Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.04.2013, 20:20 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Soldiersparking Soldiersparking ist offline
Hilfesuchender

Standard Hoher Verbrauch, keine Leistung

Hallo Forums-Community,

da ich nun seit ca2 Jahren immer mal wieder auf Links stoße, die in dieses Forum führen und ich es beachtlich finde, wie oft sich doch wirklich bemüht wird den Leuten mit Problemen zu helfen, poste ich nun selbst einmal und hoffe, dass die selbe Hilfe mir zu Teil wird
Suchfunktion benutzt und alle gefundenen Tipps schon ausprobiert.

So - also mein Problem/Leidensweg:

Im Januar ist mir mein Golf 3 GT (über 300.000km) auf der Autobahn im Stau heißgelaufen, da der Lüfter durch einen (ich nehme an altersbedingten) defekt ausgefallen ist.
Resultat war dann, dass Lüfter, Thermostat und leider auch die ZKD hinüber waren.
Verbauch bis hierhin: 7-8l (Durchschnitt von Stadt, LS und AB Fahrten)

Lüfter, Thermostat und undichte Flansche beim Bekannten in der Werkstatt machen lassen, ZKD mit gutem KFZ Freund.

Dabei haben wir dann gleich Zahnriemen, Keilriemen, Deckeldichtung, Spannrolle, Ölfilter, Termoschalter (danke "ABSu.ABU Golf3 Besitzer") und Kleinkram gewechselt, was bis auf ein paar olle Schrauben super funktioniert hat.
[Nachtrag] Zündkerzen waren sauber (-trotzdem bisschen geputzt), Luftfilter sah sauber aus.

Anschließend lief er wieder, Heizung wurde schön warm und das Kühlwasser + Öltemp. blieben auch im Normalbereich.

"Einzige" Fehler: Er hat ca 14l verbraucht, schlechte Leistung gehabt und im kalten zustand stark geruckelt.

Ich also Zündung einstellen lassen - dabei ist gleich aufgefallen, dass am Zündfinger sich dieses kleine Plättchen gelöst hatte und der geeiert ist.
Zündfinger + Verteilerkappe gewechselt.
OT-Einstellungen stimmen.
Unterdruckschläuche wurden richtig angeschlossen und sind dicht.

Anschließend leicht verbesserte Leistung, keine Ruckler mehr - "nur" noch 12l Verbrauch, Motor läuft ruhig und regelmäßig.

Egal was ich gemacht habe - die 12 Liter blieben konstant - bis mir aufgefallen ist (2 Wochen später -.- ), dass das Kabel der Lambdasonde nicht reingesteckt war
ja...

Also angeschlossen - keine Veränderung - wollte die ein paar Tage später wechseln (leider sind die ja nicht so billig die Dinger -.- ) aber kurz vorher fiel mir ein Post aus diesem Forum ein, in dem vom Notmodus die Rede war.

Batterie übern Tag abgeklemmt - gestartet - siehe da er lief schon anders und nach den ersten Kilometer ging der Sprit auf 10-10.5l runter - Ich stolz wie sau auf mich, dass ich mir das mit der Batterie/Resetten selbst überlegt hatte (Wahrscheinlich wurde das hier auch schonmal erwähnt - hatte bis vor dieser Geschichte aber 0 Ahnung von den Karren ).

Leider: Verbrauch blieb dann bei ca 10.2 und die Leistung wurde "anders" schlecht: Während ihm vorher konstant Power gefehlt hat, merkt man nun Leistungslöcher, wobei er nie mit voller Leistung da ist, aber zwischendurch mal mehr anzieht beim gasgeben

Fehlerspeicher auslesen lassen - StG resetten lassen (wollte sichergehen, dass der Notmodus - wenns denn das war- auch tatsächlich draußen is):
NUR EIN FEHLER: 515 Hallsensor
[Nachtrag] Hallsensor hat sich erledigt - alles ok.

So.

Da der Auspuff ein wenig geröhrt hat und ich überlegt habe, dass dadurch ja auch evtl Luft gezogen werden könnte, hab ich die kleinen Stellen abgedichtet - er hört sich besser an, aber keine Veränderung beim Motor.

Jetzt steh ich da und weiß nur 3 Sachen:

Lambdasonde doch defekt - obwohl sich nach dem Anstecken und dem Batterieabklemmen der Motorlauf verändert hat (von nur Batterieabklemmen, verändert sich da ja nix).

