und Tageskilometer hin- und herschalten. Andere Funktionen hab ich mangels MFA nicht ;)

Frank22 02.01.2014 15:56

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1663747)
Kilometeranzeige läuft

dann ist der Fehler im KI - entweder mal ein anderes besorgen, oder mit diesem Spannungsdingens anfangen

osnabruecker 02.01.2014 19:14

Zu dem "Spannungsdingens" dann mal noch zwei, drei Fragen:

- seh ich das so wenn ich das KI ausbaue oder muss ich das dafür erst noch zerlegen ?
- erkenn ich ein durchgebranntes sofort ? Hat das dann Verfärbungen o.ä.. ?
- ließe sich das durch jemand geübten im Falle eines Falles einfach aus- und ein neues wieder einlöten ?
- würde dadurch der Kilometerstand verschwinden ?

Im Laufe des Nachmittage haben natürlich bei viermal Starten zweimal die Zeiger wieder ganz normal funktioniert...

Shadow 02.01.2014 19:21

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1663798)

- seh ich das so wenn ich das KI ausbaue oder muss ich das dafür erst noch zerlegen ?
- ließe sich das durch jemand geübten im Falle eines Falles einfach aus- und ein neues wieder einlöten ?

Im Laufe des Nachmittage haben natürlich bei viermal Starten zweimal die Zeiger wieder ganz normal funktioniert...

- KI muss ausgebaut UND zerlegt werden (Gehäuse ab, Platine vom Träger
- durchgebrannt nicht unbedingt, kann, muss aber nicht unbedingt...
- Bauteil ist austauschbar, muss eingelötet werden
- Kilometerstand bleibt wie er ist...

Dein Problem spricht definitiv für den Spannungskonstanter, allerdings evtl nicht für einen Defekt sondern eine kalte Lötstelle...

Wo das Bauteil sitzt hängt vom Hersteller des KIs ab, ich kenns als Klassiker bei VDO Tachos...

--sj

Teletubby 02.01.2014 19:22

Hallo!

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1663798)

Einen defekten Spannungskonstanter kann man eigentlich nur mit einem Multimeter im Voltbereich testen. Äußere Anzeichen gibt es so gut wie nie. Am Eingang liegen ca. 12 Volt Bordnetzspannung, am Ausgang entweder 5 oder 6 oder 8 Volt, je nach Typ des Spannungskonstanters. Der Eingang ist der linke Pin, wenn man auf die Beschriftung des Kontanters mit nach unten zeigenden Anschlüssen sieht. Der Ausgang ist rechts, der mittlere Pin ist üblicherweise Masse.

Freundliche Grüße
Teletubby

osnabruecker 12.08.2014 13:37

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1663800)
- KI muss ausgebaut UND zerlegt werden (Gehäuse ab, Platine vom Träger

Wo das Bauteil sitzt hängt vom Hersteller des KIs ab, ich kenns als Klassiker bei VDO Tachos...

--sj

Ich hatte mir hier erstmal mit nem gebrauchten neuen Tacho hier aus dem Forum beholfen. Der macht aber jetzt die gleichen Mucken. Da ich den alten noch hab wollt ich den mal zerlegen und nach dem Spannungswandler gucken. Hab jetzt das Gehäuse abgebaut. Wie krieg ich die Platine denn ab ? Schrauben seh ich nicht und abziehen lässt die sich trotzdem nicht so einfach. Muss da erst noch was anderes (Tacho, DZM, Tankanzeige, Kühlwassertemperatur) abgebaut werden ? Ist einer von VDO. Sehe nämlich auf der Oberseite auch keinen Wandler.

EDIT: o.k., hab die Platine abbekommen

Ritschy4711 12.08.2014 14:31

Schau mal hier rein: CK222 Tachoumbau

Dort ist alles schön aufgelistet in Sachen Tachometer. ;)

Solltest Du noch solche Wandler brauchen, schreib mich per PN an. Hab noch ne Menge alter KI's rumliegen.

Grüße, Ritschy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.