Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.09.2013, 11:36 #1
fatih392
Gast

fatih392
Gast

Standard Radioeinstellungen (Equalizer, USB Track Position etc.) werden nicht gespeichert!

Hallo zusammen,

zunächst bedanke ich mich bei allen für die tollen Beiträge. Ich hab mir fast alle meine Probleme aus diesem Forum helfen lassen. Nun habe ich ein Problem wo ich bisher noch keine konkrete Antwort irgendwo gefunden habe.

Kurze Story:

Vor etwa 2 Wochen habe ich mein G3 GTI fertig gerichtet und wollte ihn aus seinem langem Schlaf wecken. Er lag etwa 6 Monate in seiner warmen Garage. Nachtürlich hat sich durch die lange Zeit die Batterie entladen. Daher habe ich diese über Nacht an die Steckdose gehangen.

Am nächsten Tag wollte ich nun die Batterie an die Maschine hängen. Als ich dann mit dem Plus Pol ran wollte bekamm ich einen ausergewöhnlichen starken Funkschlag ab. Dabei kam auch schon aus der Lichtmaschine leichter Rauch raus . Ich habe bereits das schlimmste befürchtet.

Als ich dann die Batterie geprüft habe, weiste mir der Batterieprüfer starke Spannungswerte auf. D.h. die Batterie hat sie vermutlich überladen und ist dadurch für mich kaputt gewesen (war auch eine etwas ältere Batterie).

Nun habe ich mir gleich von meinem Bruder seine alte Batterie geholt. Diese hat er neu gekauft und etwa 1 Monat benutzt. Danach hat er sich ein Geländewagen geholt und musste sich somit eine größere anschaffen.

Als ich dann seine Batterie an mein G3 angeschlossen habe war auch alles soweit so gut. Das erste mal wieder den Motor langsam einfahren, alles soweit so gut.

Am nächstem Tag lies sich allerdings der Motor nicht mehr starten. Ich habe dann den Motor überbrückt und beim laufenden Motor die Lichtmaschine geprüft. Somit kam auch schon meine Befürchtung durch die Sache mit der überladenen Batterie ans Tageslicht. Die gute alte Lichtmaschine war kaputt >.<. Dann hab ich mir gleich eine neue gekauft und eingebaut. Seit dem ist auch alles wieder in Ordnung. Sie lädt wieder ohne Probleme und er startet auch ohne Probleme.

Nun zu meinem eingentlichen Problem:

Als ich dann zum ersten mal das Radio (Kenwood) eingeschaltet habe und alle Voreinstellung übernommen habe und danach Musik gehört habe war alles gut.
Allerdings hat es mir aus irgendein Grund bei jedem Start die ganzen Voreinstellungen (z.b. Equalizer Settings) gelöscht so das ich diese nun immer wieder neu eingeben muss. Auserdem startet das Radio immer im Standby Modus, d.h. nicht mehr an der Stelle wo das Radio ausgeht (z.b. USB - FOLDER7 - Track 9).

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob dieses Problem schon immer bestand, da ich das Radio von meinem "Übergangsauto" ausgebaut habe und mein alten vom G3 herausgenommen habe und diese eingebaut habe da ich mir das Radio damals als ich den G3 abgemeldet habe neu gekauft habe. Das Radio hat aber im "Übergangsauto" ohne Funktionsverlusten funktioniert.

Der Stecker passt auch ohne zwischen Adapter. Remote Kabel zum Verstärker ist auch angeschlossen. Ich hab die Kabel so gesteckt das das Radio nur läuft wenn die Zündung drinne ist bzw. der Schlüssel.

Warum speichert er mir nicht diese Einstellungen ein ??? Damals in meinem alten standard Golf 3 (no GTI) hat auch alles ohne Probleme und ohne Adapter oder iwelchen Aufwand funktioniert? Hat das was mit der über Spannung zu tun die ich durch die überladene Batterie bewirkt habe damals? Gibt es irgendwie eine Sicherung oder Ähnliches zum Standby Strom oder für den Zwischenspeicher?

Bitte um eure Hilfe Ich verzweifle bald.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG
Fatih

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 11:42 #2
Benutzerbild von LowVari
Bastler

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 41 Beiträge
LowVari LowVari ist offline
Bastler
Benutzerbild von LowVari

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 41 Beiträge
Standard

Hallo ich denke nicht dass es iwas mit der Batteriegeschichte zu tun hat, sondern rein deswegen dass dein Kein Dauerplus Anschluss hat. deswegen ist der Saft weg sobald die Zündung aus ist.

Du brauchst dauerplus und Zündungsplus Anschluss dass dein Radio die Einstellungen speichert und dann beim Zündung einschalten einschaltet.
LowVari ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LowVari für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.09.2013, 11:45 #3
fatih392
Gast

fatih392
Gast

Standard

Das heisst ich muss diese hinterm Radio umstecken? Oder was meinst du mit Dauerplus und Zündungsplus. Habe bisher wenig mit Radioelektronik gearbeitet, da alles bisher eig. ohne Problemen funktioniert hat.
Alt 26.09.2013, 11:46 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Guck einfach mal hier: das ist im HiFi-Bereich oben angepinnt, weil es jede Woche vorkommt
http://www.golf3.de/hifi-forum/12643...hes-radio.html
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
LowVari (26.09.2013)
Alt 26.09.2013, 11:48 #5
fatih392
Gast

fatih392
Gast

Standard

Suuupper .. Danke !