| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin, ich bin sehr gerne auf Forschungssuche und kam deshalb durch einige Sachen ins grübeln. Bspw. das Herstellerdatum. Laut Fahrzeugschein ist der am 09.02.1995 erstzugelassen worden. Jetzt gerade wollte ich das Tacho rausnehmen und sah ein Datum was nach der Erstzulassung ist... sehr verwirrend (siehe Anhang) Würde dann noch gerne wissen, was ihr mir zu der Ausstattung sagen könnt, möchte nämlich noch bisschen nachvollziehen können, was die vorbesitzer damit taten. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Wurde wohl mal ein anderer Tacho eingesetzt (Vll wegen km Anzeige). Zur Ausstattung kann ich dir ncihts sagen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
wir hatten letztens irgendwo ein Posting, da hatte ein User rot makiert was das alles genau zu bedeuten hat auf dem Aufkleber, leider weis ich nicht welches Posting es war .... Naja und zum Tacho, denke auch das da wohl mal einer den Km-stand ändern wollte. Schau aber bitte auch gleich nach ob es das richtige KI Kombiinstrument ist für den Wagen ist, nicht das es ne falsche Wegstreckenzahl hat. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Folgendes kann ich aus den Codes ableiten: 0A1 2 Türen 0G3 Gangschaltung, Gestänge 1BA Federung/Dämpfung, Standard 1G6 Reserverad, platzsparend 1H1 Lastabhängiger Bremskraftregler 1KB Trommelbremsen hinten 1LM Scheibenbremsen vorn 1MZ Lenkrad für Airbag-System 1NH Radvollblenden 3AF Außenspiegel rechts, konvex, elektrisch einstell- und beheizbar 3BS Außenspiegel links, asphärisch elektrisch einstell- und beheizbar 3FE Schiebe-/Ausstell-Glasdach, elektrisch mit Sonnenschutz/Jalousie 3YH Ablagekästen an den vorderen Türen 8AC Radio -beta- 8GM Drehstromgenerator 70 A 8L3 Dachantenne B0A Bauteilesatz ohne länderspezifische Bauvorschrift C2N Aluminium-Gussräder PAX-System 235 x 500 G0B 5-Gang-Schaltgetriebe (Langübersetzung für China) H4V Reifen 185/60 R14 T J1P Batterie 220A (44Ah) M1Q 4-Zylinder-Ottomotor 1,6 L/55 KW Monomotronik,MVEG 2 Grundmotor ist:T4L Q1X Sportsitze vorn,mit integr.Ablagen T4L 4 Zyl.Ottomotor 1,6L Aggr. 032.1 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tankdeckel für den nützlichen Beitrag: | SaYHell0 (01.12.2013) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Das sollte dir weiterhelfen: ImageUploadedByTapatalk1385905686.692188.jpg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
wow. danke für die schnelle hilfe! Also kann ich davon ausgehen, dass der mehr als 165tkm auf der Uhr hat? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
Wieviel Vorbesitzer hat die Schleuder denn ? Naja evtl. lag ja nur ein defekt vor, was aber wenn vernünftig und gewissenhaft gemacht nachvollziehbar wäre. Anhand von Rechnungen oder anderen Papieren. So würde ich aber erst einmal davon ausgehen das er mehr runter hat. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Leider zu viele... 6 Und es sind keine Papiere bzw Rechnungen vorhanden... Der Service Aufkleber auf der Fahrerseitentür ist auch aberissen worden, somit habe ich mir das schon leicht gedacht... Kann ich da irgendwie die genau oder ungefähre Km Zahl rausfinden? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Wegstreckenzahl kann man auch aus dem KI auslesen Das Getriebe ist ein CHV, das ist ein 02K und es ist scheinbar das längste Getriebe im Golf3. Der 5.Gang hat 0,712 und da kommt kein anderes ran. Der Motor ist ein AEA, das ist die letzte Baustufe der Monomotronic, schon mit Klopfregelung und Superbenzinverdichtung. Der ist mechanisch weitestgehend mit dem AEE identisch, der dann nur noch die Multijet-Einspritzung und ein kürzeres Getriebe bekam. Geändert von wolfi71 (01.12.2013 um 22:36 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Wowers... 0,712 im 5. Gang... davon träume ich... meine 4-Gang Automatik am ADZ dreht bei 100 km/h satte 3000 min-1... wie im Oldtimer | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das CHV dürfte ein typisches 4+E-Getriebe sein. Höchstgeschwindigkeit vermutlich im 4. Gang udn der 5. als Schongang hintendran gesetzt. Ähnlich wie beim ABU, dem Vorgängermotor, der seine Höchstgeschwindigkeit auch nur im 4. Gang erreicht. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
| |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Dass der im 5. Gang höchstens 140-150 rennt. Die 168 wirst du nur im 4. Gang erreichen. Der 5. Gang ist ein reiner Gang um Sprit zu sparen. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Hast du den 0,745 oder den 0,805 drin? Geändert von wolfi71 (06.12.2013 um 08:44 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Ich habe nachgeschaut, seit dem Umbau bin ich bereits 48tkm gefahren. Nach 39tkm war es bereits rentabel. Mit der neuen Uebersetzung wuerde die Einsparung nur noch minimal sein. Ich rechne mit hoechstens zusaeztlichen 0,2L, weil bei meiner Reisegeschwindigkeit die Drehzahl nur um rund 150 U/min absinkt (von 3000 auf 2850 U/min). Damit wuerde es rund 75tkm dauern, bis ich die Kosten wieder eingefahren habe (~230E mit Zubehoer). Ich muss es mir ueberlegen. Wenn das Auto bis zum Sommer keine Probleme hat und ich weiterhin in Genf wohne, mache ich Kupplung und den 5. Gang neu. Geändert von Raven761 (06.12.2013 um 10:19 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Was ich meine: Das komplette Getreibe rein zu machen. Das hätte evtl den Vorteil, dass die anderen 4 Gänge etwas länger sind, weil die Sporeizung ja auf 4 Gang ausgelegt ist. Deswegen könnte das so mehr bringen. Wenn du die Kupplung neu machst, dann ist das Getriebe kein zusätzlicher Aufwand. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hm, interessant. Ich werde mich mal umschauen. Wenn der Flansch passt, steht dem nichts im Wege. Ist ein 02k Getriebe, aber das passt auch. Ich bin nur immer skeptisch. Bei meinem Getriebe weiss ich wie es gefahren wurde. | |||
| Antwort |
| |