Temperaturgeber defekt (hab gelesen der wird manchmal nicht beim Auslesen angezeigt wenn er kaputt ist) - da so ein Fühler ja billig ist, hab ich mir jetzt einen bestellt und tausche den aus.

Leichtes "Klackern" iwo rechts vom Krümmer aus - evtl. Loch - könnte also Luft ziehen. Das Ding ist, dass es wirklich nicht ungewöhnlich laut ist und ich da auch schon Bremsenreiniger draufgesprüht hab (gut vllt hab ich das Loch/den Riss nicht genau getroffen) und ich mir zudem überlege: Wieso sollte der jetzt aufeinmal da ein Loch haben?

Haben den Motor beim ZKD-Wechsel nicht komplett rausgebaut und den Krümmer hintendrann gelassen.
Das Hosenrohr konnte ich überall ansehen und keine undichte Stelle finden.
Beim Krümmer kommt man halt nicht überall hin - auch nicht mit Spiegel -.- .

Also - Problem:
ca 10l Verbauch
Leistung gefühlt wie ein Smart (bin vorher einen gefahren mit 45 ps)
mit leichten Leistungsschwankungen.

Achso: Die ersten (ca) 5-6sek. zieht er ganz normal! Ich nehme an, dass das StG oder was auch immer einen kurzen Moment braucht, bis dort die Werte eintreffen.

Und wer bis hier gelesen hat - - hoffe es ist nicht zu lang
Wollte nur alles schreiben, damit so viel wie möglich ausgeschlossen werden kann.
Ich hoffe ihr könnt mir noch den ein oder andern Tipp geben wie ich was rausfinden könnte :/

Gruß
Soldiersparking

- Lamdasonde gewechselt: minimale Besserung, kein echtes Resultat.

- Temperaturgeber gewechselt: keine Veränderung
zieht man den Temp-Geber ab, passiert es nur selten, dass die Drehzahl hochgeht, bis man ihn wieder draufsteckt.
Die meiste Zeit passiert nichts beim Abziehen des Steckers.

- Zündanlage (Spule, Kerzen, Kabel - Verteiler und Finger wurden vorher ja schon ausgetauscht) gewechselt: minimal bessere Zündleistung, kein merkbares Resultat.

- Auspuff ausgebessert: weniger "Röhr-Geräusche"

- TÜV/HU bestanden

- Drosselklappe gereinigt: keiner Veränderung

Geändert von Soldiersparking (16.05.2013 um 21:05 Uhr)
Soldiersparking ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 20:27 #2
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 506
Erhielt 520 Danke für 364 Beiträge
derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Standard

hiho, erstmal welcher Motor? Der 1.6er oder 1.8er?

Vom 1.6er hab ich leider überhaupt keine Ahnung.

Grüße
derk ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 20:31 #3
Golfbegeisterter

Abgegebene Danke: 24
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge
GreenGT GreenGT ist offline
Golfbegeisterter

Standard

Lambdasonden sind eig. Gar net so teuer, hab meine von RUF bei dem großen Auktionshaus, glaub 20 euronen, hält seit zumindest 3000 km Super, wollte es hält mal selber ausprobieren. Wie ist den dein Leerlauf? Kalt warm welche Drehzahlen, hast mal probiert während des motorlaufs die verschiedenen Stecker nach und nach abzuziehen? So viele Sensoren beeinflussen bei dem, unserem Motor ( tippe mal darauf das du Mkb:ABS hast) nicht den Kraftstoff -Verbrauch.
GreenGT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 20:35 #4
Benutzerbild von derk
Wörtherseefahrer

derk derk ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von derk

Standard

Also die ZKD hinüber war, wie lange bist du dann noch gefahren? Hat der Motor Öl gefressen? Ist der Zündzeitpunkt wirklich richtig eingestellt?

Von einem "Notlauf" weiß ich bei einem 1.8er nichts und ich hatte mit den Dingern schon viel am Hut ^^

Also wenns der 1.8er ist, tippe ich auf Zündung.
derk ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 20:40 #5
Golfbegeisterter

Golfbegeisterter

Standard

Der Notlauf geht dann an wenn z.B. Der kühlmitteltemp.geber, die lambdasonde, der hallgeber am ZV unplausible Signale an das motorsteuergerät liefern. Sprich Defekt sind oder auch die el. Leitungen! Dann nimmt das motorsteuergerät einen Wert x an und springt in den Notlauf, das Gemisch wird angefettet und der Verbrauch steigt.
Alt 09.04.2013, 20:51 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Oh sorry: ist ein 1,8l 90 PS Abs!

leerlauf normal - motor absolut ruhig

Temperaturgeber abziehen macht nichts, außer das die Anzeige dann eben runtergeht.
Beim Abziehen der Lambdasonde geht er wieder mit dem Verbauch höher und mit Anstecken und Abklemmen (nehme an wegen dem Notmodus?) "runter" (1l unterschied) - aber er verhält sich dann auch anders.

