| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
hallo und zwar mein Golf GT 1,8 MKB : ABS da stimmt die zündung nicht mehr durch den tausch des Verteilers . Jetzt meine frage : ich habe gelesen das man das Steuergerät in Grundeinstellung bringen muss , und das man das mit der K leitung machen kann da ich die 2X2 Stecker für Diagnose habe . ich hoffe ihr könnt mir helfen LG Patti | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du brauchst ein Auslesekabel und eine Software wie WBHDiag. Und beim Auslesekabel bitte den 2x2 Adapter dazu kaufen, weil die meisten Anbieter nur das Kabel mit der ABD2-Buchse anbieten. Aufpreis meist so ca 6-8€ Alternative: Werkstatt gehen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | GOLF3-fahrer-09 (13.09.2013) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Konnte man das Steuergerät nicht auch irgendwie durch abklemmen der Batterie "resetten"? Hatte mal länger die Batterie ab und da lief mein Aam die ersten paar Km wie ein Sack Nüsse und danach besser. Besser als bevor die Batterie ab war. Glaube ich habe die abgeklemmt und 10 min dabei die Zündung angelassen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ov3rdos3d für den nützlichen Beitrag: | GOLF3-fahrer-09 (13.09.2013) |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Das funktioniert nur bei der Mono-Motronic | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | GOLF3-fahrer-09 (13.09.2013) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ja der Abs und Aam haben doch die Mono Motronic. Sollte dann doch funktionieren oder nicht arwn00R? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ov3rdos3d für den nützlichen Beitrag: | GOLF3-fahrer-09 (13.09.2013) |
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Er will ja den Zündzeitpunkt einstellen. Das ist etwas anderes. Dafür muss der Motor laufen und per Diagnose so eingestellt werden, dass der ZZP nicht elektronisch verstellt wird. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | GOLF3-fahrer-09 (13.09.2013) |
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Nabend Erstmal Danke für die Antworten Ich habe es halt so gelesen das man das halt mit der K leitung auf masse legen auch machen kann , nur wollte ich wissen ob es überhaupt geht . LG Patti | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Da kann ich nix zu sagen. Ich würde das aber lieber nicht ausprobieren. Es hängen ja auch abdere Steuergeräte an der Diagnose. Was zur Not auch abgeblich funktioniert: Den Temperaturfühler abziehen. Dann regelt das steuegeröt nicht mehr nach, weil auf Grundwerte zurückgegriffen wird. Dennoch wenn es geht würde ich das per Diagnose machen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| 16V |
Davon würde ich dringend abraten. Die K und L-Line laufen auf die OBD Verteilerschiene. Da hängen alle Steuergeräte dran, die diagnosefähig sind. Das ist eine Datenleitung und keine simple Spannungsleitung. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | GOLF3-fahrer-09 (13.09.2013) |
| | #10 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ok Vielen Dank An ALLE dann werde ich mir lieber so ein Kabel und den Adapter dazu kaufen ich will ja nicht irgendwas kaputt machen . LG Patti | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es konnten nur einige frühe Monomotronic-Steuergeräte durch unterbrechen der Spannungsversorgung in den Lernwerten gelöscht werden. Bei meinem 93ABU geht nicht mehr. Ab wann das genau nicht mehr geht, das ist wohl nicht bekannt. Es wurden von Bosch wohl die Geräte unter den gleichen Nummer zugeliefert. Vermutlicher Grund: Es wu4rden Restbestände aufgebraucht. Wobei bei ABS/AAM das evtl eher ging, wie beim ABU, der ja erst später kam. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | GOLF3-fahrer-09 (14.09.2013), Ov3rdos3d (14.09.2013) |
| Antwort |
| |