| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo zusammen, wie sich in diesem Thread herausgestellt hat, ist es abseits der skandinavischen Schaltung rechtlich schwierig, mit den Leuchtmitteln des Golf ab Werk eine zufriedenstellene Tagfahrlicht- oder ähnliche Fahrlichtschaltung zu realisieren. Deswegen kommen jetzt Ideen dazu! ![]() Marktübersicht: 1. Hella Klarglas TFL Quasi original, aber Klarglas-Optik. Passt somit am besten zu G4-Scheinwerfern, weniger zu den OEM-Scheinwerfern. 2. HDDs Variante Typische Aftermarket-TFL-Leiste an die Gitter im Stoßfänger montiert. In schwarzer Optik relativ unauffällig. Nachteil mMn: Sieht lnicht sehr hochwertig aus, weils wie alle Nachrüst-Lösungen aussieht. Und man muss die die Gitter entsprechend anpassen, zudem stehen die TFL-Leisten hervor. 3. Hella Celis Nachteil: teuer. Außerdem mMn zu modernes Design für den G3. Hella Celis + Klarglas-TFL: ![]() Sieht gut aus, wär für mich persönlich aber zu teuer und zu Klarglas ![]() Meine Idee wäre (mehr Ideen könnt ihr hier gerne vorstellen): - Hella LEDayFlex mit 10-12 Leuchten kaufen die 5/6er-Ketten zerschnippeln zu je 2 Leuchten - Steuermodule in den Müll schmeißen - Kabelsatz für 5-6 Leute fertigen, mit Strom, Sicherung und Pin 15 vom Schalter --> Fertig sind 5-6 zugelassene Custom-TFL, wodurch sich der Preis stark relativiert Beispiele: Die horizontale Distanz ist ok, bevor jemand fragt. Was haltet ihr davon? Irgendwelche rechtlichen Einwände? Praktische Einwände? Gruß, daniela Geändert von cosmopol_b (18.07.2013 um 10:44 Uhr) Grund: Hella Celis + TFL hinzugefügt | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Es gibt auch Widerstandsleitungen bei VW, dort ist ein Dicker Widerstand integriert, der im Motorraum befestigt werden muss, und vom TFL-Pin beschaltet wird und wird an das Abblendlicht angeklemmt. Damit leuchtet dann das Abblendlicht etwas dunkler, offenbar gilt das ganze dann als Tagfahrlicht. In einige Europäischen LÄndern ist Licht vorgeschrieben, da ist sowas immer drinn. In GB gab es das auch, ich glaube das nannte sich "Stadtfahrlicht", dass leuchtet auch etwas dunkler, damit die häufig nassen Strassen nicht das Licht so stark reflekriert (Tagsüber) und man trozdem gut gesehen wird. Geändert von .arwn00R (18.07.2013 um 00:19 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Ansonsten ist ein nachrüst-TFL zwar weniger original, aber technisch besser (Stromverbrauch, Verschleiß). Die Charakteristik von TFL ist ja auch ne andere als beim Abblendlicht. Gruß, daniela | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich habe die Kombi aus Hella Celis und dem Tagfahrlicht. Sieht zusammen super aus. Gefällt natürlich nicht jedem. Kannst ja bei mir im Showroom mal gucken. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Danke p1xx0r, habs mal hochkopiert! Geändert von cosmopol_b (18.07.2013 um 10:43 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu p1xx0r für den nützlichen Beitrag: | JAGolf3 (18.07.2013) |
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Meine Idee mit den Hella LEDayFlex soll unter 50€ kosten. Ist aber natürlich nicht vergleichbar mit Celis, da bekommt man ja viel mehr als nur TFL. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Allerdings ist der Stromspareffekkt damit verloren, es werden aber die Leichtmittel in den Abblendlichtscheinwerfern etwas geschont. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Wie wäre es denn DAMIT? Edit: Sowas ähnliches hab ich auch schonmal in einer LED-Variante gesehen.. auf die schnelle hab ich nur im Ali-Express was gefunden: http://www.aliexpress.com/item/92-98...732001070.html aber ganz schön teuer In der Bucht gibts sowas auch.. aber leider ist der Versand nach D vom Verkäufer ausgeschlossen. Müsste man sich mal mit dem in Verbindung setzen.. vielleicht geht ja doch was. http://www.ebay.de/itm/92-98-VW-GOLF...10969708464%26 Geändert von rockermeister (18.07.2013 um 11:49 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Und selbst wenns zugelassen wär, dann nur als Nebelscheinwerfer. Aber Dankeschön für den Vorschlag, mal schauen was noch so kommt! | |||
| Antwort |
| |