golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radschrauben VL lösen sich von selbst... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118264)

JK3 13.12.2013 12:42

Radschrauben VL lösen sich von selbst...

Hi!

Habe das Problem, dass sich vorne links die Radschrauben (4 Loch, Stahlfelgen) nun zum zweiten Mal selbstständig gelöst haben.

Gibt es eine Erklärung dafür? Ich wechsele nun seit ca. 15 Jahren immer Räder, verwende aber keinen Drehmomentschlüssel (mein Drehmoment per Hand ist etwas über 120Nm), schraube aber immer über Kreuz, kontrolliere die Schrauben.

Vor ein paar Monaten ist dies schonmal passiert, nachdem er in einer Werkstatt war (dachte noch an einen vergesslichen Mechaniker)

Kann es sein, dass irgendetwas im Radlagerbereich defekt ist?

Danke euch!

VWAndy 13.12.2013 12:50

Ist deine Radnabe vielleicht etwas rostig?
Ich selber arbeite bei Volkswagen und wir haben seit letztem Jahr die Verpflichtung die Radnaben zu reinigen wenn die Räder vom Wagen genommen wurden, da es mehrere Vorfälle gab, dass das Rad nicht richtig auf der Nabe saß, wodurch es beim fahren zu vibrationen kam die die Radschrauben lösen können.

Raven761 13.12.2013 14:03

Oelst du die Schrauben ein? Ansonsten versuch es doch mit ein bisschen loctite.

wolfi71 13.12.2013 14:16

Und ich würde trotzdem mal einen Drehmomentschlüssel nehmen. Evtl sind deine Schrauben auch schon überdehnt und spannen nicht mehr richtig.

franz-werner 13.12.2013 14:24

Wo du schriebst Stahlfelge. Du hast nicht zufällig die Felgen vor kurzem Lackiert oder so?

An sonsten würde ich auch n Drehmoment nehmen. selbst die 10-Euro-Dinger sind besser als komplett ohne. ;)

Poldi 13.12.2013 14:28

Hast Du die richtigen Schrauben? VW Alufelgen haben einen Kegelbundkopf und Stahlfelgen einen Kugelbundkopf...wenn man jetzt die falsche Schraube benutzt, können die sich auch lösen...
Du scheinst ja erfahren zu sein, deshalb denke ich mal, es werden die richtigen Schrauben sein...aber fragen wollt ich trotzdem mal :)

franz-werner 13.12.2013 14:29

Zitat:

Zitat von Poldi (Beitrag 1659166)
Hast Du die richtigen Schrauben? VW Alufelgen haben einen Kegelbundkopf und Stahlfelgen einen Kugelbundkopf...wenn man jetzt die falsche Schraube benutzt, können die sich auch lösen...
Du scheinst ja erfahren zu sein, deshalb denke ich mal, es werden die richtigen Schrauben sein...aber fragen wollt ich trotzdem mal :)

VW Golf 3 Originalfelgen haben ALLE Kugelbund-Felgen.

Escamilla 13.12.2013 14:43

Ist die felge Richtig ausgewuchtet ? Falls die felge Etwas unwucht Oder Schlag hat vibriert Sie Natürlich stärker wodurch die schrauben sich lösen. Hatte das mal hinten. Aber Da fiehl mir das Erst später auf. Wenn du dass Problem vorne hast Würde man unwucht Ja Sofort merken.

JK3 13.12.2013 15:18

Wow, so viele Antworten :meister:

Zitat:

Zitat von VWAndy (Beitrag 1659147)
Ist deine Radnabe vielleicht etwas rostig?
Ich selber arbeite bei Volkswagen und wir haben seit letztem Jahr die Verpflichtung die Radnaben zu reinigen wenn die Räder vom Wagen genommen wurden, da es mehrere Vorfälle gab, dass das Rad nicht richtig auf der Nabe saß, wodurch es beim fahren zu vibrationen kam die die Radschrauben lösen können.

Das ganze Fahrwerk ist durch exzessiven Wintereinsatz und im Regen rumstehen sehr rostig. Werde mal mit der Drahtbürste drüber gehen

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1659160)
Oelst du die Schrauben ein? Ansonsten versuch es doch mit ein bisschen loctite.