Der Motor hatte beim heißlaufen auf einem Zylinder Öl geschluckt, mit dem Auge ist nichts zu erkennen - ich weiß, der kann natürlich auch mini-schäden davon getragen haben, die man nicht sieht, aber beeinflusst das so die Leistung und den Verbrauch?
Müsste er dann nicht unsauber laufen?

Zündung wurde mit Lichtpistole in Werkstatt des vertrauens eingestellt.

Achso - die Abgaswerte scheinen auch normal zu sein
[Nachtrag] Abgaswerte stimmen erst dann annähernd, wenn man den Auspuff zuhält ->Loch?

Geändert von Soldiersparking (10.04.2013 um 19:00 Uhr)
Alt 09.04.2013, 21:43 #7
Golfbegeisterter

Golfbegeisterter

Standard

Ok, zu deiner frage, ja er geht dann mit der Leistung runter und ja, eig. Müsste er unsauber laufen, kann aber auch anders. Dann nimm mal im Leerlauf den öldeckel runter und hält deine Hand locker darüber, bei mir ist im Leerlauf Überdruck, nun gib an der einspritzeinheit Gas, jetzt Unterdruck? Wenn das stimmt ist öl- brennraum zueinander dicht, kühlmittel schlammig oder gar gasblässchen ?wenn das alles nicht stimmen sollte auf jeden fall kompressionstest.Hast du die Möglichkeit einen kompressionstest durchzuführen? Durchführen zu lassen? Würde die mechanische Komponente ausschließen und Aufwand finanziell als auch zeittechnisch eher gering.
Wieso habt ihr nicht mit einem Haarlineal gearbeitet, müsste dein Kollege kennen und eig. Rankommen wenn er in ner gescheiten Werkstatt arbeitet. Da zeigt sich wieder mal, wer sauber arbeitet kann Fehler durch seine Arbeit ausschließen und die Fehlersuche, auch hier, stark eingrenzen.
Wenn Mechanik ok, dann:
Sind alle Leitungen und steckverbindungen ok?
Sind die Sensoren sauber? Nur eine lambdasonde deren "Schlitze" zugänglich sind kann auch messen, selbes mit anderen Sensoren.
Dann messen der Sensoren soweit möglich, lambdasonde und hallgeber nein, temp. Geber ja.
Alt 09.04.2013, 23:04 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Hallgeber steht bei Monomotronic bei stehendem Motor immer im Fehlerspeicher. Bei defektem Hallgeber läuft der Motor gar nicht.

Temperaturgeber müsste sich die Drehzahl ändern wenn man den abzieht. Das ist Signal für kalten Motor.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 01:09 #9
Benutzerbild von ABSu.ABU Golf3 Besitzer
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 224 Danke für 201 Beiträge
ABSu.ABU Golf3 Besitzer ABSu.ABU Golf3 Besitzer ist offline
Akzent-Setzer

Standard

So hab mich jetzt durch den ganzen kram gelesen und nirgenst das Wort Zündkerzen gefunden.

So Günstige variante Zündkerzen und Luftfilter tauschen können auch 1,5l ausmachen!
Weiß jetzt nicht ob das unter dein Kleinkram gefallen ist.
Dann noch in eine Lamdasonde und den Temperaturfühler investieren und dann sollte der Verbrauch auch passen.

Im Schlimsten Fall ist dein Kat geschmolzen würde zu deinem Leistungsverlust passen und auch zu dem Verbrauch.

Mehr gibt's net da du schon vieles gemacht hast.

Edit:
Zitat:
Zitat von Soldiersparking Beitrag anzeigen
Temperaturfühler am Kühler
Der nennt sich Thermoschalter ab einer gewissen Temperatur schaltet er das Plus durch.

Geändert von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (10.04.2013 um 01:12 Uhr)
ABSu.ABU Golf3 Besitzer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 01:40 #10
Benutzerbild von WoOx
Frischling

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
WoOx WoOx ist offline
Frischling
Benutzerbild von WoOx

Standard

Hey hatte das gleich Problem und bei mir war es das Motorsteuergerät was übrigens NICHT im Fehlerspeicher stand.

