| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi vorgestern habe ich an meinem Golf den Zahnriemen gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass mindestens 2 Motorlager defekt sind. Den größten Weg macht das Lager rechts hinten, das vordere scheint auch nicht mehr toll zu sein (alles in Fahrtrichung). Nun zu meiner Fragen: Die Lager scheinen ja recht teuer zu sein und die ganz billigen entsprechend schlecht. Welche kann man da empfehlen, die von Preis-Leistung her was taugen? Desweiteren: Wie kompliziert ist der Tausch? Reicht es, mit einem Wagenheber unter die Ölwanne zu gehen (mit einem Brett o.Ä.), den Motor zu stützen und dann die Lager nacheinander tauschen? Oder muss noch mehr abgebaut werden? In einer anderen Anleitung habe ich gelesen, dass man für das hintere Lager den gesamten Motorhalter abschrauben und komplett rausnehmen soll. Sinnvoll? Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen! MfG | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Mein Kumpel vom Teilehandel hat mir Meyle Motorlager empfohlen. Die werd ich mal ausprobieren, auch wenn sie nicht ganz billig sind. | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
danke schonmal! sonst keine Hinweise/ Tipps zum Wechsel oder für die Teilebeschaffung? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hab mal irgendwann schon Lager mitbestellt, bei mir muss Kupplung wenn Zeit ist neu. Das vordere von QH sieht eher billig aus, Schweißnaht grob... Aber das ist bei meiner Motorisierung eh nur nen Gummilager, denke das wird ne Weile gehen. Das hinten links am Getriebe hab ich dann aber von Lemförder genommen, Meyle wäre auch ne Option. Wagenheber sollte reichen, ne Motorbrücke gibt's aber bei Ebay auch schon für 40€, gut man muss etwas nachbessern mit anderen Schrauben, aber es hält. Hat den Vorteil das Motor/Getriebe frei hängen können und du gleich alle 3 Lager in einem Zug machst. Und ich denke die Träger stören und müssen ab, da die hinteren Lager nach oben raus müssen. | |||
| Antwort |
| |