| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Gemeinde, ich muss alle 3 Motorlager bei meinem Golf 3 wechseln. Bin auch am überlegen, ob ich mir dafür eine günstige Motorbrücke zulege. Ich denke aber, ich muss mit oder ohne Brücke zusätzlich mit mindestens einem Wagenheber arbeiten. Wo sind denn die richtigen Punkte zum Ansetzen des Wagenhebers? Habe sowas noch nie gemacht. Habe mir aber auch geschworen, dass ich mit der Anschaffung des Zweitwagens auch möglichst alles selber machen werden. Bin etwas überrumpelt, dass es nun schon nach 8 Tagen soweit ist (ja ja Privatkauf), aber da muss ich nun durch. Also wo setze ich den (Stempel-)wagenheber an? Gruß und Dank Frank | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo fgr, für das vordere Aggregatelager: Unter dem Getriebegehäuse im vorderen Bereich in der Nähe des Anlassers; für das rechte hintere Aggregatelager: Unter der Konsole, die den Motor mir dem Aggregatelager verbindet; für das linke hintere Aggregatelager: Unter dem Getriebegehäuse im hinteren linken Bereich. Dass die Lager eins nach dem anderen und nicht alle gleichzeitig gewechselt werden, versteht sich hoffentlich von selbst. Ich würde immer eine Holzzwischenlage zwischen Wagenheber und Aufnahmepunkt am Fahrzeug legen. Du solltest tunlichst darauf achten, dass das Fahrzeug nicht bewegt wird, solange das Aggregat auf dem Wagenheber ruht. Und dass der Wagenheber so angesetzt wird, dass er nicht abrutschen kann. Weiterhin ist wichtig, dass alle drei Aggregatelager spannungsfrei eingebaut werden. Ich habe das so schon gemacht; hat alles problemlos funktioniert. Du benötigst dazu natürlich einen Wagenheber, der sich weit genug herunterstellen lässt. Alle Begriffe wie "rechts", "links", "vorn" und "hinten" sind in Fahrtrichtung gesehen. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (24.04.2010 um 10:29 Uhr) | |||
| Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | fgr (24.04.2010), Inlineskater (11.05.2012), Manston (24.04.2010), Martin_ (10.10.2021), ph4nt0m (05.11.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Super, nach sowas hab ich schon gesucht! Danke Bei mir stehen auch bald alle 3 an.LG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Teletubby, danke für deine rasche Antwort! In welcher Reihenfolge ist es denn deiner Meinung nach am einfachsten zu erledigen? Hast du eine Motorbrüche benutzt? Und nun zu den Teilen: hatte mir schon mal die von FEBI angesehen. Oder sollte man besser auf original VW-Teile setzen? Gruß Frank | ||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo fgr, die Reihenfolge ist egal. Nein, ich habe keine Motorbrücke benutzt. Ich habe die drei Aggregatelager der Reihe nach getauscht, das heißt, erst nur eins gelöst, dieses gewechselt, wieder festgeschraubt, dann mit dem nächsten begonnen usw. Ich weiß sicher, dass es eine Unmenge unterschiedlicher Aggregatelager gibt, die motor- und getriebespezifisch verbaut wurden. Das heißt, dass dasselbe Auto mit einem anderen Motor andere Lager haben konnte, die sich in ihren Härtegraden unterscheiden. Es spielt sogar eine Rolle, ob das Auto ein Schalt- oder ein Automatikgetriebe hat. Ich persönlich habe meine Lager bei VW beschafft und würde das auch wieder so machen. Denn ich weiß, dass freie Teilehändler mit dem Überblick und der richtigen Auswahl oft überfordert sind. Hier im Forum war mal ein Mädel, die an ihrem Golf 3 nur das vordere Aggregatelager erneuert hat. Das neue Lager war aus dem Zubehörhandel. Nach dem Tausch schüttelte sich bei im Leerlauf laufendem Motor das ganze Auto. So stark, dass es ihr peinlich war. Als Ursache stellte sich schließlich heraus, dass man ihr ein falsches Lager verkauft hatte, das sie zum Glück zurückgeben konnte. Nach dem Einbau eines originalen Lagers von VW war alles in Ordnung. Wenn Du Deine Lager bei VW holst (was ich empfehle), dann solltest Du Deine Motor-Kennbuchstaben parat haben und denen sagen, dass sie für ein Auto mit Automatikgetriebe sind. So steht es jedenfalls in Deinem Profil. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Teletubby, wahrscheinlich hast du recht. Ich denke, ich werde hier auch die Original-Lager nehmen. Am Ende habe ich nach meiner ersten Schrauberei Probleme und suche Fehler, die es mit den richtigen Teilen nicht gäbe. Gruß und Dank Frank | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