Vielleicht hast du ja jemanden in deinem Freundeskreis der auch ein ABS Motor hat einfach mal das Steuergerät von ihm ausprobieren

Gruß Andre

WoOx ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 07:14 #11
Benutzerbild von Andre555
Bastler

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Andre555 Andre555 ist offline
Bastler
Benutzerbild von Andre555

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer Beitrag anzeigen
So hab mich jetzt durch den ganzen kram gelesen und nirgenst das Wort Zündkerzen gefunden.

So Günstige variante Zündkerzen und Luftfilter tauschen können auch 1,5l ausmachen!
Weiß jetzt nicht ob das unter dein Kleinkram gefallen ist.
Dann noch in eine Lamdasonde und den Temperaturfühler investieren und dann sollte der Verbrauch auch passen.

Im Schlimsten Fall ist dein Kat geschmolzen würde zu deinem Leistungsverlust passen und auch zu dem Verbrauch.

Mehr gibt's net da du schon vieles gemacht hast.
Kann mich nur anschliessen
Nach langem lesen habe ich auch kein Wort wie Zündkerzen oder Luftfilter gesehen.
Wie alt sind die Teile Zündkezen und Lufi??
Andre555 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 08:12 #12
Golfbegeisterter

Golfbegeisterter

Standard

Allgemein kann ich dem Zündkerzen und Luftfilter Tipp zustimmen, dachte jetzt nur dass das Problem nach dem kopfwechsel aufgetreten ist, sprich plötzlich, Zündkerzen und Luftfilter kommen aber schleichend.
Wie trat das Problem denn genau auf? Und wann genau?
Alt 10.04.2013, 18:54 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard Danke schonmal

Vielen Dank für die Antworten bis hierhin!

Also:

Zündkerzen waren beim Wechsel sauber (eine musste ich ein bisschen putzen),
Luftfilter ebenso - alles sauber. (werd ich oben ergänzen)
Wie alt die beiden Teile sind weiß ich nicht.

Kein schlammiges Kühlmittel, keine sichtbaren Bläschen, öldeckel ist sauber.

Danke für den Tipp von GreenGT - hab ich noch nirgends gehört - er macht aber das, was er soll (zumindest was du beschrieben hast): Im leerlauf Übertruck - er bläst raus, beim gasgeben Unterdruck - er zieht Luft an.

Kompressionstest würde ca. 50€ kosten, je nachdem wie lange ich noch mit dem Problem zu kämpfen habe, werde ich das natürlich prüfen lassen.

ZK haben wir beim Reparieren der Dichtung mit Planeisen geprüft und hat alles gepasst - genauer bzw. "richtig" zu planen hatten wir leider nicht die möglichkeit - bzw. wäre mir dann zu teuer gewesen.

Ja das Problem enstand "plötzlich" mit dem oben beschriebenen Schaden/der Reperatur.

Werde die Woche den Temperaturgeber austauschen, da sich nichts verändert, wenn man den abzieht.

Kat geschmolzen...mhm...das wär natürlich nix - gibts ne Möglichkeit das festzustellen? Oder kann es sein, dass der wegen dem "fetten" Betrieb irgendwie "zu" is? (Hab da leider keine Ahnung).

Steuergerät...ok, kenn ich mich auch nicht mit aus - ist aber ein guter Hinweiß (hab nur leider keinen der mir son ding mal leihen könnte - vllt aufm Schrott?)

Heut Morgen als es extrem nass war hab ich zufällig gesehen, dass meine Zündspule (die is schon oll) mini Funken auf der Oberfläche gespuckt hat - war aber nur anfangs - ging dann weg.
Ist das wegen der Nässe/Luftfeuchtigkeit normal?
Zündspule ist ja für die Power zuständig - aber den Verbauch?

Achso - und abschließend:

Die Abgaswerte stimmen nach nochmal testen NICHT überein.
Erst wenn man den Auspuff zuhält, stimmen sie annähernd.

Jetzt denke ich mit meiner Amateur-Logik: Ganz Klar ein Loch irgendwo - wo holt der sich sonst die Luft her?! (lieg ich da richtig?)

(****** schon wieder so viel geschrieben -.- )

Geändert von Soldiersparking (10.04.2013 um 19:14 Uhr)
Alt 10.04.2013, 21:09 #14
Akzent-Setzer

ABSu.ABU Golf3 Besitzer ABSu.ABU Golf3 Besitzer ist offline
Akzent-Setzer

Standard

Der Kat würde deine schlechten Abgaswerte erklären.

