Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.05.2013, 02:00 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
DDGolf DDGolf ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Golfprofihandwerker aus Dresden gesucht Zylinderkopfdichtung oder Thermostat defekt ?

Hallo ich fahr einen Golf 3 , 44 KW, 1390 qm, Erstzulassung 1996, laut Kostenvorasnchlag Werkstatt Motorcode AEX, keine 130 ooo km gelaufen.
Kürzlich ging plötzlich Kühlwasserwarnblinklicht an, einige Meter weiter qualmte Kühlflüssigkeistbehälter aus Motorhaube.
Habe Wagen geparkt, nach einiger Zeit mit Abschlebbdienst in Werkstatt.
Dort war die Beratung widersprüchlich, daher habe ich Wagen rausgeschoben.
Man sagte durch Testgerät welches in den Kühlflüssigkeitsbehälter eingeführt worden sei, war nicht dabei, sei klar das Abgase im Motor seien. Wahrscheinlich sei die Zylinderkopfdichtung kaputt, da diese vor dem Motor kaputt gehe. Es könne jedoch auch sein das Motorteile einen Schaden hätten.
Die Farbe dieses Kontrollgerät war grün, allerdings war ich beim Test nicht dabei.
Für mich ist unklar ob die Zylinderkopfdichtung defekt ist oder das Thermostat des Kühlsysetms oder das Kühlsystem oder anderes.
Kann es auch an einer Sicherung liegen ???
Die genannte Werkstatt hatte ausgetretene Kühlflüssigkeit , verdampfte durch öffnen vor Abschleppen, durch Wasser , nach Abschleppen ersetzt.
Ich würde gerne sicher feststellen lassen was die Schadenursache ist und diese beheben lassen.
Bei Motorrenovierer habe ich bereits Preise für Zylinderkopfrenovierung und Schleifen abgefragt. Dort sagte man mir jedoch, das der Zylinderkopf ausgebaut angeliefert und abgeholt werden müße. Ein und Ausbau somit von jemand anderrs erledigt werden müßte. Es ist jetzt jedoch unklar ob dies erforderlich ist.
Da ich davon ausgehe das die Zylinderkopfdichtung bisher nicht ausgetauscht wurde, könnte es jedoch an der Zylinderkopfdichtung liegen.
Was muss noch alles ausgetauscht werden , wenn diese ausgetauscht wird ?
Warum muss der Zylinderkopf geschlieffen werden ?
Ich benötige das Auto dringend zum Arbeiten und beabsichtige es schnellstmöglich reparieren zu lassen, auch da es sich um Familienerbstück in sonst sehr gepflegtem Zustand handelt.
Die bisherigen Wartungsarbeiten liegen mir nicht vor, daher weiß ich auch nicht sicher welche Teile bisher ausgetauscht wurden.
Bitte um Tipps und Hilfe. Herzlichen Dank im Voraus.

DDGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 03:05 #2
Benutzerbild von babohu
Frischling

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
babohu babohu ist offline
Frischling
Benutzerbild von babohu

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Standard

Würde in deinen Fall erstmal die Zylinder auf Kompression messen
babohu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 09:06 #3
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 735
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Bei einem AEX lohnt eine Reparatur in dem Umfang meiner Meinung nach nicht. Da bekommst du bessere intakte Motoren für wesentlich weniger Geld.

Kopf planen und Zylinderkopfdichtungstausch in der Werkstatt kosten locker über 500€.

Ist dir beim Fahren nicht die Temperaturanzeige aufgefallen, die immer weiter gestiegen ist?
Grund für die Überhitzung könnte ein Brechen des Steges vom Thermostat gewesen sein. Das ist ein Plastikbalken, der quer im Schlauchstutzen vom Thermostat sitz und dieser drückt sich beim Öffnen gegen den. Durch die dauernde Umspülung mit kalten/warmen Wasser kann der nach den vielen Jahren brechen und dann kann der Kühler nicht mehr durchspült werden und der Motor überhitzt.

Da du nicht gerade den Eindruck vermittest, Ahnung zu haben, wirst du wohl so oder so ne Menge Geld los werden, denn Werkstätten sind preislich eine andere Liga...

Was ich machen würde:

- Kompression messen
- Schauen, ob besagter Plastikbalken gebrochen ist

Wenn Kompression ok, Schlauchstutzen erneuern und Kühlwasser auffüllen. Thermostat sicherheitshalber mal im Kochtopf testen.
Wenn die Kompression nicht mehr passt: Austauschmotor besorgen und einbauen.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
Teletubby (13.05.2013)
Alt 13.05.2013, 09:17 #4
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Also wenn du nicht noch kilometerweit mit brennder Warnleuchte weitergefahren bist, dann würde ich die Zylinderkopfdirchtung beim AEX vorläufig ausschließen. Diese ist beim AEX eine Metalldichtung und ziemlich unkaputtbar. Von daher ist da wohl auch ein bisschen Geschäftstüchtigkeit der Werkstatt dabei.

Typischer Schaden, wie von Mustang erläutert, ist der gebrochende Steg im Schlauchstutzen zum Kühler. Preis ca 8€ für den Stutzen. Es kann allerdings sein, dass der Stutzen kaputt ist und als Folgeschaden die ZKD trotzdeme einen weg hat. Das merkt man aber erst nach der Instandsetzung, wenn das Auto dnan Wasser braucht.

Aber man merkt das schon mal, dass da was nicht stimmt., Auch beim beruhigten Instrument geht der ab ca 100° nach rechts von der 90° Marke weg und dann zügig in Richtung 110°. Dann geht die Lampe an.

In diesem Fall darf man nur abstellen und keinesfalls öffnen, weil das Wasser da drin sofort verdampft. Was auch hilft: Heizung volle Kanne und Gebläse Stufe 4. Das kühlt auch runter.

Wie man sinnlos ZKDs wechselt, das können sowohl Mustang wie auch ich dir sagen.

Geändert von wolfi71 (13.05.2013 um 09:20 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Teletubby (13.05.2013)
Antwort

Stichworte
gesucht dd golfhandwerker