| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo, Seit etwa 1,5 Jahren habe ich von Hertz den Reserverad-Subwoofer des CHS-Bünde für die VAG in Betrieb in Verbindung mit der passenden Eton Endstufe und einem SLI-2 High Low converter an meinem Dynaudio Soundsystem und einem RNS 310/315 angeschlossen an die hinteren LS meines Golf 6 GTIs. Seit etwa 3 Monaten habe ich allerdings das Problem das besonders morgens wenn es besonders kühl ist, sich der Subwoofer erst "frei-spielen" muss. Das macht sich so bemerkbar, dass ich bis zu 3/4 der Leistung nur einen sehr sachten Tiefton höre (schätzungsweise 20%), und ab der 3/4 Leistung des Volumereglers am Radio der Bass schlagartig auf 75% los schlägt. Von da an kann ich dann auch Problemlos zwischen 0-100% mit dem Lautstärkeregler regeln. Falls ich es zu kompliziert beschrieben habe: - Volumeeinstellung des Radios 0-20 Einstellungspunkte - 0-16 kommt nur 0-20% Tiefton aus dem Subwoofer - Bei 17 kommt schlagartig der Bass von 20 auf 75% - von da an spielt der Woofer reibungslos. Wo wäre jetzt mein erstes Vorgehen in der Fehleranalyse? Der Subwoofer an sich spielt sauber und ordentlich....liegt warscheinlich irgendwo an der Endstufe oder dem blöden Converter. - Massepunkt ist angeschliffen und sollte genügend Übergang haben. - Die Leitungen an sich sind schon Überdimensioniert. - Chinch und Leistungskabel sind getrennt verlegt Die üblichen Einbaututoriels und Anweisungen wurden beachtet. Sollte aber eigentlich auch nicht daran liegen da das ganze ja 1 1/5 Jahre funktioniert hat. Danke für eure Hilfe | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Check mal, was passiert, wenn du im Betrieb die Membran vom Sub etwas hineindrückst. Ganz leicht! Wenn der dann lauter wird, ist die Spule kaputt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Dreh mal den Gain Regler der Endstufe minimal runter. Und schau was dann passiert. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Könnte auch einfach ein kaputtes Chinchkabel sein, eventuell stark gequescht worden? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hmm und nur wenns kalt ist? Klingt irgendwie nach nem Elektronikbauteil oder ner Verbindung die erst bei nen gewissen Strom arbeitet und kann plötlich "aufgetaut" ist? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Wenn jetzt zum beispiel das chinchkabel kaputt ist,man das radio erst voll aufdrehen muss damit was kommt kann das durch aus ne quetschung sein und ne kalte verbindung, somit bekommt das chinchkabel mit zunehmender volume mehr strom bis der umspringt und ein signal entsteht.... | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
Das mit dem chinchkabel ist für mich nicht sehr einleuchtend da der Widerstand bei Vol. 0 wieder genauso groß ist wie vor dem Freispielen auch. Das das Signal durch den fließenden Strom aufrecht erhalten wird und somit als Bahn für auch in niedrigeren Lautstärken dient halte ich für ein wenig weit hergeholt. Das die Membran des chassis Defekt sein soll finde ich genauso wenig logisch da der sub manchmal total normal spielt, und ansonsten nach dem frei Spielen immer einen sauberen vollen Klang und Druck in allen Volume-Bereichen hat. Das finde ich erst dann logisch wenn garnichts oder nur gekratze aus dem sub kommt. Zudem wird der subwoofer nie voll ausgelastet bis es stinkt oder klipping beginnt. Immer nur so weit, das noch Reserven sind. Habe jetzt mal an der Endstufe geruckelt und bisher ist der Fehler weg, ich tippe auch auf ein Defekt eines El. Bauteils bzw. Einer kalten Lötstelle in der AMP. Werde das jetzt nochmal ein wenig beobachten und berichten, bevor die Garantie futsch ist. Geändert von Golftuner1986 (26.11.2013 um 18:00 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| angemeldeter Händler |
Dann komm doch einfach mal rum wenn der Fehler wieder auftritt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
Das mache ich, danke dir :-) | |||
| Antwort |