Zündspule sollte getauscht werden wenn sie bei Feuchtigkeit funken schlägt,
kann nämlich sein das du dann auf einmal stehst.

Halte mal den Auspuff mit einen Lappen während er läuft zu wenn er wo raus bläst hast du gleich noch was zum erledigen.

Geändert von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (10.04.2013 um 21:11 Uhr)
ABSu.ABU Golf3 Besitzer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 22:13 #15
Benutzerbild von WoOx
Frischling

WoOx WoOx ist offline
Frischling
Benutzerbild von WoOx

Standard

Hey
klar das was hier gesagt wurde würde ich als erstes machen nur genau das gleich was bei mir auch die Karre lief zufett und und und
WoOx ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 08:52 #16
Golfbegeisterter

Golfbegeisterter

Standard

Dann habt ihr ja doch sauber gearbeitet, ok.
Kat ausbauen und optisch gucken, dann siehst du zumindest ob er "dicht" ist.
man kann sich den Kat schneller kaputtmachen als man denkt, hatte auch durch Defekt ca 10 l / 100km und siehe da, zur jetzigen Au hat's nicht mehr gereicht. Musste ein neuer her, älter war optisch eig. Gut aber hatte keine ausreichende Funktion mehr.
Prüf bitte auch die abgasanlage wie oben auch schon genannt.
Das mit der zündspule ist definitiv nicht normal, selbst bei Feuchtigkeit darf das nicht sein.
Ansaugtrakt muss auch wirklich dicht sein, weiß das du es schon geprüft hattest aber es ist wirklich elementar wichtig, beweg alle teile im betrieb und ggf. mit bremsenreiniger oder ähnlichem.
Arbeite unsere Vorschläge erstmal ab und dann Berichte uns.
Alt 24.04.2013, 19:48 #17
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard Update

Kleines Update:

Auspuff habe ich abgedichtet, TÜV & HU stand an, hat alles bestanden, somit haben sich die Abgaswerte wohl erledigt.

Temperaturgeber und Zündspule habe ich ausgetauscht, leider keine Veränderung (Immernoch zu hoher Verbauch - immer noch zu wenig Leistung).

Beim Testfahren (bin da grad eben nur mal 1km hin und her gefahren um den Anzug zu testen) ging die Temperatur allerdings auf 105° hoch - jetzt weiß ich nicht, ob das mit dem ausgetauschten Tempgeber etwas zu tun hat, oder einfach daran liegt, dass inzwischen das Wetter viel wärmer ist und er fast keinen Fahrtwind abbekommen hat - bin allerdings der Meinung dass er doch eigentlich konstant so um die 90° haben müsste(?).
Ventilator hat dann bei 100° rum auch eingesetzt.

Achso: Wenn der im Stand läuft steigt der digital angezeigte Verbrauch langsam (0,1l schritte) aber stetig (Motorstart 16,1 - nach 15 min 16,6). Ist das evtl ein weiterer Hinweiß aufs Problem, oder spinnt die Anzeige im Leerlauf einfach?

Vielen Dank für alle weiteren Tipps!
Alt 01.05.2013, 12:19 #18
Beginner

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Vivien198 Vivien198 ist offline
Beginner

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Standard

Krümmer hin neuen holen wenn der einen riss hat verbraucht .an mehr und verliert leistung oder zahnroemen nicht richtig drauf oder zündeinstellung prüfen lassen
Vivien198 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 18:15 #19
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Der gelbe (neue) Tempfühler zeigt übrigens nicht genaue Werte an - Billigteil -.-

Zahnriemen ist richtig drauf, zündeinstellungen wurden bereits mit Lichtpistole eingestellt.

Inzwischen sind auch Zündkerzen und Kabel getauscht - keine Veränderung :/

Ja - jetzt bleibt wohl nur noch Lambdasonde und doch mal den Krümmer abschrauben... (Zu sehen ist am Krümmer nix - aber muss ja nix heißen).
Alt 02.05.2013, 19:07 #20
Benutzerbild von Sceals
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 309 Danke für 268 Beiträge
Sceals Sceals ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von Sceals

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 309 Danke für 268 Beiträge
Standard

Wenn der Krümmer undicht ist, hörste und riechste das...
Um den Krümmer abzuschrauben, muss die Ansaugbrücke runter. Und bevor man die Ansaugbrücke beim 1.8er runter nimmt, muss man das Kühlwasser ablassen, weil durch die Ansaugbrücke Kühlwasser durch läuft.

Wie haste rausgefunden, dass der Tempfühler falsche Werte liefert?

Sceals ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hoher verbauch leistung