| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hi! Habe das Problem, dass sich vorne links die Radschrauben (4 Loch, Stahlfelgen) nun zum zweiten Mal selbstständig gelöst haben. Gibt es eine Erklärung dafür? Ich wechsele nun seit ca. 15 Jahren immer Räder, verwende aber keinen Drehmomentschlüssel (mein Drehmoment per Hand ist etwas über 120Nm), schraube aber immer über Kreuz, kontrolliere die Schrauben. Vor ein paar Monaten ist dies schonmal passiert, nachdem er in einer Werkstatt war (dachte noch an einen vergesslichen Mechaniker) Kann es sein, dass irgendetwas im Radlagerbereich defekt ist? Danke euch! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Frischling |
Ist deine Radnabe vielleicht etwas rostig? Ich selber arbeite bei Volkswagen und wir haben seit letztem Jahr die Verpflichtung die Radnaben zu reinigen wenn die Räder vom Wagen genommen wurden, da es mehrere Vorfälle gab, dass das Rad nicht richtig auf der Nabe saß, wodurch es beim fahren zu vibrationen kam die die Radschrauben lösen können. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Oelst du die Schrauben ein? Ansonsten versuch es doch mit ein bisschen loctite. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Und ich würde trotzdem mal einen Drehmomentschlüssel nehmen. Evtl sind deine Schrauben auch schon überdehnt und spannen nicht mehr richtig. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wo du schriebst Stahlfelge. Du hast nicht zufällig die Felgen vor kurzem Lackiert oder so? An sonsten würde ich auch n Drehmoment nehmen. selbst die 10-Euro-Dinger sind besser als komplett ohne. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hast Du die richtigen Schrauben? VW Alufelgen haben einen Kegelbundkopf und Stahlfelgen einen Kugelbundkopf...wenn man jetzt die falsche Schraube benutzt, können die sich auch lösen... Du scheinst ja erfahren zu sein, deshalb denke ich mal, es werden die richtigen Schrauben sein...aber fragen wollt ich trotzdem mal | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
VW Golf 3 Originalfelgen haben ALLE Kugelbund-Felgen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ist die felge Richtig ausgewuchtet ? Falls die felge Etwas unwucht Oder Schlag hat vibriert Sie Natürlich stärker wodurch die schrauben sich lösen. Hatte das mal hinten. Aber Da fiehl mir das Erst später auf. Wenn du dass Problem vorne hast Würde man unwucht Ja Sofort merken. | |||
| | #9 | ||||||
| |||||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wow, so viele Antworten ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() In so fern sollte man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Fahre Sommer wie Winter Stahlfelgen, und habe immer die gleichen Radschrauben verwendet. Zitat:
| ||||||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hast du eventuell im Sommer Alufelgen? Wenn ja, kann es sein, dass die schrauben im Sommer "nicht so weit" rein gehen, wie bei den Stahlfelgen. Dann fühlt es sich (besonders ohne Drehmoment) so an, als wären sie bis zum Ende geschraubt, dabei sind sie es gar nicht. Dann müsstest du einmal mit dem Gewindeschneider ran. Gruß. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die auflageflächen der schraubenköpfe sind aber sauber und blank, oder? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich würde Rad, Nabe und Schrauben mal genau unter die Lupe nehmen. Gewinde und Sitze der Schrauben ok? Felge am Anschraubbereich irgendwie beschädigt oder verschlissen? Nabe mach ich schon immer mit Drahtbürste und Schmirgelpapier sauber, Reinigungskeks, dunkelhäutig und mit Migrationshintergrund, ist noch besser. Gewinde kann man auch mal säubern oder mit ner Gewindfeile begradigen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rolw für den nützlichen Beitrag: | JK3 (14.12.2013) |
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Und man kann für 5€ auf dem Schrott 16 neue Radschrauben holen. Die liegen dort im Fass. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich halte es auch gut für möglich, dass sich die Radschrauben durch zu festes Anziehen gelängt haben. Das passiert nämlich recht schnell, weil die Festigkeitsreserve dieser Schrauben nicht sehr hoch ist. Wenn sie sich gelängt haben, ist ihre Festigkeit nochmals erheblich reduziert. Du könntest Dir zur Kontrolle eine neue Radschraube (VW Teilenummer 3A0 601 139, EUR 2,62) kaufen und mit einer Schieblehre deren Länge mit der Deiner Radschrauben vergleichen. Im Zweifelsfalle würde ich die Radschrauben sicherheitshalber ersetzen. Das vorgeschriebene anzugsmoment beträgt bei Vierlochbefestigung 110 Nm. Die Schrauben müssen dazu öl- fett- und wachsfrei sein. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | JK3 (14.12.2013) |
| Antwort |
| |