| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Moin an alle.... Habe mir für das nächste wochenende überleget das ich gern mal bei meinem 96er VR6 die Ansaugbrücke runter nehmen möchte. Ein paar bedenken habe ich dabei aber doch: Können da Schrauben abreißen? Welche Probleme können sonst auf treten? Brauche ich Dichtungen neu? Wenn die einmal ab ist würde ich die gern auch zur Leistungsteigerung aufbohren etc. was muss man da genau machen??? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
geht eigentlich ohne probleme, und dichtungen sollte man wechseln, aber ich hab sie weiterhin genommen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Als abreißen tut da nix? wie hast du das gemacht mit dem bearbeiten? drehmel und dann auf dichtungsmaß? muss ich am kopf auch was machen, den wollte ich ungern ruinter nehemen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Ob das bearbeiten der 2.8er Brücke viel bringt glaube ich kaum. Bau am besten eine von 2.9er ABV ein. Ich hätte noch eine da die ist aber leider eine für OBD 1. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Bei SLS machen die ja wegen nem chip und ner saugrohrbearbeitung schon andere zündkerzen rein...macht das sin? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Schau mal hier nach. Ich bin ja der meinung das das nur sinn macht wenn man auch denn Zylinderkopf bearbeiten lässt. Chip bringt schon was. http://www.golf3.de/tuning/116894-sa...r6-tuning.html | |||
| | #7 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
Sonst kenne ich keine Probleme damit... Dichtungen würde ich gleich mal neu machen, kosten nicht die Welt. Davon solltest du dir aber nicht zuviel erwarten, das liegt wohl im einstelligen PS Bereich, ob du das merkst, bezweifle ich... das allein bringt nicht viel... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich wollte dann anschließend bei sls noch den chip machen lassen. und den vr6 wie folgt abstimmen lassen K&N Filtermatte (ist drin) Droßelklappe bearbeiten(wenn das was bringt) Ansaugbrücke auf dichtungsmaß erweitern(für nächstes we geplant) SLS Änderung der Zünd und einspritzkennfelder / Drehzahlbegrenzer auf 7000 u/min Neue Zündkerzen wenn umbedingt nötig statt vorschalldämpfer das rohr vom 2L 16V (verbaut) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
Weißst du denn wie das geht ? Optmierte Kennfelder und neue Chips bringen schon bissel was, zumindest läuft der Motor dann wahrscheinlich nicht mehr so fett. Aber auch das wird vielleicht max. 15-20PS bringen... Was soll das Rohr bringen ? Ne gute Abgasanlage bringt bissel mehr... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Da ist wohl am eingang der drosselklappe son hüppel den wollte ich weg machen ![]() der vsd bringt angeblich schlechte verwirbelungen.......hab das rohr für 10er inkl versand bekommen.....der vsd war eh fertig und klanglich hat es sich auf jeden fall gelohnt. Ich denke der rest ist einbildung oder nur messbar .... aber wer weiß | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber |
Also 20 ps garantiert nicht Wendern mit nocke eher .Eher eine 2.9 Brücke drauf .PS:ich hab noch zwei für OBD 2 | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
warum nicht lieber einen fächerkr. met.kat und eine 70mm anlage? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Weil ich mal gucken will was mit einem Mini Budget geht. Ich habe nicht vor den Vr ewig zu fahren. Aber ich Schraube halt gern und wenn er danach statt 168Ps 178Ps hat sollte das doch spürbar sein...die streuen doch gern mal nach unten | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
kleiner lesetip: VRTom's Golf GTI VR6T - VR6 Saugertuning | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Im Normalfall hat dein Vr 174PS. Aber glaub mir, 10PS spürt man nicht wirklich. Dann lieber ne leichtere Schwungscheibe, da merkt man mehr davon... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
was genau ist "Alu KW Schwingungsdämpfer 650g" aber bei dem link die sachen und 208 PS geht doch schonmal. sind 34 PS mehr wie vorher. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
Normalerweise ist da ein großer Gummiring drin der als Schwingungsdämpfer wirken soll.Wird einfach durch ein deutlich leichtere Alurad ersetzt. 34 PS ist schon ok.Das Problem ist eigentlich eher das das Drehmoment nicht wirklich viel ansteigt.Darum merkt man das Leistungsplus auch kaum. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
okay danke. schwungrad hat der aber kein anderes verbaut, warum nich??? wie ist das genau wenn ich nocken und schwungrad und so verbaue, ändert sich nur der leistungsbereich, das heist er geht untenrum besser und dafür obenrum wieder weniger in der endgeschwindigkeit und so oder geht er untenrum besser und obenrum bleibts so oder steigt mit an!? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Cruiser |
Durch die leichtere Schwungscheibe dreht er besser hoch,bringt also mehr im unteren Drehzahlbereich. Bei den Nockenwellen ist das ein bißchen von der Gradzahl abhängig.Geht aber meistens in Richtung mehr Leistung im mittleren und hohen Drehzahlbereich. Beim Kompressor oder Turbo geht es in Richtung mittlerer und hoher Drehzahlbereich. Beim Sauger kriegt man es mit Nocken auch hin das er schon im niedrigeren Drehzahlbereich besser geht. Geändert von VR Driver Nord (23.09.2013 um 17:15 Uhr) | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ok bedeutet aber nicht das er denn irgendwo schlechter geht? wie zum beispiel wenn man ein anders übersetztes getriebe verbaut? weist wie ich mein? | |||
| Antwort |
| |