Ein Motorlager hat bei mir ca 46,- € gekostet. Falls noch jemanden die Preisvorstellung interessiert. Grüsse Patza | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, habe gerade auch mal im Katalog von FEBI nach geschaut. Für Motorlager vorn und ML hinten links ist alles klar, aber für ML hinten rechts gibt es zwei Artikel: FEBI 07121 gelb FEBI 07124 blau Wo liegt hier genau der Unterschied? Wo genau ist in meinem Golf zu sehen welche Farbe ich benötige. Habe mir gestern bereits alle Lager mal genauer angesehen, aber "hinten rechts" ist mir keine farbliche Markierung aufgefallen. Kann ich es an Dingen wie Fahrgestellnummer oder Getriebeart (Schalter/Automatik) festmachen? Gruß und Dank Frank | ||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo fgr, ich weiß zwar nicht, ob es Dir nützt, aber ich habe aus meiner VW-Teileliste mal die Teilenummern für die Aggregatelager für Deinen Motor "AAM" heruasgesucht: Lager hinten rechts (= Beifahrerseite): 1H0 199 262 A; Lager hinten links (= Fahrerseite): 357 199 402 B; Lager vorn: 1H0 199 609 F; Wenn ich das richtig gesehen habe, wird beim Motor "AAM" (im Gegensatz zu anderen) in Bezug auf die Aggregatelager nicht zwischen Schaltgetriebe und Automatik unterschieden, d.h. die Lager sind in diesem für beide Versionen gleich. Meine Liste ist ca. 11 Jahre alt. Es kann daher sein, dass sich bei VW die eine oder andere NUmmer geändert hat. Von farblichen Kennzeichnungen habe ich in Bezug auf die Aggregatelager noch nichts gehört. Auch gibt es derartiges in der VW - Teileliste nicht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Teletubby, prima, das bestätigt meine Vermutung / Auswahl. Der Online-Katalog von FEBI gibt beim Lager "vorn" genau die beiden anderen o.g. Lager als Empfehlung. Bei Auswahl des Lagers hi/li allerdings auch beide anderen hi/rechten. Ich war dann etwas irritiert, aber jetzt habe ich deren System verstanden, hoffe ich. Komme dabei auf einen Preis für alle 3 Lager von 124 € gegenüber 192 € VW. M.E. ist FEBI aber der/einer der Zulieferer dieser Teile bei VW. Dann werde ich die Lager jetzt mal besorgen ... Ist in deiner Teileliste auch etwas zu den notwendigen/auszutauschenden Schrauben zu finden? Gruß und Dank Frank | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
hab mir heut das linke hintere motorlager geholt fürn ADY und hab bezahlt 82,85€ österreichische preis.... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Manchmal denke ich echt, die lassen die E-Teile inwandig vergolden, dass solche Preise gerechtfertigt sind. Schönes Beispiel sind auch Formschläuche. Da langen die richtig zu. Hab für den Bulli nen Schlauch für die Kurbelgehüseentlüftung gebraucht. Die Biegungen kriegt ma mit nem Standart-Schlauch einfach net hin. Für meinen Motor sollte das Teil rund 50eu kosten... hab dann von Kollegen erfahren, dass der von nem anderen Motor exakt passt (genau das gleiche Teil, nur andere Teilenummer...) und nur 16eu kostet. ![]() Manchmal lohnt es auch bei anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern nach E-Teilen zu schauen, das ist oft quer durchtauschbar. Am Polo 9N haben wir zB verstärkte Querlankerlager vom Audi A2 verbaut, die waren zudem noch günstiger als die VW-Teile... und für Skoda gibts verbesserte Zylinderköpfe+Kat-Reparatursets (Dreizylinder-Krankheit), die 1zu1 auf den Polo passen. Geändert von oeggen (17.05.2013 um 09:09 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (17.05.2013 um 09:12 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling | Scheinbar gibt "der Markt", also wir alle (!), noch viel zu viel her. Bei den Werkstatt-, Sprit- und Neufahrzeugpreisen, einhergehend mit dem verbreiteten Lohndumping, hab ich manchmal den Eindruck, dass viele nur noch arbeiten, um sich die Karre für den Weg zur Arbeit leisten zu können.... verrückte Welt. | |||
| Antwort |
| |