Ne mache ich nicht, muss ehrlich sagen: Entweder es hält durch das richtige Drehmoment, oder halt nicht. Der Wagen hat eh kaum Sicherheit im Vergleich zu modernen Autos, da möchte ich kein Risiko eingehen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1659162)
Und ich würde trotzdem mal einen Drehmomentschlüssel nehmen. Evtl sind deine Schrauben auch schon überdehnt und spannen nicht mehr richtig.

Das mit dem überdehnt könnte sogar stimmen, vor ein paar Monaten war ich in einer Werkstatt, die haben den Reifen vorne mit geschätzten 2000Nm angezogen.

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1659165)
Wo du schriebst Stahlfelge. Du hast nicht zufällig die Felgen vor kurzem Lackiert oder so?

An sonsten würde ich auch n Drehmoment nehmen. selbst die 10-Euro-Dinger sind besser als komplett ohne. ;)

Ok, mache ich. Hab ich diesen Winter zum ersten mal (bei den beiden anderen Autos) verwendet, und gleich gemerkt, dass ich mit ca. 120Nm per Hand anziehe. Felgen sind übrigens noch original Golf 2 13" in Silber und Rostrot ;-)

Zitat:

Zitat von Poldi (Beitrag 1659166)

Ich finde, wir diskutieren hier ergebnisoffen, und ich freue mich sehr, dass alle so fleißig mitmachen. :respekt:

In so fern sollte man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Fahre Sommer wie Winter Stahlfelgen, und habe immer die gleichen Radschrauben verwendet.

Zitat:

Zitat von Escamilla (Beitrag 1659168)
Ist die felge Richtig ausgewuchtet ? Falls die felge Etwas unwucht Oder Schlag hat vibriert Sie Natürlich stärker wodurch die schrauben sich lösen. Hatte das mal hinten. Aber Da fiehl mir das Erst später auf. Wenn du dass Problem vorne hast Würde man unwucht Ja Sofort merken.

An sich fährt der Wagen ruhig. Da mein TÜV abgelaufen ist, stand der Wagen die letzte Zeit immer, seit dem ich vor einem Monat auf Winterreifen gewechselt bin.

Senfmensch 13.12.2013 15:20

Hast du eventuell im Sommer Alufelgen?
Wenn ja, kann es sein, dass die schrauben im Sommer "nicht so weit" rein gehen, wie bei den Stahlfelgen. Dann fühlt es sich (besonders ohne Drehmoment) so an, als wären sie bis zum Ende geschraubt, dabei sind sie es gar nicht. Dann müsstest du einmal mit dem Gewindeschneider ran.

Gruß.

franz-werner 13.12.2013 15:21

Die auflageflächen der schraubenköpfe sind aber sauber und blank, oder?

Rolw 13.12.2013 15:21

Ich würde Rad, Nabe und Schrauben mal genau unter die Lupe nehmen.
Gewinde und Sitze der Schrauben ok?
Felge am Anschraubbereich irgendwie beschädigt oder verschlissen?

Nabe mach ich schon immer mit Drahtbürste und Schmirgelpapier sauber,
Reinigungskeks, dunkelhäutig und mit Migrationshintergrund, ist noch besser.

Gewinde kann man auch mal säubern oder mit ner Gewindfeile begradigen.

wolfi71 13.12.2013 22:58

Und man kann für 5€ auf dem Schrott 16 neue Radschrauben holen. Die liegen dort im Fass.

Teletubby 14.12.2013 09:58

Hallo!

Ich halte es auch gut für möglich, dass sich die Radschrauben durch zu festes Anziehen gelängt haben. Das passiert nämlich recht schnell, weil die Festigkeitsreserve dieser Schrauben nicht sehr hoch ist. Wenn sie sich gelängt haben, ist ihre Festigkeit nochmals erheblich reduziert.

Du könntest Dir zur Kontrolle eine neue Radschraube (VW Teilenummer 3A0 601 139, EUR 2,62) kaufen und mit einer Schieblehre deren Länge mit der Deiner Radschrauben vergleichen. Im Zweifelsfalle würde ich die Radschrauben sicherheitshalber ersetzen.

Das vorgeschriebene anzugsmoment beträgt bei Vierlochbefestigung 110 Nm. Die Schrauben müssen dazu öl- fett- und wachsfrei sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.