| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, sorry das ich deswegen ein neues Thema aufmache, nur habe ich in den vorhandenen leider nicht die Antwort gefunden die ich suche. Zudem wurde mir auf meinen Beitrag leider nicht geantwortet. Kurze Frage: Wie baue ich den elektrische Fensterheber aus meiner Tür, wenn das Fenster oben ist und ich es nicht runter bekomme (Motor kaputt) ? mfg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Nabend. Du baust zuerst einmal die Türverkleidung aus. Anschliessend schraubst du den Motor vom Fensterheber ab. Nun ist der Widerstand weg und du kannst das Fenster von Hand in die Ausbauposition bringen. Allerdings ist dies ja nicht nötig wenn du nur den Motor tauschen willst. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu djhan für den nützlichen Beitrag: | Cheffe (14.05.2013) |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Antwort. Versteh ich das richtig? wenn ich die Schrauben vom Motor löse lässt sich das fenster bewegen? Eine Frage hätte ich noch. Ich bin mir nicht sicher ob es der Motor ist. Habe alles demontiert, Kabel überall kontrolliert (Gummitülle) und unter der Verkleidung. Habe auch alles gemessen. Wenn ich den Schalter rauf oder runter betätige höre ich nur ein "Klick Klack". Laut Beiträgen ist es der Motor oder ? mfg | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Gude, bei mir hat es auch nur Klick/Klack gemacht und es war ein Kabelbruch. Tausendmal durchgekautes Thema. Gruß Obba | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu brulatz für den nützlichen Beitrag: | Cheffe (15.05.2013) |
| | #5 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer |
Kommt man an den Motor wenn die Scheibe oben ist? Als ich das das letzte Mal gemacht habe ging das nicht. Ich habe dann das Gestänge losgeschraubt und wie eine Schere zusammengefaltet bis man das Fenster durch die vorhandenen Öffnungen losschrauben konnte. Wenn du alles bis zum Motor durchgemessen hast und trotzdem nichts passiert ist der Motor doch relativ wahrscheinlich defekt. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Edi95 für den nützlichen Beitrag: | Cheffe (15.05.2013) |
| | #6 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
Zitat:
Um den Fensterheber auszubauen, muss er ein kleines Stück runter und dann kannste die Scheibe rausnehmen und den Heber ausbauen... aber runter fährt er auch nicht mehr ? Hast du schon mal die Masse überprüft, nur um sicher zu gehen ? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu marko1983 für den nützlichen Beitrag: | Cheffe (15.05.2013) |
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Gude, bei mir ging der FH auch nicht mehr runter, nur leises Klacken in der Tür. Bin auch von nem defekten Motor ausgegangen......Aber es war ein gebrochenes Kabel......Der Motor läuft heute noch. Gruß Obba | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu brulatz für den nützlichen Beitrag: | Cheffe (15.05.2013) |
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, also das mit dem Kabelbruch ist so ne Sache. Einmal ist das Plus mit einer Klemme repariert und auch die Masse (Gummitülle). Am Stecker des Motors, hab ich erst mal mein Messgerät an plus und minus gehängt und siehe da 12 - 13 V. Dann ans Zündungsplus und minus und auch da 12 - 13 V. Dann an das rot weiße (Signal vom Schalter zum Motor) und Minus und auch da 12 V. Was meinst du genau mit "Nur Masse testen" ? Und für mein Verständnis. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Schalter? Ich mein das beim Signal (hoch) ein Plus kommt ist verständlich, aber was kommt dann beim Signal (runter) auf der selben Leitung? Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen zu kontrollieren. Zurück zum Ausbau. Ist das "Klick Klack" jetzt ein Zeichen für den defekten Motor oder für ein defektes Kabel ? Ich kann mir schon vorstellen, wenn der Motor locker ist, das auch die Seile lockerer werden und ich das Fenster herunterbekomm. Kann es leider erst am WE testen aber ich hoffe das das so funktioniert. Es sei denn es gibt eine elegantere Lösung. Übrigens: war eigtl. zu erwarten... aus Ahnungslosigkeit (Ausbau -> wie?) bin ich mal zu VW. Als ich nur Golf 3, gesagt hab, war die Aufmerksamkeitsspanne des KFZ'lers schon im Keller. Eine klare Antwort ob der Motor denn kaputt sei, wollte er mir auch nicht sagen. Auch nicht wie man ihn rausbekommt. Das einzige was er mir mit auf den Weg gab ist: "Also wir haben das immer i-wie geschafft" ... na vielen Dank VW, ihr macht es einem aber sehr schmackhaft sich mal einen Neuwagen bei euch zu holen ![]() sry für den langen Text. mfg | ||
| | #9 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Wenn du etwas handwerklich begabt bist dann kannst du die 2 halter der scheibe auch mit nem maul ringschlüssel lösen. Einfach die 2 sechskantschrauben mit nem 10er schlüssel lösen und anschliessend den kompletten fensterheber ausbauen. Hab ich heute erst gemacht ging auch ganz gut. Muss man nur gelenkige hände haben :-D | ||
| Antwort |
| |